Zum Inhalt springen

Stahlfederdämpfer -> Federhärte und Sag


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bräuchte bitte ein paar Erfahrungswerte: Habe gestern spaßeshalber den Stahlfederdämpfer (Fox DHX 3.0) aus dem Giant ins Fanes AM eingebaut. Dort habe ich mit der 450er Feder aber nur 23% Sag - um den Dämpfer mit dem Monarch Plus wirklich vergleichen zu können, bräuchte ich aber 30% Sag.

Ich frage mich jetzt eben, ob ich bereits mit einer 400er Feder diesen Sag erreiche oder ob es gar eine 350er sei muss? Die Federhärten-Rechner im Internet kenne ich bereits. Mir geht's eher um Erfahrungswerte von Leuten, die bei ihrem Dämpfer bereits verschiedene Härten eingesetzt haben und mir sagen könnten, um wie viel sich der Sag verändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer einfachen Schlussrechnung kannst du dir das Ganze ausrechnen (gesuchte Federhärte = x):

x*30=450*23 => x=450*23/30 => x = 345

 

Edit sagt: streng genommen müßtest noch deine Hinterbaukennlinie in dem SAG/Federwegsbereich beachten, da obige Berechnung einen linearen verlauf vorraussetzt, in der Praxis wird das aber wenig ausmachen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool, danke - bei Mathe war ich noch nie gut :o . Laut deinen Berechnungen sollte also die 350er Feder passen.

Zur Kennlinie des Fanes AM habe ich nichts gefunden, aber beim Fanes Enduro schauts so aus -> http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/Kennlinien%20Fanes.pdf

 

Bin jetzt nicht wirklich der Kennlinienexperte, aber soweit ich das beurteilen kann, ändert sich da im Sag-Bereich nicht allzu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon eine passende Annahme sein.

Einen 50er Schritt in der Federhärte merkt man imho aber schon ganz gut... wenn es sich jetzt nur ein "bisschen" zu straff anfühlt und du es nciht ultra-plüschig willst, ist die 400er feder sicher auch nicht verkehrt.

Oder die 375er (Nukeproof hat die ja jetzt im Programm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal schauen - beim Stahlfederdämpfer ist das Ablesen der Federwegsausnutzung ja ein bissl schwieriger als bei Luftdämpfern. Werde berichten. Wobei ich mich jetzt aber auch nicht ärgere, wenn das Gefühl am Hinterbau zwar passt, ich aber nicht den kompletten Federweg ausnutze.

Aber, dass der Sag egal ist würde ich jetzt nicht sagen. Ob ich jetzt 20% oder 30% habe, spüre ich schon deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

sag mit dem maßband. brauchst halt jemand zweiten.

 

bei einem 200x57 dämpfer hast 33% sag wenn der dämpfer nachm draufsetzen 181mm hat (19mm kolbenstange einfederung)

 

zu beginn reicht 1/2 umdrehung vorspannung.

 

mit der vorspannung kannst du ein wenig sag beeinflussen. mehr als 3 umdrehungen sollte man nicjt machen

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Danke!

 

Also die Platte bis zur Feder bis sie ansteht und dann halt 1/2 bis ganze Umdrehung damit sie nicht mehr scheppert, ja?

Sag werd ich dann jemand Fragen um mal zu messen, aber laut Recherche sollte 550 für mich zarte Gestalt eh passen, mal schaun.

 

Fühlt sich aber geil an der Dämpfer. Sehr satt, bin schon aufs WoEnd gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du bei deinem Dämpfer keinen durchschlag puffer drin?? (oder wie das heißt) einfach rauf schieben und sag messen

 

Ja genau, da is so ein Ding drauf, das probier ich! Wenn ich meine durchwegs pensionierten Nachbarn frag ob sie mir da messen glauben die eh sonst wieder ich bin total Gaga ... hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern war ich recht kurzentschlossen Lifteln, am Schöckl, da wollte ich abwechselnd mal Herscher (Reign) mit Stahlfedern und Glorya fahren.

 

Beim Reign hatte ich bei einem Sprung immer einen Durchschlag mit der aktuellen Feder. Und zwar, falls wer Schöckl kennt, immer ganz unten wo man in diesen "Funbereich" einfährt. Da is links gleich so eine Holzrampe. Die ist aber nur, ich weiß es nicht, schätze nicht mal 1,5 m hoch. Man springt bissl runter, is eher ein Drop als ein Sprung, und landet eigentlich eh nicht flach. Also gschmeidig.

 

Wenn ich bei dem einen Sprung der ja no nix wild is schon Durchschlag, braucht es dann eine härtere Feder. Oder is ein so ein Durchschlag pro fahrt schon OK? Hält das der Dämpfer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich recht kurzentschlossen Lifteln, am Schöckl, da wollte ich abwechselnd mal Herscher (Reign) mit Stahlfedern und Glorya fahren.

 

Beim Reign hatte ich bei einem Sprung immer einen Durchschlag mit der aktuellen Feder. Und zwar, falls wer Schöckl kennt, immer ganz unten wo man in diesen "Funbereich" einfährt. Da is links gleich so eine Holzrampe. Die ist aber nur, ich weiß es nicht, schätze nicht mal 1,5 m hoch. Man springt bissl runter, is eher ein Drop als ein Sprung, und landet eigentlich eh nicht flach. Also gschmeidig.

 

Wenn ich bei dem einen Sprung der ja no nix wild is schon Durchschlag, braucht es dann eine härtere Feder. Oder is ein so ein Durchschlag pro fahrt schon OK? Hält das der Dämpfer aus?

 

meinst du den da?

 

 

Vom Absprung bis zum Landepunkt sind das sicher mehr als 1,5m. Die Landung ist zwar schön, aber im Vergleich zum Rest am Schöckl brauchst du da halt schon mehr Durchschlagschutz. Is halt die Frage, ob man sein Setup dahingehend ausrichtet, oder mit dem ein oder anderen Durchschlag bei sowas lebt. Find ich net tragisch...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber brav, dass du den als so kleins Hupferl bezeichnest. Riesig is er eh net, aber ich lass den trotzdem sehr oft aus, weil sich's nach der herum Flowerei einfach doof anfühlt *g*. ;-)

 

Naja, Hupferl is es vermutlich für die meisten anderen, bei mir is der mit dem Enduro gerade noch so in der Komfortzone.

 

Dafür is die Freeride für mich wahrlich keine Herumflowerei. Voll zerschossen? Da hat mir die Downhill deutlich mehr Spaß gemacht. Mit mein Tempo halt. 3 so Burschen sind da mal an so einer Linkskurve mit steilem Stein und Stufen bei uns vorbei ... echt arg was die Buben da vorlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...