Zum Inhalt springen

Selberbruzzler abseits der strengen Kammer....


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Plattform für Smalltalk und Aktivitäten abseits vom Rahmenbau.....um nicht zu sagen Platz für alle kranken Aktivitäten der Selberbruzzler :D

 

ich starte mal mit " no Anung als rockstar " :)

090.jpg

101.jpg

102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145597&stc=1&thumb=1&d=1373544000 http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=145598&stc=1&thumb=1&d=1373544002

edit: das war letztes jahr in der s-bahn :D

 

gestern gings wieder mal auf after work-sommerfrische, unterwegs zu den biergärten in bratislava

cardellino, LL, noize und ich bummelten in sommerlicher landschaft mit einer zwischenlabe in hainburg zu den touristenfallen in pressburg.

2 mal mit selbstgebruzzeltem material (cardellino, noize) LL mim crosser, ich mit ital. versenderware (sorry dario ...)

 

zurück gings bei anbrechender dunkelheit und mit einigen bieren (köstlich und für wohlfeile €1,50 das krügerl) im bauch zur s-bahn station wolfsthal, wo der letzte zug auf uns wartete. vermeintlich.

 

dort meinte ein freundlicher öbb bediensteter "da fahrt heut kein zug mehr, schienenersatzverkehr bis petronell, der nimmt aber keine radln mit"

wurscht, fahrma halt noch bis petronell, hamma eh noch zeit. "kane 10 minuten im pensionistetempo ..." meinte der "freundliche" öbb bedienstete

schlussendlich doch über 13km im dunkeln, die pensionisten möcht ich sehen ...:rolleyes:

 

in petronell waren alle wieder nüchtern und wir erwischten knapp den letzten zug.

LL meinte etwas pikiert: mit euch fahr ich nimmer mim radl" :D

 

schee wars! ich musste frühzeitig abzweigen, warts ihr noch beim kopp?

außerdem bitte ich um bilder!

 

ciao philipp

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas philipp, wir waren noch auf zwei bier beim kopp, kurz nach eins war ich dann im bett. bilder kommen vom ernst.

 

wenn ich an den " freundlichen öbb bediensteten " denke regen sich immer noch leichte agressionen in mir :D a so ein trott`l .....

mittlerweile hab ich mein tief überwunden und analysiert, komme zu dem schluss es lag mit sicherheit am material......

die breiten reifen vom crosser waren schuld an meinem desaster, meine aktuelle form und mein körperlicher gesamtzustand sind schon in ordnung :rofl:

 

kurz zusammen gefasst ..... so gschoss`n wor i scho long nimma ...... hat spaß gemacht .... gerne wieder :)

 

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
die selberbruzzler und freunde zu besuch bei einem sehr symphatischen texaner in der toskana ....:love:

 

1. Raus damit, wer von euch hat einen Kaufvertrag unterschrieben?

2. Die Richtplatte plus Unterkonstruktion für die Keksdose (Cantucci?)! *lol*

3. Der Darren der alte Fuchs, was is das für ein konifizierter Ti-Lenker?!

 

LG Bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Der Darren der alte Fuchs, was is das für ein konifizierter Ti-Lenker?!

 

LG Bastl

 

Das ist kein Lenker. Damit extrudiert er seine Spaghetti-Nudeln :D

 

PS: Der Herr LL lässt gerade ein Projekt in seinem Kopf reifen. So auch der Herr Vintage, der schon vorauseilend dazu einen Satz Holzfelgen gekauft hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Lenker. Damit extrudiert er seine Spaghetti-Nudeln :D

 

PS: Der Herr LL lässt gerade ein Projekt in seinem Kopf reifen. So auch der Herr Vintage, der schon vorauseilend dazu einen Satz Holzfelgen gekauft hat..

der herr lärm lässt nix reifen? ich hatte da schon so den eindruck ....

 

sehr inspirierend war der besuch - gerade auch der gegensatz zur tags zuvor besuchten vetta-werkstatt. da sind welten aufeinanander geprallt. und das hat gar nicht mal was mit der aussicht aus der werkstatt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder von VETTA in Padua.

 

Dort waren wir am Donnerstag. Antonio Taverna ist so wie Simoncini ein klassischer OEM-Fabrikant. Auch heute noch arbeitet er größtenteils für viele Marken, die auch Maßrahmen anbieten. Namentlich sind dabei Colnago und SOMEC erwähnt worden und früher war (und vielleicht auch noch heute ist) Dario Pegoretti sein Kunde (gewesen). Sein Hauptmaterial ist Aluminium. Dazu hat er von Mannesmann die gesamten Restbestände des ORIA Rohrsatzes zum Kilopreis aufgekauft. Seine Spezialität dürften Tandems sein, zumindest hingen viele herum bzw. waren gerade im Entstehen.

 

Für uns erstaunlich war die Erkenntnis, wie dort Rahmen entstehen:

  • Es gibt keine Lehre im eigentlichen Sinn, nur einen Richttisch
  • kleine, exakte Lötspalte sind für Weicheier :D
  • Überhitzung (helloranger Stahl) ist vernachlässigbar schädlich fürs Metallgefüge
  • Gabeln werden mit Messing durchgelötet, Silberlot nehmen nur Mammakinder
  • Ein Hammer hilft mehr als eine Feile :D

 

Jetzt aber Fotos:

 

Von außen:

SAM_0529.JPG

 

Antonio Taverna:

SAM_0530.JPG

 

Seine Stahlrohrsammlung:

SAM_0531.JPG

 

Einige fertige Tandems:

SAM_0532.JPG

 

und eines im Entstehen

SAM_0533.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tandem nach dem Heften.

SAM_0543.JPG

 

Der Mitarbeiter vom Antonio bei der Herstellung einer Gabel: (Die Weißglut war sein Freund)

SAM_0547.JPG

 

Der Gabelschaft wurde mit dem Hammer in den Gabelkopf getrieben und dann verlötet:

SAM_0548.JPG

 

SAM_0552.JPG

 

..und mit Gottes Segen:

SAM_0553.JPG

 

der Beweis, dass wir auch wirklich dort waren:

SAM_0545.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den rahmen, die er für andere baut, hat er ungefähr alle großen italienischen hersteller genannt. entweder übertreibt er ein wenig, oder es wird in italien kreuz und quer einander ausgeholfen.

simoncini hat ja auch ein paar klingende namen als kunden erwähnt.

 

nochwas zu vetta: so gut wie alle bahnrenntandems kommen aus dieser werkstatt.

 

schade wars, dass ich nicht italienisch kann, der gute mann war sehr gesprächig. ein wenig nachdenklich bin ich geworden, dass die italienischen rahmenbauer ja mehrheitlich älteren semesters sind und ihre mitarbeiter ebenfalls - wenn die dicht machen, geht viel wissen, viel erfahrung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...