Zum Inhalt springen

schnell: Deore oder Hayes Scheibe?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Da in einem anderen Thread schon mal gesagt wurde, die Deore besser mit der Hayes Scheibe (160er in meinem Fall) zu fahren, frag ich ncoh einmal nach. Bringts wirklich was?

Ich werd in etwa einer Stunde meine Scheiben tauschen (kann nur heute), also bitte antwortets wenn geht recht flott ;)

Man liest ja alles Mögliche.

 

Hayes: mehr Bremspower (warum eigtl?), bessere Wärmeabfuhr (wie bitte kann ich so etwas beurteilen?)

 

danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

ich hab zwar sowohl die Hayes als auch die Shimano Deore Scheiben zuhause, aber wie gesagt zuhause, dann hätte ich nachmessen können. Ich glaube die Hayes Scheibe ist geringfügig dicker als die Shimano. Außerdem hat die Hayes mehr Aussparungen in der Bremsfläche, damit kühlt die u.U. besser (ist nur eine Vermutung). Kann das aber nicht bestätigen da meine Hayes 8" Scheiben sind und die Shimano eben 160 mm. Das Hayes Disk's besser bremsen sollen kann ich aber nicht bestätigen, warum auch, das liegt doch in erster Linie am Bremsbelag. Der Verschleiß der Bremsscheiben hängt auch wesentlich vom Bremsbelag ab. Zwischen den Disk-Werkstoffen wird es keine großen Unterschiede geben (sind alle schlechte Wärmeleiter).

 

Ich habe meine Deore Disk mittlerweile auch schon recht dünn gebremst, aber die Stege sind davon nicht betroffen wie bei der XT-Disk.

 

Ich würde die Deore Disk's nehmen, da kann man nichts falsch machen, außerdem ist dann alles innerhalb der Shimano Spezifikation. Die XT-Disk sehen zwar hübsch aus, aber was hast davon wenn'st mit an 50'iger auf der Forststraße aufgehst.

 

Besser wär's wenn du auf die 4-Kolben XT-Bremse (Mod. 2003) hochrüsten kannst. Vielleicht ist mit geringer Aufzahlung was zu machen. In Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit steht die eindeutig weit über der Deore-555-Bremse.

 

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ditt

Hi Ditt! Danke für die Info! :) Bin mittlerweile überzeugt, daß ich die Deore nehmen würde - wenn ich die Scheibe getauscht bekomme. :rolleyes:

 

Wieviel ist deine Deore Scheibe schon dünner gebremst worden? Kilometer? Wie gesagt, ich bin noch immer mit dem ersten Satz Beläge der "zu" harten Shimano Sinterbeläge unterwegs (etwa 6 Monate 2000-3000km, mag jetzt nicht nachschauen). Die organischen BBB lauern aber schon in der Satteltasche ;)

Hätte ich eine genaue Schiebelehre, dann könnte ich ja messen wie sehr die Scheibe abgefahren ist. Zu schätzen hat keinen Sinn, aber die Stege sind am Übergang zur Bremsfläche sowohl innen als auch außen sichtbar dünner. Naja, ich hoffe Specialized ist bereit die Scheiben zu tauschen. Hab keine Lust da unnötigerweise Geld auszugeben!

Wie lange (km) halten Scheiben im Normalfall? Wenn über die Wintersaison bis zum Frühling schon zwei neue Scheiben fällig werden, wie soll das erst in der Saison weitergehen?! 2-3 Sätze Beläge plus 6 Scheiben im Jahr...hahaha..... :s:

 

Wegen der 03er XT-4-Kolben Bremse. Das laß ich lieber. Ich finde zwei Kolben, wo einer manchmal nicht dorthin zurückwandert wo er herkommt schon oft nervig genug. Die Bremskrfaft der deore finde ich völlig ausreichend. Ich fahr damit mit einem Finger am Bremshebel den 730er runter. Das reicht mir. (warum ändert man nicht das Übersetzungsverhältnis im Hebel? Dann wären die Beläge nicht so nahe an der Scheibe und oft lästiges Schleifen würd kaum mehr vorkommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deine Kilometerleistung mit den Sintermetallbelägen ist beachtlich. Anfangs hatte ich die M01/M02 (Shimano mischt scheinbar aus Geräuschgründen) drinnen. Bremsleistung war OK, Standzeit eher mittel bis schlecht (schätze mal um 600 km). Dann Versuch mit den Sinternetallbelägen M01 - Quietschen und Schreien ohne Ende, definitiv unfahrbar. Alle Anti-Quietsch-Tricks versagten. Danach die organischen Beläge von BBB probiert. Bremsleistung wiederum OK, Standzeit je nach Gelände schlecht bis mittel (400 ... 800 km). Bin bei BBB geblieben da diese günstiger sind wie die Shimano.

 

Die Dicke der Scheibe kann ich nicht messen, man bräuchte ein Micrometer dazu, weil seitlich (innen und außen) die Scheibe dicker ist. Ein Satz neuer Disk liegt schon bereit.

 

Schaut aber danach aus, dass die Sintermetallbeläge die Scheibe mehr rannehmen und daher ein höherer Verschleiß an der Scheibe feststellbar ist.

 

Tipp zu den BBB-Belägen: Ich schleif die blaue Lackierung mit Schmiergelpapier ab, weil bei höheren Temperaturen der Lack weich wird. Ist bei einer Scheibenbremse eigentlich normal. Dann gammelt der Lack vermischt mit Bremsabrieb nicht auf den Kolben herum. Shimano hat ja auch keinen Lack drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd die originale deore scheibe nehmen,

oder die backen für die schmälere xt scheibe zurechtschleifen.

 

sintermetall werden schon mehr verschleiß auf der scheibe verursachen, da härter; ebenso mehr hitzeentwicklung.

 

hayes scheibe und shimano sind annähernd gleich dick (ca. 1.75 mm);

bessere wärmeabfuhr ...? weiß nicht, zwar viele löcher, dafür aber leichter und weniger material zum erwärmen ...

 

werd mal nachsehen, bis zu welcher stärke man scheiben fahren kann - da gibt´s normalerweise richtwerte.

 

wegen übersetzung verändern: mehr weg an den kolben heißt aber auch weniger bremskraft, wäre da für eine progressive übersetzung: viel weg am anfang, dann mehr kraft ... ist aber wieder mehr baulicher aufwand - ob´s dafür steht ...?!

 

komisch eigentlich das shimano nicht specialized auffordert, die scheiben zu wechseln?

fox ließ specialized die (zu) großen 200 er scheiben wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard

komisch eigentlich das shimano nicht specialized auffordert, die scheiben zu wechseln?

 

Finde ich auch eigenartig. Wie gesagt, der Techniker am Telefon riet mir von dieser Kombi dringend ab.

Mich würd's auf jeden Fall nerven, nach 6 Monaten meine nicht gerade günstigen Scheiben welchseln zu müssen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...