Zum Inhalt springen

Scheibe die Zweite (Deore & XT)


Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich mir ja schon einmal "Sorgen" um die Deore (Sättel) & XT (Scheibe) Kombi gemacht habe, post ich das mal. Vielleicht interessierts ja sonst auch noch ein paar Specifahrer ;)

 

Mir fällt mittlerweile auch ein leichtes "Rubbeln" der Bremse auf. Sowohl vorne als auch hinten. Und was findet sich im Internetz.....?

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=16414

 

Auszug:

My local shop called specialized and they gave us two options.

1: exchange the XT rotors for Deore at no charge.

2: file down the pads in the spoke area.

 

Tja, da bin ich ja gespannt. Eine XT Scheibe einfach so gegen eine Deore zu tauschen, (Gewicht, der Preis und *ismaindemfallanetwurscht* die Optik) ist für mich aber ein bissl ein Witz...

 

Und so ganz nebenbei: Über den extrem schlechten Lack von dem Bike schimpft man nicht nur im bb, sondern auch im ibc und mtbr :mad: das betrifft das rote Expert, das gelbe Testbike und evl. auch das blaue Comp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Handelt es sich um die Bremsscheiben der alten (vor 2004) XT? Haben die nicht eine zu kleine Bremsfläche für die Deore?

Eigentlich sollten die Bremsbeläge zu 100% auf der Bremsfläche aufliegen.

 

Genau so isses...

Die Versträbungen, da wo eben leider auch drauf gebremst wird, sind außerdem schon merklich dünner geworden. :s:

Die aktuelle XT Scheibe ist doch nicht anders?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Das weiß ich nicht. Aber mit den Streben würd´ ich wirklich aufpaßen. Immerhin sind das quasi tragende Teile. Nicht, dass dir sowas paßiert:

 

Eben. Darum auch: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=18442 . ;)

 

BTW: Was kam bei dem Thread im IBC eigtl. heraus? Das "Opfer" wollte ja klagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ZUM TEUFEL, WAS IST DAS ?????

 

überlebt man sowas?

und wie passiert das?

(vom Everest ohne Pause runtergedonnert?)

(oder in nem Superbike eingebaut?)

 

 

Das weiß (bis jetzt) keiner so genau. Wahrscheinlich lag ein Materialfehler vor...

 

 

Ich fahr´ übrigens die 2003er XT mit einer 180 mm Magura Bremsscheibe. Funzt eigentlich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

ZUM TEUFEL, WAS IST DAS ?????

 

Hier kannst du lesen wie's dazu gekommen ist (bzw. Vermutungen lesen)

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=82510&highlight=bruch

 

Ich war gerade beim Händler. Mal schauen. Er war selbst überrascht wie abgefahren die Scheibe schon ist (BTW: Meine Beläge halten ja fast länger als die Scheibe...) Da Shimano selbst sagt, daß man so etwas nicht kombinieren soll, wird Specialized wohl die Scheibe tauschen müssen. Und wenn nicht...dann bekommt irgendein Vertreter einen ordentlichen Arschtritt :s: Sind aber bis jetzt nur Hoffnungen von mir.

Sowas wie auf dem Bild möchte ich nicht erleben! Für mich eigentlich ein Fall für eine Rückrufaktion. Wer bitte weiß daß er diese Kombi eigentlich nicht fahren darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir mal den Tread bei den Kollegen im Nachbarland gegeben.

Beginnt ja wirklich böse, die Geschichte.

Ab Seite 4 ungefähr kommen die hier ja oft schon als running gag weitergebenen, aus dem nichts kommenden & den anderen schwerst verärgernden (und dummen) Meldungen, die dort usus sind. :rolleyes:

 

Nur eins ist interessant, abgesehen von Material- und sonstigen Diskussionen, läuft auch eine, ob denn die Speichen der Disks auf Zug oder auf Druck belastet werden sollen. Bin zwar recht rasch ausgestiegen, aber ....

 

kürzlich ist mir ein Bremsbelag eingegangen, habe insgesamt noch 4 andere (2 noch gar nicht versucht), und eben einen davon montiert.

--> Bremse quietscht höllisch.

Auf der Dis ist nix aufgedruckt (Hope Gothic), Hope selbst schreibt bei gleichen Disks, aber verschiedenen Bremsenmodellen einmal die eine, dann die andere Richtung vor (vermutlich, wie grad die Kopiervorlage gehalten wurde) :D

Also andersrum montiert (auf Zug).

...heute, Effekt: nulle Geräusche, Wirkung gleich, Temperaturentwicklung geringer (kommt mir so vor)

 

:confused: aber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die neuen Scheiben bekommen und auch gleich daheim montiert. Eingefahren bin ich sei jetzt gerade (hab auch gleich neue organische BBB Beläge gewechselt).

 

Gott sei Dank ist die ekelhafte Rubblerei bei der Gabel weg - jetzt merkt man beim Bremsen erst so richtig wie steif sie wirklich is. Die Buchsen habens anscheinend auch überlebt.

Hässlich sind's aber schon die Deorescheiben :rolleyes: Wurscht. Am Montag kauf ich mir ein Uhrwerkl für meine XT Scheiben - hehe, das macht sich sicher gut an der Wand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...