Zum Inhalt springen

Shamal Ultra : Faltreifen montieren ist schwierig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diesen Thread kenn ich :

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?169494-Conti-will-nicht-%28schwer%29-auf-Solist-%28Xentis%29-Clincherfelge

 

da ist auch die Rede davon, dass auf die Shamal (bzw. Campagnolo generell) die Reifen nicht leicht zu montieren sind.

Woha kann es sogar ohne Reifenheber :wink:

 

Habe heute versucht (neue) Conti GP4000S ohne Reifenheber und ohne Seifenwasser zu montieren. Bei der ersten Blase am linken Daumen hab ich den Versuch abgebrochen.

 

2.Versuch mit Reifenheber : erfolgreich aber es war nicht leicht, eher sehr schwierig.

 

3.Versuch: uralte abgefahrene Vredestein Fortezza probiert: genauso schwierig wie mit den neuen Contis.

 

Das ganze sicherheitshalber noch ohne Schlauch !

 

Also vermutlich liegt es an den Shamal, hatte einmal ein ähnliches Problem mit DT Swiss.

 

Hingegen nie ein Problem mit verschiedensten Reifen bei Mavic Laufrädern (Ksyrium Elite, SL) da gingen alle Reifen leicht rauf (ohne Reifenheber).

 

Würde mich interessieren wie es anderen mit den Shamal (oder auch Campagnolo generell) ergeht.

Diverse Tipps wie Reifen vorher in die Sonne legen hab ich (noch) nicht probiert. :zwinker:

Und nach 2x rauf/runter (mit viel Reifenheber Einsatz) geht es immer noch schwer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine fulcrum racing zero welche ja im grunde auch aus dem hause campa kommt und hab keinerlei probleme einen schalbe ultremo bzw. stelvio (vorgänger des durano!?!?) mit der hand auf zu ziehen....

 

so long

sheep

 

ps: falsche technik? achte beim reifenaufziehen das der reifen zur gänze im felgenbett liegt und ned am felgenhorn...dann gehts imho auch immer mit der hand

Bearbeitet von whitesheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: falsche technik? achte beim reifenaufziehen das der reifen zur gänze im felgenbett liegt und ned am felgenhorn...dann gehts imho auch immer mit der hand

 

danke !

 

ja das stimmt leider, schlechte Technik, aber auch zu wenig Kraft in den Fingern.

Muss das üben :)

 

Ich würde es jetzt so sehen: für Campagnolo braucht man unbedingt Technik + Kraft.

Bei Mavic Laufrädern geht es mMn viel leichter, waren für mich trotz der mangelhaften Technik nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich habe Campagnolo Eurus 2 way fit, was soll ich dir sagen...

Also vorne geht es so einigermaßen, da ist die Flanke nicht so hoch - inten habe ich anfangs auch meine Wunder erlebt (sogar einen Reifenheber abgebrochen) ABER mittlerweile schaffe ich es auch dort ohne Werkzeug!

 

Prinzipiell ist es hinten mit einer höheren Flanke schwieriger, wie ich finde.

 

Was ich jetzt anders mache: Ich locker den Reifen auf beiden Seiten (siehe auch Whitesheep) und dann arbeite ich mich immer im von der vis a vis Seite bis zur Stelle wo er noch nicht drauf ist - und irgendwann springt er dann rein.

 

Genuß ist es aber bis dato keiner, da kenne ich Felgen wo es deutlich besser geht.

 

DAFÜR ist die Campa Felge ansonsten ein Prachtstück - schön steif, da lockert sich nix, kein knacken, super Lager, ...

 

lG

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich habe Campagnolo Eurus 2 way fit, was soll ich dir sagen...

Also vorne geht es so einigermaßen, da ist die Flanke nicht so hoch - hinten habe ich anfangs auch meine Wunder erlebt

 

 

Hallo Andreas, Leidensgenosse :D

 

hab auch hinten versucht, dann mit Reifenheber ein paar Kratzer gemacht.

Bin dann zum Marian und hab dem Radule zugesehen: da geht alles ruckzuck, perfekte Technik, ohne Reifenheber !

Gut, die Technik schaff ich schon, aber die Kraft wird mir immer fehlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch meinen daß es an der Übung liegt.

Bei meinen Shamal und auch anderen Lrs geht's meistens beim raufgeben ohne Reifenheber

 

ich hab es gestern gesehen, ja mit der richtigen Technik geht es, und du bist darüberhinaus auch so ein Kraftlackel :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich habe Campagnolo Eurus 2 way fit, was soll ich dir sagen...

 

 

Die sind ja für Tubeless vorbereitet, da ist generell immer wein wenig unlustig einen Reifen aufzuziehen. Dafür gehen sie dann auch etwas schwerer wieder runter.

Reifen gleich am Anfang 2 - 3 x rauf und runter, bei einer Panne unterwegs flutsch er dann ohne Probs wieder rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja für Tubeless vorbereitet, da ist generell immer wein wenig unlustig einen Reifen aufzuziehen. Dafür gehen sie dann auch etwas schwerer wieder runter.

Reifen gleich am Anfang 2 - 3 x rauf und runter, bei einer Panne unterwegs flutsch er dann ohne Probs wieder rauf.

 

meine auch, dachte mir auch schon, dass es etwas mit der 2 way fit Sache zu tun hat.

 

hab es 2 mal rauf runter ohne Schlauch versucht, ist aber nicht merkbar leichter geworden, hoffe ich schaffe ein paar tausend Km ohne Panne,

vielleicht geht es dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja für Tubeless vorbereitet, da ist generell immer wein wenig unlustig einen Reifen aufzuziehen. Dafür gehen sie dann auch etwas schwerer wieder runter.

Reifen gleich am Anfang 2 - 3 x rauf und runter, bei einer Panne unterwegs flutsch er dann ohne Probs wieder rauf.

 

Stimmt, ich habe ja auch gehofft das es bald gute Tubeless Reifen am Markt geben wird - nur leider ist da bis jetzt nyx! Und jetzt warte ich schon das 3. Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir immer gut hilft ist das rad auf den boden drücken....also ich versuch kurz zu beschreiben wie ichs mach...

 

...reifen auf einer seite (idealerweise unten) mit beiden seitenwänden in das felgenbett ziehen

...dann felge auf den boden pressen (ok ich steig dann vorsichtig mit meinem fuss zwischen die speichen) und

...den reifen seitlich ins felgenbett (mit beiden flanken!) ziehen und dabei so nach oben arbeiten, das man sozusagen das gesamte material mitnimmt...

...wenns richtig gemacht ist, dann entsteht auf 12 uhr (also ganz oben) dann sogar ein merklicher lichtspalt, weil sich der reifen aus dem felgenbett hebt...

...so dann weite rnach oben arbeiten, bis dann etwa nur mehr 15-20 cm einer seitenflanke heraussen sind und da brauchts dann nur mehr ein klein wenig kraft im daumen

...reingedrückt und fertig...dauert summer summarum 30sec....

 

und ja meine fulcrum ist auch tubless ready und geht problemlos...und nein ich bin kein kraftlackl...eher schlapprige 85kg bei 185...

 

üben üben üben...viel erfolg...

 

so long

sheep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil den die "Kraftlackel" haben:

 

hab dem Profi gestern zugesehen. Wichtig ist das "Ziehen" auf beiden Seiten vor der Endphase damit man dann ein längeres Stück Reifen fürs Finale hat. Und genau dabei ist man mit Kraft im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil den die "Kraftlackel" haben:

 

hab dem Profi gestern zugesehen. Wichtig ist das "Ziehen" auf beiden Seiten vor der Endphase damit man dann ein längeres Stück Reifen fürs Finale hat. Und genau dabei ist man mit Kraft im Vorteil.

 

Ich drücke den kompletten Reifen vom Felgenhorn in die Mitte, dann lösen sich die ganzen Spannungen und dann geht er, gleich mit dem Schlauch relativ relaxt runter, rauf geht ohne Reifenheber, auf jeden Fall bei den Fredestein Fortezza TriComp, schwer -aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...