Zum Inhalt springen

29er downgrade


Empfohlene Beiträge

Hi,

darüber, dass 26er MTBs auf 27,5 umgebaut wurden habe ich bereits einiges gelesen.

Hat aber schon jemand ein 29er kastriert und 27,5" Laufräder eingebaut? Mich würden Erfahrungen interessieren - auch in Bezug auf die Auswirkung der bestehende Übersetzung (ist das überhaupt spürbar?)

Ich fahre ein Flash 29er mit 2x10 (26er vorne).

Spitzenmässig wäre natürlich ein LRS zum Testen ..... falls sowas jemand hat/weis .... wäre ich für die Info empfänglich.

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, damit haust du dir die Geometrie zusammen.

650B ist sowieso viel näher an 26" als an 29"...

Zerstören würde ich die Geo IMHO dann, wenn sie mir nicht entgegen kommt. Und das weis ich wiederum erst dann, wenn ich es probiert habe.

Macht sich der geringere Abstand des Tretlagers zum Boden bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na unbemerkt wird es nicht bleiben, wenn du circa 2cm tiefer liegst ;)

Die Vorteile vom 29er gehen verloren (leichtes überrollen von Hindernissen udgl) und die Nachteile bleiben erhalten (lange Kettenstreben)

Und der steile 29er Lenkwinkel ergibt mit dem geringeren Laufraddurchmesser einen geringeren Nachlauf, das Rad wird nervöser...

 

Ups zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@floimschnee - ändert sich der lenkwinkel wirklich wenn v und h die selbe "tieferlegung" durch die kleineren LR passiert?

 

und rein rechnerisch

 

26 + 1,5 = 27.5

29 - 1,5 = 27,5

warum ist dann 27,5 näher an 26 wie an 29?

 

1,5 Zoll sind gut 3,8cm auf den Durchmesser gesehen - ich glaub 2 cm kann man im Durchmesser auch mit anderen Gummis (Extremfall) auch erreichen, oder hab ich jetzt einen totalen Denkfehler? also ich denke, dass der unterschied nicht so enorm sein kann (bin aber noch nie was anderes als 26 zoll gefahren... sind nur so ein paar Gedanken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dann auf jeden Fall auch zu steile Winkel für die kleinen Laufräder.

Er schrieb ja nicht, dass sich der Lenkwinkel aufgrund der Laufräder ändert.

 

 

26 + 1,5 = 27.5

29 - 1,5 = 27,5

warum ist dann 27,5 näher an 26 wie an 29?

 

1,5 Zoll sind gut 3,8cm auf den Durchmesser gesehen - ich glaub 2 cm kann man im Durchmesser auch mit anderen Gummis (Extremfall) auch erreichen, oder hab ich jetzt einen totalen Denkfehler?

 

du solltest ETRTO nicht das schwindliges Zollmaß vergleichen. (25 vs 38mm Differenz)

 

Und man kann nicht nur auf 26 oder 27,5ern dickere Reifen verwenden sondern auch auf 29er.

 

Ist schon immer wieder witzig zu lesen, dass man ja einfach bei kleinerer LR Größe größere Reifen verwenden kann und damit eh kein Unterschied vorhanden ist.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry... zu steile winkel für... nit zu steil durch... zu schnell gelesen.

und ich sage ja nicht, dass man mit den Gummis auf den selben umfang/Durchmesser kommt, sondern im Extremfall (theoretisch) allein dadurch (meine ich) eine Annäherung erzielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89
Ich versteh nur die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens nicht ganz. Ersten wie, muerte schon vorgerechnet hat, muss mann die Durchmesser im Verhältnis zueinander sehen und zweitens, wenn du einen 29"-Rahmen mit 650B-LRS ausstattest verlierst du unter anderem die Vorteile des Überrollverhaltens und etwas Traktion und hast du auch die Nachteile in der Geometrie, die mit einem guten 26" od. 650B-Rahmen möglich wären, ohne die Vorteile eines 29er zu genießen. Bearbeitet von hellford89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach probieren ob es was taugt.

Nur ein Versuch macht klug?

 

ich pers. halte von den 650er nix. Im Racebereich bringen die Dinger evtl. Vorteile; aber im Hobbyfahrer? hmm :f:

 

Entweder 26 oder gleich ein 29". Werde selber von 26 auf 29 um schwenken. Das 29" er hartail rollt schon gut.

Wie ein fully im Gelände funktionieren wird? k.A. Mut zur Lücke :devil:

Bearbeitet von Hirschkäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach probieren ob es was taugt. Nur ein Versuch macht klug?

 

yepp - habe ich in meinem EingangsPost geschrieben: Wenn jemand einen LRS zum verborgen hat ...

Ich entnehme den Antworten das es noch nicht probiert wurde und daher keine Praxiserfahrungen gibt, jedoch tlws. logische Folgen vorhersagbar sind.

Ich werde mal in mich gehen .... bin nämlich am überlegen was das nächste Rad werden soll/wird/sein kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...