Zum Inhalt springen

Top Pull, Down Pull oder das Ultegra Umwerfer auf einem Trekkingrahmen Problem


Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

hätte seit längerer Zeit das Problem, dass ich gerne die alte Ultegrakurbel vom Rennrad auf einem Trekkingrahmen montiert hab und keinen geeigneten Top Pull Umwerfer für 3-fach Ultegra finde. Kennt Ihr da was oder wisst ihr eine funktionierende (!) Möglichkeit einen Down Pull Umwerfer so umzukonfigurieren, dass er auch mit Top Pull zurechtkommt (Umlenkrollen o.ä.)?

 

Gibts wirklich nur die Möglichkeit, eine LX oder XT Kurbel samt dazupassendem Umwerfer zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rahmen keinen Downpull-Umwerfer ermöglicht dann gibt's so Umlenkrollen für die Umwerfer mit einer Sattelrohrklemmschelle.

Was das mit der Kurbel zu tun hat versteh ich nicht ganz, du kannst ja auch ohne weiteres einen dualpull Umwerfer nehmen oder einen Tiagra/105 Umwerfer, die gibt's sicher 3fach.

Wie willst den Umwerfer ansteuern? Mit den Rennrad-Schalt-Bremsgriffen oder mit Schalthebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Sorry, Schalthebel wären natürlich auch Ultegra. Trekking war natürlich etwas irreführend, ist nur der Rahmen. Nennen wirs Randonneur. Hab einen RR-Lenker montiert. Gibts den 105er Dual Pull auch für 3-fach? Hätte nichts dazu gefunden. Falls nicht, wißt Ihr, wo ich solche Umlenkrollen herkrieg? Entweder such ich falsch, aber bei den einschlägigen Anbietern hätte ich jetzt nichts gefunden.

 

@fixedG: Welcher Umwerfer wär das?

 

Danke noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Wir nähern uns den technischen Voraussetzungen an. Also doch STI´s. Da passt dann wieder nix anderes als ein Rennrad-Umwerfer dazu. Gut soweit.

Da beginnt das Drama allerdings schon.

 

Ohne das im Detail geprüft zu haben: könnte das benötige Teil z.B. das hier sein?

 

http://www.bike-components.de/products/info/p31494_Umwerferklemme-mit-Umlenkrolle-fuer-Cyclocross-.html

 

Weil was für "von oben" geht, müsste ja im Umkehrschluss "von unten" auch ermöglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis.. warum funktioniert ein STI nicht mit einem MTB Umwerfer?

Ich hab genau die Kombi am Rad (XT Umwerfer DualPull, 105er Kurbel 50/32 Kompakt, 3fach STI, Trekking KTM Rahmen mit Ansteuerung von unten) und klappt. Oder tritt das Problem erst bei 3fach auf?

 

Edit: Nachtrag: Eigentlich hab ich hab auch seit 3 Wochen ein klassik-MTB mit 3fach LX Kurbel und altem LX Umwerfer, welchen ich seit 3 Wochen mit 3fach STIs fahre.. geht auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das historisch glaube verstanden zu haben:

 

Bis zu dem Zeitpunkt wo Shimano begann, auch 10fach Systeme für MTB´s anzubieten, war plus/minus fast alles untereinander kreuz und quer kombinierbar. 3x9 RR-Schaltwerk mit MTB-Hebeln ging genauso, wie MTB-Umwerfer mit RR STI´s.

 

Seit Shimano bei den 10fach MTB´s die Übersetzungsverhältnisse geändert hat, ist da ziemlich Schluss mit Mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich aber jetzt nicht :-).

 

Ich schon. Weil die Schlagworte Downpull, Rennrad/Randonneur,.... waren und ich bei dem verlinkten Teil einfach abstrahiert habe.

Da es nicht sicher ist, ob es funktioniert, bzw. die BC-Mitarbeiter viell. auch garnicht alles auf Anhieb wissen, was sie im Shop haben, haben sie dir das Teil einfach nicht empfohlen, bzw. geraten.

 

Kann ich schon verstehen ;)

 

Dafür, dass es genau das Richtige ist, übernehm ich auch keine Garantie. Aber ich bin ja auch nur ein Schwafler :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Bis zu dem Zeitpunkt wo Shimano begann, auch 10fach Systeme für MTB´s anzubieten, war plus/minus fast alles untereinander kreuz und quer kombinierbar. 3x9 RR-Schaltwerk mit MTB-Hebeln ging genauso, wie MTB-Umwerfer mit RR STI´s.

ahhh... verstanden. Die Erklärung paßt zu meinem Anwendungsfall, weil die beiden Räder die ich fahre, habe ich jeweils mit 9fach kompatiblem MTB Umwerfern und 9fach STIs aufgebaut.

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...