Zum Inhalt springen

was habe ich geleistet (watt)?


Empfohlene Beiträge

ich weiß es wird nur theoretische, wenn überhaupt, antworten geben.

da ich heuer im gelände zu schwach bin (noch) sammle ich straßenkilometer.

ich bin 36, 180cm groß und wiege keine ahnung 70kg.

mein 29er hardtail hat 10kg, die bereifung ist ein satz continental race king 2.2,

der reifendruck wird 3 bar betragen.

ich war gestern 72km unterwegs, 1000hm und mit einem schnitt von 25km/h.

kann man anhand dieser vagen daten eine ungenaue prognose über meine wattleistung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es wird nur theoretische, wenn überhaupt, antworten geben.

da ich heuer im gelände zu schwach bin (noch) sammle ich straßenkilometer.

ich bin 36, 180cm groß und wiege keine ahnung 70kg.

mein 29er hardtail hat 10kg, die bereifung ist ein satz continental race king 2.2,

der reifendruck wird 3 bar betragen.

ich war gestern 72km unterwegs, 1000hm und mit einem schnitt von 25km/h.

kann man anhand dieser vagen daten eine ungenaue prognose über meine wattleistung stellen.

 

wenn man das streckenprofil nicht kennt, ist das sehr schwer - du kannst aber gern selbst einige berechnungen anstellen:

 

http://www.kreuzotter.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine runde gefahren bist, dann spielt das streckenprofil fast keine rolle weil sich positive und negative hm aufheben. wind auch fast wurscht, der wird in der zeit nicht drehen. bleibt noch sitzposition und deine eigene aerodynamik die den theoretischen wert verfälschen.

 

bei mir stimmt der krezotter wert ganz gut mit dem mit cycle ops gemessen wert überein.

 

-christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine runde gefahren bist, dann spielt das streckenprofil fast keine rolle weil sich positive und negative hm aufheben. wind auch fast wurscht, der wird in der zeit nicht drehen. bleibt noch sitzposition und deine eigene aerodynamik die den theoretischen wert verfälschen.

 

bei mir stimmt der krezotter wert ganz gut mit dem mit cycle ops gemessen wert überein.

 

-christian

 

Eine flache runde über 100km braucht dann die selben Watt für 27kmh Schnitt wie die gleiche Distanz mit 1000hm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Kreuzotter aber auch http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm recht praktisch (zweiteres ist mM wirklich einfach von der Eingabe her bei Steigungen). Nach meinen Berechnungen stimmen beide mit Strava übrigens in etwa überein. Dein Gewicht und das des Rades musst aber wissen ;). Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein paar sachen bei kroezotter eingegeben, alles mit defaultwerten und mtb

 

wir hätten zb 50 km mit 1% steigung und 50 km mit 1% gefälle, damit du die ersten 50 mit 27 kmh fahren kannst brauchst ca 250 watt, damit du die zweiten 50 km mit 27 km fahren kannst brauchst ca 125 wat, das macht im schnitt 187,5 watt

 

wenn du mit 187,5 watt auf der ebene reintrittst kommen 27,6 kmh raus ...

 

2% steigung => 305 bergauf und 55 bergab => 180 watt mittel = 27,2

 

5% steigung => 500 bergauf und runter muss man schon bremsen dass man auf 27 km kommt man müsste also rekuperieren damit mein ansatz stimmt.

 

=> je steiler desto falsch ist was ich geschrieben habe

ans bremsen hab ich nicht gedacht ...

 

 

kreuzotter mit mtb und default werten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ein paar sachen bei kroezotter eingegeben, alles mit defaultwerten und mtb

 

wir hätten zb 50 km mit 1% steigung und 50 km mit 1% gefälle, damit du die ersten 50 mit 27 kmh fahren kannst brauchst ca 250 watt, damit du die zweiten 50 km mit 27 km fahren kannst brauchst ca 125 wat, das macht im schnitt 187,5 watt

 

wenn du mit 187,5 watt auf der ebene reintrittst kommen 27,6 kmh raus ...

 

2% steigung => 305 bergauf und 55 bergab => 180 watt mittel = 27,2

 

5% steigung => 500 bergauf und runter muss man schon bremsen dass man auf 27 km kommt man müsste also rekuperieren damit mein ansatz stimmt.

 

=> je steiler desto falsch ist was ich geschrieben habe

ans bremsen hab ich nicht gedacht ...

 

 

kreuzotter mit mtb und default werten

 

 

Was meiner Meinung aber am meisten verfälscht ist der Wattschnitt, der so wie der Schnitt des Pulses nix verwertbares hergibt, außer die Strecke ist ohne Wind und flach.

Ich fahre eine Berg mit 350 Watt für 30 min...trainiere leicht über der Schwelle, also hoch intensiv und fahre auf der anderen Seite 30 min. Mit 100 Watt aus.

Der Schnitt wäre dann (tretpausen usw. Nicht gerechnet) etwa 225watt..

In Wahrheit bin ich nie in dem Bereich gewesen...

 

Interessant sind np Watt, und vor allem die Watt Bereiche in Echtzeit...zusammen mir den pulswerten...

 

 

Edit: um. Eine Leistung ohne powermeter zu testen, würde ich ein flaches 20min. All Out zusammen mit Kreuzotter und pulsmesser für geeignet halten.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es garnicht so wichtig. ich weiß nur daß ich den letzten vier tagen 200km, mit 2200hm gefahren bin,

heuer extrem faul war und wenn ich mir die beine rasieren würde....

kreuzotter.de ist ein wenig zu komplex. zu viele faktoren.

 

andere frage. die wäre vielleicht leichter zu beantworten. theoretisch.

murradweg.

rad 1: rennrad, übersetzung 53:?

rad 2: mtb, 29er, also ich, übersetzung 44:12

lassen wir das mehrgewicht, den rollwiderstand und alle anderen faktoren außen vor

wir sprechen nur von der ebene

bei einem 30er schnitt. wer strampelt mehr. die frequent oder die kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst - falls du einen Garmin Radcomputer hast - die Datei bei strava.com hochladen, dann bekommst auch eine Wattschätzung. Ansonsten strava app aufs Handy laden, Aufzeichnung starten und noch einmal fahren.

 

allerdings nur beim kostenpflichtigen Premium account?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die watt für eine kom errechnet er dir so auch. falls es dort wo du gefahren bist noch keine gibt, kannst ja eine (private, nicht für alle sichtbare) erstellen. es sollte allerdings schon wirklich nach oben gehen (mind. 5% steigung), sonst kommt da nur blödsinn raus dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn Du Dein Leistungsvermögen testen willst, dann fahr eine Strecke bergauf. Stoppe die Zeit HM und km. Gewicht von Rad und Reiter und dann kannst alles ausrechnen. Wenn die Geschw. unter 20km/h ist stimmt das recht gut, darüber spielen Aerodynamik, Wind .. eine Rolle.

 

Für Deine Runde kann das keiner so genau sagen, die bergaufpassagen könntest Du nach obigen Beispiel rechnen, aber was ist bergab? Sieh Kommentare von den anderen.

Das Wattmeter an der Kurbel ist die einzige Möglichkeit für eine Runde die LEistung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...