Zum Inhalt springen

F: welches Fully für mich


stefan n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bin komplett neu und Anfänger beim Mountain-Biken und gerade dabei mir ein Radl zu kaufen...

da ich mich aber quasi Nüsse auskenn, hätt ich da noch ein paar Fragen bitte..

 

(ich hab eh scho viel gelesen und gesucht und geschaut... aber ohne Erfahrung als Anfänger bei der Flut an Info (und Nicht-Info) ist es echt schwer, was herauszufinden)

 

Da ich früher Enduro und Cross (also die 100kg-Teile mit Motor drin) gefahren bin, meide ich Asphalt wie die Pest, und je dreckiger, kurviger und unruhiger die Spur wird, desto wohler fühl ich mich.. (dzt. mit Cube-Fully, das noch in Schilling bezahlt wurde)

auch vor kleineren Sprüngen fürcht ich mich nicht mehr (boah war das eine Umstellung auf diese schmalen Gummis und den Sattel der da dauern in der Untlerleibsregion blöd herumsteht)

 

was ich so an "Klassifizierung" gelesen hab, würd ich eher einschätzen, dass ich All-Mountain bis Enduro fahren will (Downhill sicher net so im "no-Brain-Modus" wie die jungen Buam)

 

was ich bis jetzt gefunden hab:

 

*) Spezi FSR Elite, ca. 2005;

Fox RL 32 100-140mm;

Fox Triad

 

*)Merida one-twenty tfs 800d;

SR Epion RLD 120

X-Fusion O2 RC

 

*)Merida Trans Mission 1000D

Fox 32 Talas Fit 15

Fox RP23

 

*)Gary Fischer, Fat Possum X0

Rock Shox Boxxer 150mm

Roxk Shox ?? (aber sicher dazu passend)

 

*)Ghost ert 9000

Rock Shox Lyrik U-Turne 160

Manitou Metel Platform plus

 

*)BMC Superstroke 01

Marzocchi 55 ATA 2 120-160mm FW

Rox RP2 XV

 

 

** Da die Schaltung und Bremsen sich bei diesen Bikes sowieso durchwegs auf gutem Niveau befinden und ich kein Grammjäger bin, hab ich die mal nicht aufgezählt..

 

** Preislich liegen die alle auf ähnlichem Niveau plus-minus 100,- (ausser, das One-Twenty minus 250,-)

 

Also, was meinen die Profis zu den Radln?

Was würdet ihr mir empfehlen...?

was ist da robust und langlebig? (ich fürcht, dass ich mich bald immer sicherer auf dem Radl fühl und dann wieder so schädldeppat wie früher mit der Enduro fahr.. aja, und 90 Kilo hab ich auch noch dazu...)

 

Fischer und Ghost mit 14-15kilo werden mir Bergauf wahrscheinlich keine grosse Freude bereiten.. oder ist das halb so schlimm? im Vergleich zu den anderen

Prinzipiell hab ich eher Federwege ab 120mm gesucht, oder genügt bei einer ordentlichen Gabel auch 100mm für die Waldwegerl und das eine oder andere Sprünglein?

 

Scheen Daunk scho im voraus..

 

S.

 

PS: gerade angeboten worden:

Stumpjumper ca. 2008, sehr gepflegt, wenig gefahren

Fox 100mm irgendwas

Fox 100mm irgendwas

hängt jetzt von der obigen Frage wegen den Federwegen ab... und vom Preis den er dann wirklich dafür will...

 

 

vielen Dank für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von stefan n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Stefan N aus Randegg im Bez. Scheibbs? Kann das sein?

Dann würde ich dir den Weg zum Radshop Lietz nach Ybbsitz empfehlen. Winfried und seine Damen und Herren sind, was bergaborientierte Biker angeht, sehr gut aufgestellt und haben fast immer was, das interessant ist. Auch gebraucht. (Lapierre wären z.B. günstig(er) zu haben).

 

Abhängig natürlich davon, was du überhaupt alkegen willst. Hab das in deiner Textflut irgendwie nicht gefunden.

 

Von den Federwegen würde ich um die 140-150mm bleiben, wenn du wirklich bergab auch Spaß haben willst. 100 - 120mm könn(t)en auf längere Sicht gesehen eher Spaßbremsen sein.

 

Wenn Ghost´s interessant sind, dann schau im ATZ in Steinakirchen vorbei. Die sind zwar nicht so die Gravity-Spezialisten, sondern eher die Trekkingradl-Verkäufer, dafür machen sie gute Preise, wenn man weiß, welches Bike man will. Gebraucht haben die aber eher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Größe ist auch interessant, weil ich hab - da du ja auch gebrauchte in Betracht ziehst - im Bikemarkt auch einige gesehen, die da für dich passen würden. Die Kategorie 14-15kg ist grade was für dich, wobei da kommt es schon auf das Fahrwerk an - es ist dann steif und stabil genug, um eben auch Sprünge etc. zu machen, aber viele dieser Bikes gehen sehr gut bergauf. Nicht so wie ein Hardtail vielleicht Forststrassen bergauf verheizt, aber durchaus angenehm und sportlich, und wenn es steil und traily wird, dann hast sogar die Nase vorn.

 

Mein Tip wäre in der Richtung 140-160mm, auch weil du selbst zur stabileren Fraktion gehörst - ich hab mit den dünnen Gabeln auf den 140-150mm-AllMountains eigentlich keine Risenfreude mehr und schätze die steiferen Exemplare auf den Enduro-Bikes mehr.

 

Eine günstige, aber bewährte Sache, die je nach Größe passen könnte: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/199181-specialized-pitch-xl-grosses-rad-fur-grosse-jungs (oder eine Nummer kleiner: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/199099-specialized-pitch-raw-gr-l)

 

Sonst kannst du z.B. unter Trek Remedy (leichteres Allmountain AM) oder Scratch (heftigeres Enduro), Specialized Enduro, Lapierre Spicy (Enduro) suchen, auch Banshee Wildcard oder Rune (beide eher Enduro) könnten was für dich sein, Alutech Fanes, Giant Reign (AM) und Reign X (Enduro)....

 

Ich fahre ein Trek Slash, das dem Scratch relativ genau entspricht, das ist bergauf und bergab eine Wucht, die Tourenfähigkeit hängt hauptsächlich von den Reifen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OIDA!!!

is des Forum cool, 2 Antworten in so kurzer Zeit!!!

ja Randegg im Most1/4 stimmt, hat sich aber erledigt, mittlerweile Metropole Amstetten directly!

 

also ja, ich such gebraucht...

ich hab mich noch nicht durchgerungen für ein Radl doppelt soviel auszugeben wie für mein erstes Auto...

 

die oben aufgezählten Radl sind alles bestehende gebraucht Angebote die vernünftig benutzt und gewartet scheinen

und bewegen sich so um an 1000er (war ja das scho a Kampf, dass ich mich auf a 4-stellige Zahl eingelassen hab, aber drunter geht´s anscheind wirklich net ordentlich (ausser das Ghost und die beiden Merida)

 

Sowohl Amst., WY, wie auch Ybbsitz gibt´s derzeit nix gebrauchtes (naja, san jo mitten in der Saison)..

der, der eigentlich Gummis verkauft hat ein Simplon mit toller Ausstattung aber auch nur 100mm Federweg...

 

ATZ hat Radl??? wusst ich net... mal anfragen.. danke.

 

@Riffer, jo, stimmt grösse hab ich vergessen knappe 180cm... Schrittlänge ca. 86,87

hahah... "stabilere Fraktion" is net ausgedrückt fü "blade Sau"...

 

ähhhmmm was sind denn "dünnere Gabeln"? (vorallem bei den oben genannten??) Danke

oder anders gefragt welche sind dicke?

 

 

Danke für eure Tips mit weiteren Bikes...

 

aber ich würd mich wirklich jetzt mal auf die oben genannten beschränken, weil dieeben grad angeboten werden..

ausserdem soll´s relativ rasch gehen.. mein uralt Cube hat schon Karies und meine Schienbeine sind schon so Wund vom abrutschen der Kettn.. und das HT, das mir sonst gerade zur Verfügung steht, haut mir bald die Bandscheiben raus...

und da will ich net jetzt nach einem bestimmten Radl suchen, sondern aus dem vorhandenen Angebot das für mich idealste aussuchen.

 

Danke S.

 

Also: Konclusio bisher:

Spezi mit 100mm fliegt raus

Merida one Twenty fliegt raus

14-15Kilo wären für meinen Zweck nicht übertrieben... Gary Fisher und Ghost wieder voll dabei...

Bearbeitet von stefan n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte dich keinesfalls beleidigen, aber du bist halt auch kein Hendl. Zähl mich ja auch nicht zu denen, die vom Winde verweht werden...

 

Also nach meiner Erfahrung ist dein Budget für ein Fully halt eine Einschränkung, wo man nur durch Gebrauchtkauf mit einem gescheiten Gerät rausgeht.

 

Grad das Pitch (für dich sollte das Large gut passen) ist da ein wohltuendes Angebot, weil du da ein gutes Fahrwerk um richtig günstiges Geld kriegst, und das ist recht up to date im Vergleich zu den schon mMn veralteten Ghost ERT und Gary Fisher Fat Possum. Insofern, wenn du nicht verliebt bist, erspar dir bitte, ein von der Konstruktion her veraltetes Bike zu nehmen. So viel mehr ist das beim Pitch nicht, und über Versand ist es auch schnell da.

 

"Dünne Gabel" meint eine mit Standrohren, die 32mm Durchmesser haben. Da merkt man bei entsprechender Gangart doch,d ass die Gabel sich beginnt weich anzufühlen. Ist nicht besorgniserregend, aber eine RockShox Lyrik (günstiger: Domain), Fox 36, Magura Wotan oder Marzocchi 55 sind da stabiler, verwindungssteifer.

 

Also nochmal nach Pitchs gesucht, kann ich dir diese Links dazu anbieten, die dir finanziell näher kommen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/198393-specialized-pitch-gr-l (die Pike ist zwar auch mir 32er Standrohren, aber eine anerkannt robuste Gabel)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/47648-specialized-pitch-comp-schwarz-weisz-gr-l-2010

 

Medium ist wahrscheinlich knapp, aber könnte sich auch ausgehen bei 1m80:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/197926-specialized-pitch-pro-2011-grosze-m

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/114972-specialized-pitch-pro-m-2008-costom-made

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riffer... nana so schnell beleidigt ma mi net...

 

@all, Danke für die Tips... interessante Sachen dabei..

 

dürft ich fragen, warum ihr mir eher "massivere" Radl, als die von meiner Liste empfehlt?

weil ich das Kampfgewicht mitbringe, oder weil ich mal das Wort "Sprung" fallen lassen hab?

 

 

Ich will mich auf keinen Fall als Beratungs-resistent erweisen, aber trotzdem nochmals auf meine Liste oben zu sprechen zu kommen..

 

also Possum und Ghost ERT würdest als alte Konstruktion einschätzen und nicht mehr empfehlen... (es sei denn, die gehen merklich mit dem Preis runter?)

schad, die Lyrik und die Bomber wären doch feine Teile..

 

und ist das wirklich so arg mit der Entwicklung... vor 5,6 Jahren seid ihr selbst noch stolz mit denen bergab gebretter.. (nochmals der Hinweis: ich fang ja erst an!)

 

das Pitch gibt´s ja auch schon wieder sein ca. 2008, oder?

würde ihr dann das Superstroke 01 auch als "alte Konstruktion" einordnen (müsste so 2006 gekommen sein)... auch schad, das Antriebsverhalten des 4-Gelenkers soll ja recht neutral sein..

 

bleiben nur noch das Stumpjumper FSR Elite und das Trans Mission..

also wenigstens dem Transmission (das hab ich auch schon live gesehen) hätt ich schon ein wenig was zugetraut..

und das Stumpi FSR Elite wird ja auch überall recht hoch gelobt..

oder meint ihr die 32er Talas is zu schwach..

 

 

was meint´s zu denen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/199624-radon-slide-am-5-0-2012-gr-l-super-zustand

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/182239-canyon-nerve-esx-f8-wie-neu-18-5-vhb

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/198697-canyon-torque-es-custom

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/197077-merida-am-3000-custom-all-mountain-rad

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/191868-bmc-super-trail-01

Bearbeitet von stefan n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eben die Unterscheidung, ob das Bike seit 2008 auf dem Markt ist und da alle bis dahin gewonnenen Erkenntnisse gut verarbeitet sind (Specialized gehört zu den Technologieführern), oder ob die Entwicklung von davor stammt und nochmal verwurstet wurde. Da lassen sich merkliche Unterschiede in Geometrie und besonders auch der Art und Wirkungsweise des Hinterbaus finden, was man beim Bergauffahren (Wippen, Wegsacken, starker Pedalrückschlag) und z.B. beim Bremsen auf ruppigem Bergabtrail (Bremsstempeln) besonders spüren kann.

 

An sich bin ich schon ein Fan von Gary Fisher, aber erst aus einer späteren Fully-Phase. Wenn du das Fat Possum unbedingt magst, probiere es, vielleicht ist es für dich genau das richtige - da mag ich deinem Glück nicht im Weg stehen! Und es geht schon darum, das deine Schilderung den Spaß beim Bergabfahren betont. Da ist halt ein Bike besser, das auch die Eigenschaften mitbringt (entsprechende Geometrie, steif, etwas mehr Federweg, aber ein guter Allrounder, nicht zu schwer ist eh klar).

 

 

Meine persönliche Meinung zu deinen Links:

Das Radon schaut sehr gut aus. Large sollte im Normalfall zu dir passen, das Baujahr lässt Schlüsse zu, dass das Gerät in gutem Zustand ist. Würd ich sehr empfehlen, wenn es doch etwas leichter als das Pitch sein soll (das aber auch kein extrem schweres Bike ist).

 

Das Canyon Nerve ESX ist sicher ok, hat aber aus meiner Erfahrung heraus den Federweg hinten (zumindest mit einem anderen RockShox-Dämpfer, dem Pearl) nicht gut ausgenützt - so eine progressive, gegen Ende des Federwegs sehr straff werdene Federung im Heck fühlt sich bergab nicht so komfortabel an.

 

Das Torque aus dieser Entwicklungsstufe war bergauf nicht der Hit, ist hinten eingesunken, bergab das potenteste deiner Links, aber auch das schwerste Gerät.

 

Das Merida schaut auch ganz ok aus.

 

Das BMC ist zu groß.

 

Beim Stumpy gibt es neuere Modelle mit 140mm Federweg, das würde besser passen, die sind wohl aber noch zu teuer. Aber wenn du dich gut drauf fühlst, wird dir den eh keiner ausreden - ist ja auch ein bewährtes Rad für Trailspaß, halt mit etwas weniger Reserven als ein Pitch etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost ERT war so 2004 herum recht modern... seitdem hat sich aber viel getan, und imho sind die mit der Entwicklung lange nicht hinterhergekommen...

Das Pitch ist ein Bike mit moderner Geometrie, das auch nach den heutigen Maßstäben noch RICHTIG Spaß machen kann wenn es geschickt aufgebaut ist.

Zu den restlichen Bikes hat der Riffer eh schon einiges gesagt.

Wenn du aus der Enduro/MX Ecke kommst, wirst du mit einem Tourenorientierten Fully nciht lange Freude haben, udn letztenendes ist der Unterschied beim Bergauffahren imho nciht so groß.

Ich würde sogar das Torque in Betracht ziehen, obwohl der Riffer wohl recht hat, dass die älteren Baujahre jetzt nciht ideal bergauf waren. Aber das verlinkte hat den ISX-6 Dämpfer, und der ist sehr sehr gut einstellbar, da bekommt man sicher eine gute Abstimmung hin.

Wobei ich nciht glaube dass das Torque im 1000€ Bereich bleiben wird, angesichts der doch relativ neuen und modernen Ausstattung. Aber viel darüber wird es schon nciht liegen. Da musst du allerdings wohl eher von 15-16kg ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

und schon wieder danke..

 

@Riffer: na, also des Gary Fisher ist gar net mal mein Favorit..

ich geh hier auch ganz pragmatisch nach Fähigkeiten des Rades und euren Meinungen vor..

ausser es bleibt am Schluss ein komplett schiaches Radl über, greif ich viellicht dann zum Vorletzen.

 

"Spaß beim Bergabfahren" "entsprechende Geometrie, steif, etwas mehr Federweg, aber ein guter Allrounder, nicht zu schwer"

genau getroffen.. wichtig wär mir noch, dass es sich eben auch bergauf gut fahren und nicht schaukeln lässt.. (also, was ich gelernt hab => neuere Geometrien)

 

Danke für eure Einschätzungen... hab mal ein paar angeschrieben..

das Merida dürft auch wieder 2008 sein und M...

 

nochmals zum Stumpy.. weil du schreibst, dass es erst neuere mit 140mm gibt..

 

das oben in meiner Liste ist aber aus 2005 und hat eine 100-140...

trotzdem: zu alt, keine Neuerungen, lieber ein Pitch, richtig?

 

und jetzt nochmals (haha, da kommt´s mir nicht aus) zum Merida Transmission...

müsste aus 2010 sein, hat a Fox 32 Talas und Fox RP23 drin.

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2010/5/MTB+Full+Suspension/Trans-Mission+1000-D

(Vorbau & Lenker Hussefelt, 203-Scheibe)

ich find (aber was weiss ich schon) des hört si net schlecht an..

fällt euch dazu was ein? (evtl. im Vergleich zu Stumpy, Pitch...)

 

 

vielen Dank nochmals!

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pitch ist ein Bike mit moderner Geometrie, das auch nach den heutigen Maßstäben noch RICHTIG Spaß machen kann wenn es geschickt aufgebaut ist.

 

Ich denke auch dass unter den Bikes die jetzt zur Auswahl standen das Pitch am besten auf das Anforderungsprofil passt.

Die Geometrie weicht vom aktuellen Speci Enduro z.B. nicht sehr stark ab und das ist eine Referenz am Markt.

 

und jetzt nochmals (haha, da kommt´s mir nicht aus) zum Merida Transmission...

müsste aus 2010 sein, hat a Fox 32 Talas und Fox RP23 drin.

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2010/5/MTB+Full+Suspension/Trans-Mission+1000-D

(Vorbau & Lenker Hussefelt, 203-Scheibe)

ich find (aber was weiss ich schon) des hört si net schlecht an..

fällt euch dazu was ein? (evtl. im Vergleich zu Stumpy, Pitch...)

 

sehr konservative um nicht zu sagen ältere Geometrie, zum Tourenfahren sicher geeignet, zum spassig-bergab-fahren gibts sicher was besseres.

Mist-Bremsen, ansonsten passable Ausstattung.

 

noch immer pro Pitch.

Das Torque oben wäre mir etwas too-much wenn man noch Touren fahren möchte.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek wäre recht interessant, da brauchts nur neue Laufräder dazu, das liesse sich um gesamt 1200,- sicher machen mit etwas Verhandlungsgeschick:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/195187-trek-remedy-8

Ich fürchte nur das M dir etwas zu klein sein könnte, aber Riffer z.B. kann da genauer Auskunft geben.

 

Das Mongoose wäre sehr günstig und sicher eine gute Basis:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/192355-mongoose-mtb-mongoose-teocali-comp-2010-allmountain

Allerdings würde ich da etwas Geld in Gabel und Bremsen investieren.

 

Hier noch ein Pitch:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/138177-specialized-pitch-comp-in-l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2005er Stumpy hab ich damals sehr gern gehabt, aber er neigt bergauf hinten zum Einsinken. Man kommt schon rauf, aber mit neueren Geometrien geht´s leichter. Runter war er auch mit nur 130mm vorn (hinten 120mm) sehr ok, 2008 war ein nuees Chassis mit hinten 120mm aber anders angelenkt, der sehr sportlich und gut ging - die neueren ab 2010 haben vorn und hinten 140mm!

 

Sonst bleibt´s, wie die Vorposter geschrieben haben - sagt dir am Pitch irgendwas nicht zu?

 

War das eigentlich schon: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/199750-specialized-pitch-2009-m-mit-fox-rp-2

 

@Beitrag von bs99:

Das Mongoose taugt mir nicht, zu schwer, wahrscheinlich zu langes Oberrohr.

 

Beim blauen Pitch braucht man einen Steuersatz, oder zumindest die Lager (oder mal eine fachmönnische Diagnose und danach halt entsprechende Maßnahme), sonst wie gesagt ein gutes Gerät für diesen Zweck!

 

 

 

Beim Remedy kommt es drauf an, weil da gibt es zwei Mediums: 17,5" ist zu klein, 18,5" passt mit Sicherheit gut/optimal und wahrscheinlich besser als 19,5". Müsste man also fragen, welches Medium angeboten ist.

 

Dazu einen Laufradsatz um knapp über 100,-: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/188922-trek-bontrager-freeride-enduro-all-mountain-laufradsatz-m-bereifung-20mm-steckachse - ist mMn sogar aus einem Remedy und passt in das angebotene Set perfekt rein

 

...und du hast ein wirklich feines, relativ leichtes und sehr gut bergauf gehendes Allroundteil mit genauso aktueller Geometrie wie das Pitch. Und da ist sogar eine fernbediente Variosattelstütze dabei um den Preis, die entweder eh magst oder - würde ich nicht, weil es einfach super ist, eine drauf zu haben - verkaufen könntest.

 

@stefan n: Wenn ich nachdenke, dass man um DAS Geld ein komplettes REMEDY:jump: zusammenbauen kann (hatte selbst mal eins und war sehr begeistert), dann muss man fast zuschlagen. Ist das für dich eine Alternative zum Pitch?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bs99: danke für deine Einschätzung über Transmission…

 

warum is das Mongoose so günstig? finden tut ma net viel drüber, aber was man liest soll's net so schlecht sein..

(und meinen Schrauber-und DIY Interessen kommt es auch sehr entgegen *ggg* genau wie das Remedy)

 

riffer: doch, doch, doch, das Pitch sagt mir sogar SEHR zu… gefällt mir extrem gut, am besten in blau, was aber leider auch schon wieder 2008 ist…

mein 1000er Grenze ist mittlerweile auch schon aufgeweicht...

 

 

ist das Remedy echt so viel besser als das Pitch, weil du so schwärmst davon?

Obwohl mir der eh schon geschrieben hat, dass es ein 17,5" Rahmen ist...

 

was i net versteh.. die Leut bieten reihenweise Ihre Radl an, und schreiben dann tagelang net z'ruck… *hmpf*

 

schau ma mal was wird… Pitch in M; des Radon is auch noch irgendwie im Rennen und über das Mongoose muss ich noch ein wenig was suchen.. bzw kann mir hier vlt. jemand noch was sagen...

 

über weitere Tips, Hinweise oder sogar Anbote wäre ich dankbar..

 

Lg Stefan

Bearbeitet von stefan n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mongoose hat bei uns einen ziemlichen Exotenstatus. Ich hatte mal eine Teocali zum Ausschlachten gekauft, allerdings die teurere Version.

Das war schon ordentlich verarbeitet, allerding war die Lackierung Mist.

Fahren wird das schon ganz gut, Ersatzteile bekommt man sicher aus UK. Schwer ist es halt, wobei die 16kg sicher zu hoch gegriffen sind.

 

Das Remedy ist leider zu klein in 17,5...

Ist insgesamt das hochwertigere Bike als das Pitch, das betrifft aber nur die Details in der Verarbeitung und die Ausstattung.

Das Pitch war das Einsteigermodell für Kunden die sich das Enduro nicht leisten wollten, drum ist der Rahmen z.b. Etwas einfacher ausgeführt als beim Remedy.

Was aber ganz und garnicht heissen soll dass sich das Pitch schlechter fährt! Die Funktion beim Pitch ist sicher sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ma mal was wird… Pitch in M;...

 

M könnte fast schon zu klein für dich sein. Ich fahr mit 176/84cm eines in der Größe und für mich ist es mit kurzem Vorbau angenehm kompakt. Auch benötigst du noch mehr Sattelauszug/eine längere Stütze was bewirkt, dass du die Stütze nicht komplett versenken wirst können (sofern du darauf Wert legen solltest).

Ansonsten macht das Pitch alles mit, es klettert sehr gut und bergab kannst du es damit ordentlich krachen lassen. Außerdem ist der Rahmen - obwohl er so robust ist - mit 3kg incl. Dämpfer recht leicht, und hat eine immer noch aktuelle Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Thomas051: hmm... lt. Specialized Liste wär ich genau zwischen M und L, und da sollte man ja eher das kleinere nehmen..

 

soweit ich das geshenen hab, steh ich auch eher auf kleineres..

ausserdem gewöhn ich mich schnell an was... (und wenn dann ein super Angebot für ein L kommt, werd ich mich auch dran gewöhnen)

 

vielleicht hat jemand in der Umgebung ein Pitch zum Grössen-Probieren???

 

Eine andere Frage, weil´s jetzt dann bald um´s verhandeln geht..

 

wieviel "verliert" so ein Rad ca. pro Jahr..

 

scho klar, hängt von Zustand und Einsatz ab.. aber so als Basis zum Rechnen..

 

Die Pitch Pro (Schaltwerk, Bremsen, Gabel, Dämpfer etwas besser) kosteten neu so 2000-2100; im Abverkauf dann 1600-1800

 

Die Pitch Comp kosteten 1700-1800 (Abverkauf so 1400-1600)

 

 

Danke Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas051: hmm... lt. Specialized Liste wär ich genau zwischen M und L, und da sollte man ja eher das kleinere nehmen..

 

soweit ich das geshenen hab, steh ich auch eher auf kleineres..

 

Ich glaube die Empfindung was "passend" ist, ist sehr individuell. Viele Infos zum Pitch und Fragen zur Größe findest du auch im ibc: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434892

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Remedy kommt es drauf an, weil da gibt es zwei Mediums: 17,5" ist zu klein, 18,5" passt mit Sicherheit gut/optimal und wahrscheinlich besser als 19,5".

 

moment, das Thema is nu net ganz durch... Trek gibt ja hier immer(?) zwei Werte an... zB: Virtual: 18,5 - Actual: 17,5

 

das heisst deren 17,5" Rahmen entspricht in den restlichen Abmessungen eher einem 18,5er eines anderen Herstellers...

 

welche Grösse habt ihr da oben gemeint?

 

weil, wenn deren 17,5er "in Wirklichkeit" ein 18.5er ist, müsst es für mich passen..

 

 

und was genau sind die Gründe, warum hier das Remedy soo gelobt wird?

auch im Internet, liest man viel gutes... micht würden hier eure Erfahrungen interessieren... danke..

würdet ihr dem Remedy den Vorzug geben gegenüber einem Pitch?

 

achja, kenn jemand das GT Force, das mir der Beba angeboten hat? Kann da jemand dazu was sagen?

 

Danke

Bearbeitet von stefan n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr dem Remedy den Vorzug geben gegenüber einem Pitch?

 

Kommt auf die jeweilige Ausstattung an, die Rahmen selbst sind beide sehr gut.

Das Pitch gibt es als günstige "Comp" und bessere "Pro" Ausführung. Der Rahmen selbst ist der gleiche und bietet eine sehr gute Basis, allerdings ist die Original- Ausstattung des Comp ehrlich gesagt ziemlich mies. Die Gabel ist z.B. eine abgespeckte Pike 327 ohne vernünftiger Dämpfung, nur beim Pro hast du die "gute" Pike mit Motioncontrol Dämpfung.

Deshalb muss man sich genau ansehen um welches Modell es sich handelt und was am jeweiligen Rad verbaut ist (wurde vielleicht schon getunt?). Ein Remedy mit Lyrik inc. Motioncontrol oder sogar Missioncontrol Dämpfung bietet z.B. deutlich mehr Potential als ein originales Pitch Comp usw.

Aber um rund 1000€ muss man halt Kompromisse eingehen, Spaß wirst du mit beiden Rädern haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...