Zum Inhalt springen

Kompatibilität Octalink V1 und V2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Frage an die Octalink-Spezialisten:

Ich möchte eine Octalink V2 Kurbel (3-fach XT, FC-M752) auf ein Octalink V1 Lager bauen (Ultegra BB-6500). Geht das bzw was passiert? Die XT-Kurbel sollte ja eigentlich grundsätzlich auf das V1 Profil draufpassen, allerdings um etwa 4,5mm weiter außen sitzen, d.h. die Kettenlinie verschiebt sich um diesen Betrag nach außen (was ja gewünscht ist).

Das Problem ist sicherlich die geringe Führungslänge, eine Entformungsschräge (wie die Vierkantprofile) sollte das Profil nicht aufweisen, trotzdem wird die Kurbel möglicherweise kippelig aufsitzen. Des Weiteren sind natürlich die Schrauben nun sehr kurz. Eventuell wären nur längere Schrauben notwendig, die das Kippen der Kurbel stabilisieren …

 

Wie auch immer – geht’s trotzdem?

 

Bitte keine Tipps wie „kauf dir doch einfach das passende Lager oder die passende Kurbel…“ o.Ä. – das geht aus bestimmten Gründen nicht.

Octalink V1 und V2.png

 

Laut Wikipedalia (mitte links V1, mitte rechts V2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht jetzt genau gegen das Originallager? http://www.bike-components.de/products/info/p3803_Innenlager-BB-ES51-Octalink-V2-.html

Ich würds trotzdem gerne wissen, man lernt ja nie aus...

willst du ein kürzeres Lager wegen der Kettenlinie?

Oder ein längeres wegen Fatbike odgl?

 

Danke für die Infos, war mir fast sicher, dass es eigentlich nur umgekehrt gehen kann, aber dennoch ...

 

Hintergrund: könnte billigst und eigentlich nur zum Spaß ein Ergomo Powermeter mit Octalink V1 (109,5mm Achslänge) am MTB einbauen, am Renner fahre ich ein Ergomo schon lange und bin zufrieden. Zufällig habe ich noch eine solche XT-Kurbel rumliegen die ev. gepasst hätte...

Andersrum gibts keine 3-fach MTB-Kurbeln für V1 und das BB wäre auch zu schmal.

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die XTR M-952 würde passen, die gibts auch noch am Markt (~€80,-). Allerdings ist es wirklich sehr knapp zwischen Reifen und Kette, ich weiss nicht ob ich das tun soll ...:confused:

 

wenn schon dieser Kompromiss, dann würde ich eher auf den Vierkantsensor gehen und eine passende 4-kant Kurbel dazukaufen. Beim Sensor gibts auch ie 107 bzw. 113mm Breite, auch da würde die Kettenlinie beim allgemein erhältlichen 107 mm (auch bei meinem RR verbauten) Sensor um 3mm nach innen wandern ... (Kosten Sensor + Kurbel zusammen etwa €150,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...