Zum Inhalt springen

Neues Bike macht schon Probleme.....


Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

 

Habe jetzt seit gut einer Woche mein neues Bike (RM Element 50 MSL). Die ersten Ausfahrten haben mich richtig begeistert, das Bike hat irrsinnig Spaß gemacht - bis gestern. Da hat das Knarzen begonnen.:( Das Geräusch tritt nur beim Treten auf (sitzend wie stehend). Sehr geringe Belastung bzw. auch wenn man das Pedal nicht nur tritt sondern auch hochzieht (runder Tritt?) wirkt geräuschvermeidend - wenn ich aber normal fahre knarzt es mich an den Rand des Wahnsinns.

Heute noch das i-Tüpfel: Fahr gerade von der Tour zurück durch einen leichten Wurzeltrail - plötzlich habe ich das Gefühl/Geräusch, dass sich ein kleiner Ast in meinem Hinterrad verfangen hat. Bleibe also stehen und was sehe ich: Keinen Ast sondern ein Speiche die quer verbogen herausragt. Habe das Ding dann so gut wie möglich "gerade" gebogen und von Hand provisorisch wieder reingedreht.

 

Vielleicht kann mir jemand bezüglich dieser Fragen helfen:

 

1. Hat wer eine Erklärung für das Knarzen? Ich vermute es kommt aus dem Tretlager. Ist das nicht sehr ungewöhnlich, dass dies bei einem neuen Bike nach schon ca. 200km auftritt?

2. Ich fahre schon sehr lange Mountainbike, aber eine Speiche hat es mir noch nie rausgehaut. Ist das "normal" im Sinne von kann schon mal vorkommen?

3. Könnte es einen Zusammenhang zwischen Knarzen und Speichen geben?

4. Gibts sowas wie "Montagsräder" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler zum Nacharbeiten / Erstservice.

Sehr oft werden von den Bikefabriken die Räder nur schnell, aber nicht sorgfältig zusammengebaut.

 

Die ganzen Pressfit Sachen (bei den Carbonrahmen) seh ich ziemlich kritisch - Hauptsache leicht, ob es technisch sinnvoll ist wird nicht hinterfragt.

Ungenaue Passungen fördern natürlich die Geräuschkulisse.

Und: Laß die Speichenspannung kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die speiche einfach so verbogen hat halte ich fuer ausgeschlossen. ein ast der sich in den speichen verfangen hat und beim kontakt mit der sitzstrebe die speiche verbogen hat klingt realistisch. ich mir auch schon passiert. laesst sich uebrigens leicht reparieren. speiche tauschen, nachzentrieren, fertig.

es gibt viele moegliche ursachen fuer das knarzen. kannst du es im stehen reproduzieren z.b. wenn du das bike am sattel runterdrueckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die speiche einfach so verbogen hat halte ich fuer ausgeschlossen. ein ast der sich in den speichen verfangen hat und beim kontakt mit der sitzstrebe die speiche verbogen hat klingt realistisch. ich mir auch schon passiert. laesst sich uebrigens leicht reparieren. speiche tauschen, nachzentrieren, fertig.

es gibt viele moegliche ursachen fuer das knarzen. kannst du es im stehen reproduzieren z.b. wenn du das bike am sattel runterdrueckst?

 

Die Speiche hat sich aus dem Gewinde an der Felge gelöst und dann auf den anderen Speichen Gitarre gespielt. Dann dürfte es sie gefangen haben und dadurch verbogen haben. Warum sich die Speiche gelöst hat ist mir aber ein Rätsel - war wie gesagt kein besonders wildes Terrain....

Es knarzt definitiv nur beim Treten. Ansonsten ist alles muxmäuschenstill - egal ob ich rolle, wippe etc.

 

@bike charly: Danke! Aber wenn es beim rollen nicht knarzt kann es dann dennoch mit den Speichen zusammenhängen?

 

@lizard: Danke! Das werde ich sicher machen. Hoffe ich habe mir mit dem Carbonrahmen nix eingetreten...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweierlei Dinge:

Du hast ein sehr hochwertiges Rad gekauft, und zwar um einen Haufen Geld. Daher erwartet man, dass alles von Anfang an perfekt funktioniert. Allerdings sieht die Praxis anders aus.

 

Das Rad wird in der Fabrik unter sehr knappen Taktzeiten aufgebaut und grob voreingestellt. Fett in Lagern und beweglichen Teilen ist meiner (Shop)Erfahrung nach eher die Ausnahme als die Regel.

 

Laufräder werden maschinell zusammengeschustert, grob auszentriert und dann eingebaut.

 

Der Händler sollte nach dem Auspacken bereits das erste Mal über das Rad drübergegangen sein. Schaltung feinjustieren, Laufräder nachprüfen usw....

 

Aber das passiert in der Realität nicht.

 

Das ist genau der Grund, warum jeder Händler das "Erstservice" als Bonus zum Rad dazu "schenkt". Warum?

 

Ganz klar: Ist Kosmetik für den Kunden. Könnte ja sein, dass das Rad keine Schwierigkeiten macht, und wenn doch, dann hat er das "Service" ja hergeschenkt, damit er dann alle Montagemängel ausmerzen kann, als kundenfreundlich dasteht und er die Hack´n nicht im Vorfeld schon hat ;)

 

Es ist nunmal so: Schaltzüge längen sich, Bremsen schleifen sich ein, Speichen in Laufrädern setzen sich usw....

 

Alles für sich genommen ja kein Problem, aber es gehört halt gemacht.

 

Deine verbogene Speiche führe ich aber auf Fremdeinwirkung zurück. Da wirst irgendwas mitgenommen haben, das dir die Speiche beschädigt hat. Da kann der Händler nix für.

 

Die Knarzgeräusche können auch von der Sattelklemmung oder der Sattelstütze (im Rahmen) kommen. Es gibt da eigene Montagepasten für Carbon-Teile, die man da verwendet, normales Fett hat da nix verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweierlei Dinge:

Du hast ein sehr hochwertiges Rad gekauft, und zwar um einen Haufen Geld. Daher erwartet man, dass alles von Anfang an perfekt funktioniert. Allerdings sieht die Praxis anders aus.

 

Das Rad wird in der Fabrik unter sehr knappen Taktzeiten aufgebaut und grob voreingestellt. Fett in Lagern und beweglichen Teilen ist meiner (Shop)Erfahrung nach eher die Ausnahme als die Regel.

 

Laufräder werden maschinell zusammengeschustert, grob auszentriert und dann eingebaut.

 

Der Händler sollte nach dem Auspacken bereits das erste Mal über das Rad drübergegangen sein. Schaltung feinjustieren, Laufräder nachprüfen usw....

 

Aber das passiert in der Realität nicht.

 

Das ist genau der Grund, warum jeder Händler das "Erstservice" als Bonus zum Rad dazu "schenkt". Warum?

 

Ganz klar: Ist Kosmetik für den Kunden. Könnte ja sein, dass das Rad keine Schwierigkeiten macht, und wenn doch, dann hat er das "Service" ja hergeschenkt, damit er dann alle Montagemängel ausmerzen kann, als kundenfreundlich dasteht und er die Hack´n nicht im Vorfeld schon hat ;)

 

Es ist nunmal so: Schaltzüge längen sich, Bremsen schleifen sich ein, Speichen in Laufrädern setzen sich usw....

 

Alles für sich genommen ja kein Problem, aber es gehört halt gemacht.

 

Deine verbogene Speiche führe ich aber auf Fremdeinwirkung zurück. Da wirst irgendwas mitgenommen haben, das dir die Speiche beschädigt hat. Da kann der Händler nix für.

 

Die Knarzgeräusche können auch von der Sattelklemmung oder der Sattelstütze (im Rahmen) kommen. Es gibt da eigene Montagepasten für Carbon-Teile, die man da verwendet, normales Fett hat da nix verloren.

 

Danke für die eindrückliche Schilderung, wie der Hase läuft.

Das mit der Sattelstütze war auch nach Recherche eine meiner ersten Vermutungen - aber es knarzt ja auch, wenn ich im Stehen pedaliere....das kanns ja dann nicht sein, oder?

 

@albert73: Danke! Das war auch die Vermutung des Händlers heute am Telefon. Nur: Ich war dabei, wie der Mechaniker die Eggbeater montiert hat und da hat er massig Fett draufgegeben. Kanns also wohl auch nicht sein, oder?

 

Ich schneid mir die Ohren ab, wenn das Knarzen nicht aus dem Tretlager kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert73: Danke! Das war auch die Vermutung des Händlers heute am Telefon. Nur: Ich war dabei, wie der Mechaniker die Eggbeater montiert hat und da hat er massig Fett draufgegeben. Kanns also wohl auch nicht sein, oder?

 

Ich schneid mir die Ohren ab, wenn das Knarzen nicht aus dem Tretlager kommt. ;)

 

Wenn es nicht die Pedale sind, liegt der Verdacht nahe, dass es aus dem Tretlager kommt. Allerdings habe ich mit der Pressfit-Variante, die bei dir verbaut ist, keine Erfahrung und daher leider keinen Tipp parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal die Reparatur + das Erstservice (bei ca. 200 Km eh auch schon "nötig") machen ... und dabei sollen ALLE Schrauben angezogen werden ...

normalerweise findet sich die lockere dann

(denn die Zeiten wo man das Tretlager und/oder die Pedale wegen Geräuschen vorab mal spaßhalber nennt, die sind sowas von vorbei)

 

Wennst möchtest, kannst auch selber an jede - Dir sichtbare - Schraube gehen und checken, ob die locker sind.

Ist kein Nachteil solche Dinge schnell selbst mal anzugehen ...

 

Bei meinem Rad wars z.B. das lockere Schaltauge (nicht offensichtlich aufgefallen, weil das ja durch die Achse niedergespannt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um hier auch meine Erfahrung mit zu teilen. Ich hatte bei meinem nagelneuen rocky mountain das gleiche problem mit dem

knarzen bzw ein ständiges knacksen aber nur um wiegetritt. Also keine belastung am sattel. Im sitzen war alles ok.

Nachdem ich es 4 wochen lang jeden montag bis freitag in der werkstatt hatte und nix gefunden wurde hab ich's

dann mal selbst versucht. Hab dann durch zufall den sattel samt stütze raus genommen und siehe da kein geräusch mehr.

Hab dann vom händler sattel und stütze getauscht bekommen jedoch nach der ersten ausfahrt wieder das gleiche geräusch. Alle schrauben

nachgezogen kein erfolg. Dachte ich mir das kann doch nicht sein und hab einfach mal die schrauben wieder etwas mehr gelockert als am anfang

und siehe da kein geräusch mehr. Bin jetzt ca 10 mal damit im gelände gefahren und hab immer noch meine ruhe.

 

Nur so als kleine anregung. Vielleicht hast ja glück mit dem versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...