Zum Inhalt springen

Marin team issue


Empfohlene Beiträge

Rahmen für Discbremsen müssen für das eingeleitete Bremsmoment dimensioniert sein, daher bin ich nicht sicher ob das

a) technisch möglich ist wegen ausreichender Dimensionierung des hinteren Rahmendreiecks

b) ein Rahmenbauer der so etwas machen könnte das auch tatsächlich macht (Risiko aus a) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ein paar berichte gelesen ueber leute die das an aelteren rahmen gemacht haben. wenn dein team issue noch einer der alten cromo rahmen ist, ist das auch problemlos machbar.

ich wuerde mir einen professionellen rahmenbauer suchen und nicht "irgendwen", weil nicht einfach nur die aufnahme angeschweisst werden muss. die aufnahme muss entsprechend ausgerichtet sein und - wie von bs99 angemerkt - muss ev. eine verstrebung im bereich der bremsaufnahme angeschweisst werden.

ich wuerde mal einen der folgenden rahmenbauer anschreiben:

http://www.wiesmann-bikes.de/

http://www.gebla.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich tun würde: die Geschichte VERGESSEN!

Auf einen älteren Rahmen, der dafür nicht vorgesehen ist, würde ich keine Discs montieren.

Was ich noch für vertretbar hielte, wäre die Montage einer HS33 (hydr. Felgenbremse).

 

Herumschweissen/löten am Rahmen tät ich nicht lassen, denn dann ist der Flair des Old-School-Rahmens völlig dahin.

 

Es gibt Dinge, die Sinn machen, und welche die (meine Meinung!) sinnfrei sind, und das was du vorhast, gehört für mich zu letzterer Kategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe mich jetzt mit div. Anrufen etwas schlauer gemacht die Firmen sagten mir es sei kein Peoblem das hätten sie schon gemacht! und vom Preis her ist es auch nicht so arg! Ob der Rahmen nun dadurch entwertet wird ist mir eigentlich egal , denn er gefällt mir sehr gut und ich kann ihn auch mit meinen Crossganituren spazieren fahren! L.Gr. ENRICO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Nein da muß ich eine neue Gabel kaufen! zB. Ritchey Carbon mit Scheibenbremsaufnahme und Cantileveraufnahme! Kann dann alle Disc+Vbreak Laufräder benutzen! Es geht mir ja nur darum den Rahmen den ich sehr liebe auch gelegentlich zu benutzen und brauche ihn nicht billig zu verscherbeln! L.Gr.ENRICO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine neue gabel kaufst wirst du darauf achten muessen, dass die einbauhoehe nicht zu stark von der der original gabel abweicht. ich wuerde sagen mehr als 2cm sollten die einbauhoehen nicht abweichen. das kann heutzutage schon recht schwierig werden, weil viele der starrgabeln am markt auf aktuelle geometrien ausgelegt sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad für die "alten" Geometrien kriegt man leicht alle möglichen Starrgabeln.

Wenn es dir taugt und du dadurch mehr mit dem Bike unterwegs bist, ist es mit Sicherheit eine gute Idee...

Ich würde nur eine Cromoly Gabel nehmen, Carbongabel im Klassiker sieht wirklich scheisse aus.

 

Hier ist ein imho gelungener Umbau eines alten GT Klassikers auf Scheibenbremse:

http://farm5.staticflickr.com/4117/4739792764_4fbdcb04eb_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...