Zum Inhalt springen

Auf Colnago Master Olympic weiterradeln oder wechseln?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hab direkt eine Frage:

 

Ich hab vor 2 Wochen wieder mit dem Rennrad Fahren angefangen und es hat mich wieder total gepackt!

Derzeit fahr ich mit dem Colnago Master Olympic meines Vaters (er hat sich vor 3 Jahren ein neues Carbon Rad gekauft).

 

Ich hab ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass das Colnago ein echter Klassiker ist - eignet es sich aber auch für einen ambitionierten Amateur; oder sollte ich auf zB ein Canyon Roadlite 6.0 AL (999€) umsteigen?

 

Zur Zeit bin ich noch sehr zufrieden mit dem Rad, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Rädern.

 

Bis jetzt hab ich mich immer mit Laufen fit gehalten, aber im Sommer ist Rennrad fahren doch um einiges cooler :cool:.

Ich hab vor 3x / Woche aufs Rad zu steigen um auch relativ flott Fortschritte zu machen.

 

Von Radtechnik hab ich noch nicht wirklich Ahnung, aber mein Vater meinte, dass ich mir evtl auf längeren Steigungen wegen der Übersetzung (7er Kassette) schwer tun könnte.

 

kurz zu mir: bin 22 Jahre alt, 79kg, 186cm, relativ fit und begeistert! :)

 

Die Canyon Räder für diese Saison sind eh schon alle ausverkauft - also würde für mich wahrscheinlich frühestens 2014 ein neues Rad in Frage kommen (außer es gibt ein gutes Angebot eines Händlers; als Student bin ich budgetmäßig auf max (!!) 1.300€ beschränkt!)

 

*edit* Die Kassette müsste wahrscheinlich ausgetauscht werden, weil das Auge schon ein wenig kaputt ist und die Gangwechsel sehr holprig sind bzw. einige Gänge übersprungen werden.

 

Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße!

Bearbeitet von michael_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im abverkauf kannst bei einem händler sicher ein schnäppchen machen und heuer noch durchstarten. oder bei einem anderen versender mal schauen, rose oder radon zb. bis 2014 ist es schon noch lang. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 1300€ Aktion hab ich schon gesehen! Mich juckts eh in den Fingern ;)

 

Tut mir Leid Jungs, aber verkaufen werd ich das Ding nicht - davon wurd mir schon von vielen Seiten abgeraten; außerdem gehörts eigentlich meinem Vater.

 

@Noize: es ist ein 59er

 

Macht es überhaupt im Amateur Bereich einen Unterschied ob ich das Ultimate 7.0 fahr (Angebot, siehe oben) oder das Colnago Master Olympic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 1300€ Aktion hab ich schon gesehen! Mich juckts eh in den Fingern ;)

 

Tut mir Leid Jungs, aber verkaufen werd ich das Ding nicht - davon wurd mir schon von vielen Seiten abgeraten; außerdem gehörts eigentlich meinem Vater.

 

@Noize: es ist ein 59er

 

Macht es überhaupt im Amateur Bereich einen Unterschied ob ich das Ultimate 7.0 fahr (Angebot, siehe oben) oder das Colnago Master Olympic?

 

für deinen kontostand schon den Rest musst selbst herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fährt sich noch sehr gut - störend sind nur die Probleme beim Schalten. Letztens ist mir der Gang 3x am Berg herumgehüpft, was dann doch sehr nervig ist. Einmal ist er mir sogar auf einer etwas holprigeren Straße rausgehüpft.

Die Schalthebel sind noch Original und schon etwas ausgeleiert - nur da gibts so gut wie keine Ersatzteile mehr. (bzw. den rechten Schalthebel gibts nicht; den linken en masse)

Das Schaltauge ist schon ein wenig beschädigt; aber bald gibts evtl eine neue Kassette.

 

Gerade sind wir am überlegen was wir machen - entweder neu aufrüsten, oder ein neues Rad kaufen.

 

Ob mein Vater das Colnago Master dann verkaufen würde, falls ich mir ein neues kaufe, weiß ich leider selbst nicht (er auch nicht ;) )

 

 

Danke aber schonmal für die vielen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da Schaltauge lässt sich mit dem passenden Werkzeug ausrichten (oder einem Laufrad mit 10x1mm Vollachse ala Schimano Billiglaufräder, wenn man auf Pfusch steht).

Was hat das Schaltauge mit der Kassette zu tun, weil du die beiden Sachen immer im Zusammenhang erwähnst?

Hat der Rahmen schon 130mm Einbaubreite?

Verschleissteile sind sicher noch recht leicht zu bekommen, sonst gönnt dem schönen Klassiker hald einen teilweise neuen Aufbau...

Was sind es denn für Schalthebel - Rahmenschalthebel oder schon STI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Master hat ein Tretlager 36 *24T, ist also ein ITA-Lagertyp. Wenn du dir Lagerschalen (egal von welchem Hersteller) kaufst, dann musst du nur drauf achten, dass es ein ITA-Lager ist, dann passt es auch in diesen Rahmen rein.

 

Wenn du aktuell 7fach fährst, dann hat der Rahmen ziemlich sicher ein Einbaumaß von 128mm. Laufräder ab 8 bis 11 Ritzel haben 130mm Einbaubreite. Du kannst trotzdem aktuelle Laufräder verbauen, musst nur den Rahmen ein bisschen auseinander drücken. Das macht dem Rahmen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE:

 

Mein Vater möchte das Colnago Master weder hergeben, noch "zerreißen" oder aufrüsten. Keine Ahnung was er damit vor hat - wie es aussieht will er es verstauben lassen, obwohl er weiß wie geil das Ding ist :S

 

Ich war jetzt bei einem relativ guten Radhändler, der mir ein CAAD 10 Triple Shimano 105 vorgestellt hat - sieht geil aus und hat super Kritiken im Internet; aber, das Problem: er hat nur Rahmengröße 58 da. Mit einer Schrittlänge von 91,4 (müsste stimmen) bräuchte ich ja schon eine Rahmengröße von 60-61, oder?

 

Er hat gemeint, dass man mir das Rad mit ein paar Tricksereien doch noch passend machen kann und er hat auch gesagt, dass die amerikanischen Rahmen größer sind als die italienischen und ich mich daher nicht nur auf die Rahmengröße verlassen soll..

 

Nächste Woche hab ich einen "Fitting" Termin um zu sehen ob das Ding passt. Er sucht auch noch gleichzeitig bei seinen Händlern nach einem 60er.

 

 

Ist das jetzt Abzocke (amerikan./italien. Rahmengröße etc) und er will das Rad einfach schnell an den Mann bringen oder soll ich mir das Ding zulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß du eher lange Beine und einen dadurch kürzeren Oberkörper hast - somit wären amerikanische Hersteller wie C´dale oder Scott nicht unbedingt meine erste Wahl. Das CAAD 10 ist feine Ware, 58 bis 60 ist die richtige Rahmengröße, Allerdings wird der Händler einen sehr kurzen Vorbau mit 9-10 cm verwenden müssen und du wirst sehr viel Überhöhung haben.

 

Schau lieber auf Rahmen mit Komfortgeometrie, wie z.B. das Speci Roubaix oder noch besser das BMC Granfondo 02 mit 105er (kostet eur 1.499).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...