Zum Inhalt springen

Lunz am See


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir waren am Wochenende das erste Mal in Lunz am See. Nach einer zwei Tages Wanderung am Dürrenstein haben wir dort noch etwas entspannt. Ich war doch sehr angetan von der extrem schönen Natur (See plus Berge). Da wir dort auch beruflich immer wieder zu tun haben würde ich gerne beim nächsten Mal mein Bike mitnehmen. Allerdings habe ich bei Tante Google noch nicht viel gefunden was nach interessanten Strecken aussieht. Also Hoch auf Forstwegen und bergab eh schon wissen

Hat jemand Empfehlungen/ Erfahrungen was sich dort gut machen lässt? Gerne auch per PM

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider eine ebenso schöne wie "haarige" Gegend. Dort gibt's einen grundstücksreichen privatier, der unsereins einfach nicht braucht und will und diesen Umstand recht radikal exekutieren lässt - inkl. Anzeigen. Also was immer dir geraten wird: lass dich nicht erwischen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei beim Ötscher genauer gesagt oberhalb der Ötschergräben, die ich dabei war zu umrunden, wurde ich von einem Neandertaler so lange aufs Feinste zusammen geschissen, bis er Luft holen musste und ich ihm die Zauberworte : "aber der Graf XY hat gesagt, das wäre kein Problem, solange ich auf den Forststrassen bleib" entgegen schleuderte, ab dann hätt er mich wahrscheinlich auch weiter getragen. Den Graf XY gabs wirklich und sein Sohn gab mir den Tipp....

 

Zum Schutzhaus Vorderötscher fahrens mit ihren Autos hin und weisen dich freundlich daruf hin, dass man da nicht biken darf...(der Graf hat dort nicht gewirkt) und beim Forsthaus Hagengut ist auf einmal einer, der vorm Haus sass aufgesprungen und auf die Forstrasse grennt, um uns zu beamtshandeln. Nur waren wir schon nach dem Schranken auf öffentlicher Strasse und ich hab ihm immer wieder gesagt, dass ich eigentlich vom Parkplatz komm und ja wenn man nicht durchfahreen dürfe, dann drehen wir halt um: "Na es seids von hinterm Schrankn kumman, i zag eich au...usw. usw." Wir sind dann ganz langsam "wieder" äh weiter zum Parkplatz gefahren udn dann hat er uns noch nachgebrüllt voll der Erregung: "Und vom Parkplotz deafts a net do her fohrn..." Also ich für meinen Teil, sch...s einen Krapfn auf die Gegend. Icvh komm dann wieder zum Applaudieren, wenns wieder ein paar von den grindichen Hotels dort zusperren und bis dahin trag ich mein Geld in Gegenden, wos netter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die eindringliche Darstellung der vielleicht doch nicht so für Trail ambitionierte Biker attraktiven Gegend. Oft ist es ja doch so, nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.... Die Wirtin von der Ybsthaler Hütte meinte es kommen schon immer wieder Leute mit Bike hoch. Mich würde mal interessieren wieviele Leute insgesamt schon wirklich mal zur Rechenschaft gezogen worden sind fürs illegale Biken? Ich kenn nur eine Geschichte wo jemand fürs Bauen in der P heide zur Kasse gebeten worden ist und da kann ich nur sagen selber schuld (absolute Naturschutz zone und Northshores...). Aber fürs Biken? bei mir in der Gegend WW aber nicht ÖBF verwaltet werde ich bei der Hometrail Runde immer mal angesprochen vom Jäger aber da die mich mittlerweile kennen hat sich da auch ein Leben und Leben lassen eingependelt. Angepöbelt kenn ich ja einige Geschichten teilweise arg wild aber so richtig teuer bisher nix. Von daher denk ich mir da rein da raus der der sich am meisten aufregt hat auf jeden fall die kürzere Lebenserwartung dank Bluthochdruck ect...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Griasdi Foresterali,

 

die mörder Trail-Gegend ist bei uns leider wirklich nicht. Eher Schotterstraßen-Runden.

Aber es gäbe reichlich nette Wanderwege, leider... eh schon wissen.

 

In Hollenstein gibts, wie der franzbertbua schon geschrieben hat, einige nette Runden, manxmal auch wirklich mit Gelände.

Mit etwas Phantasie kommt man auch von Lunz in diese Richtung, zB richtung Pfaffenschlag, dann Kothbergtal, Zigeuner runter nach Kogelsbach, von St.Georgen irgendwie auf den Königsberg, zur Siebenhütten und zur Kitzhütten, runter zum Schigebiet, oder auf der Südseite retour nach Göstling (ausgeschildert), usw....

Tipp: einfach bei den Bauernhöfen fragen, ob du 1x rauffahren darfst...

 

Richtig lässig sind aber Rennradtouren: zettbe Lunz - Langau - Zellerain - Erlaufsee - Mariazell - Salzatal - Wildalpen - Palfau - Göstling - retour.

oder rund um den Ötscher: Langau - Mariazell - Wastl am Wald - Puchenstuben - Gaming - Pfoffaschlog und ham.

undundund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...