Zum Inhalt springen

aufregen oder nicht?


litz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also liebe boarderInnen,

 

muss euch mal erzählen, was mir letztens passiert ist. ich brauchte einen neuen HR-schnellspanner für einen TACX-Ergotrainer, schau also auf der Tacx-Heimseite, find eine empf. VK preisliste, denk mir: "ah, eh nicht so teuer, passt"

dann bestell ich das teil bei einem händler, der sagt: "ja, ca. eine woche, dann isses da."

gut, nach einer woche ruft er an, ich hin um mir das ding zu holen. ich:"super", er:"macht 13,70". mir rollts zehennägel und ohrwaschel gleichzeitig auf und die kinnlade fallt in rekordtempo auf kniehöhe - fallschirmspringen nix dagegen. nach kurzem fassen stammel ich: "aber in der preisliste von TACX steht er mit sowas 8 euro empf. VK drin". der Händler mitleidig: "ah, wahrscheinlich für Deutschland - ich hab den preis direkt vom importeur." - "na, ja", denk ich, "hab ich mich halt geirrt"

 

aber wie es halt so ist, sind zweifel nagender als die desertspiders aus dem anderen thread und ich schau nochmal bei tacx nach. dort steht also 5,85 empf. VK. hmm - gewaltiger unterschied. aber: der importeur hat ja den preis übermittelt.

 

na, der zweifel nagt weiter und ich ärger mich und so bleibt nur eins: der importeur muss gefragt werden. ich ruf also beim thalinger an und frag halt so nebenbei nach dem empf. VK für das teil. der sagt: "ich hab leider nur den Händler EK, aber ich schätz VK so auf 8 Euro". na super. dann schätz ma mal, der mann hat großzügig im kopf überschlagen, damit er niemandem auf den schlips tritt und +20% und nochmal 100% auf den EK draufgeschlagen, also eine normale spanne für Zubehör. dann würd also der teil im EK sowas 3,50 Euro o. Mwst. kosten. 13,70 hab ich zahlt und beiß ma jetzt in den sitzpolster, dass ich ihm das trumm nicht gleich wieder mit einem durchgeknallten lacher retour gegeben hab.

 

was also tun? retour zu dem hawara und ihn auf das "missverständnis" aufmerksam machen und blutige stammesfehde heraufbeschwören, oder locker über den dingen stehen?

 

ok - um die im betreff gestellte frage gleich zu beantworten - es regt mich auf. aber was muss der erst mit leuten machen, die ihr bike zum service bringen? denen kann er ja weiß gott was erzählen, was er nicht alles kontrolliert und ausgewechselt hätte.

 

na, was würdet ihr tun? hingehen und noch einmal ärgern oder ihn sich ins fäustchen lachen lassen.

 

lg

litz

 

ps: habs für die arbeit gebraucht, ist also nicht mein geld, das ich da in den schlund des kapitalisten geworfen hab, aber es ärgert mich halt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenen Brief schreiben an die "graden" Bikedealer wie Fritzi, Mountainbiker, Cyclecircle, Nora, Cyclopia, usw - die machen sich das dann schon untereinander aus :D

 

oder

 

nicht mehr hingehen und allen BBlern sagen wo sie deiner meinung nach nimma hingehen sollen - dann schickst dem Typen a Mail mit an Link auf den Thread und deiner KtoNr :D

 

könnt ma vorstellen dass er den "Übergenuss" gutschreibt

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer zuerst den Betreffenden kontaktieren, nebst Preisnachweis vom Importeur. Vielleich hat er sich geirrt. Wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann VKI und/oder Handelskammer (wär meine Idee). Oder vielleicht hilft Dir einer der Juristen im Board (gibts glaub ich zumindest zwei).

 

Solche Hintenrum-Aktionen können nach hinten losgehen (auch wenn man im Recht ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

immer zuerst den Betreffenden kontaktieren, nebst Preisnachweis vom Importeur. Vielleich hat er sich geirrt. Wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann VKI und/oder Handelskammer (wär meine Idee). Oder vielleicht hilft Dir einer der Juristen im Board (gibts glaub ich zumindest zwei).

Die Preise vom Importeur in fast immer sog. unverbindlich empfohlene Verkaufspreise, an die sich der Händler halten kann, aber nicht muß.

 

Und solange es nicht "Wucher" ist, kann er verlangen was er will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn der litz endlich auspacken würde .... :D

 

negativwerbung in einem Forum mit knapp 4000 Usern kann sich kein bikedealer leisten - könnt mir durchaus vorstellen dass da wer seine kohle zurückkriegt ...

 

cheers

Markus

PS: und dann geht vermutlich trotzdem kein BBler mehr hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sache ist ja das man sich das Teil kaufen kann wo man will, vielleicht hast ja bei deinem Besuch auch ein Glasl Schampus an der Verkaufstheke gesoffen, da sind die Preise dann halt etwas höher. Das Corona kostet in der Passage ja auch mehr als beim Billa. ;)

Bin mal gespannt wer das wohl war ........ einige werden ja schon warten darauf auf den richtigen Namen ..... :rolleyes: .. um wieder mal loszulegen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

immer zuerst den Betreffenden kontaktieren, nebst Preisnachweis vom Importeur. Vielleich hat er sich geirrt. Wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann VKI und/oder Handelskammer (wär meine Idee). Oder vielleicht hilft Dir einer der Juristen im Board (gibts glaub ich zumindest zwei).

 

Solche Hintenrum-Aktionen können nach hinten losgehen (auch wenn man im Recht ist).

 

geirrt??? wenn litz nicht nachgefragt hätte und erst im nachhinein draufgekommen wäre, ja; aber der händler hat ja beteuert, dass er den preis direkt vom importeur hat (mE hat er mit dem "deutschland-schmäh" das sogar vorsätzlich gemacht.)

 

leider werden solche .....eien tlw. auch noch "gesetzlich geschützt" :mad:

aber ein einfacher hinweis (a la vergleichende hartlauer-werbung) "beim händler xxx kostete der HR-schnellspanner für einen TACX-Ergotrainer am soundsovielten ### euro) sind ja nichts anderes als eine sachverhaltsdarstellung :D

 

[und bei welchem exklusiven bike-händler in wien (oder sonst wo) bekommt man für einen 13 euro einkauf ein glasl schampus angeboten???]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Die Preise vom Importeur in fast immer sog. unverbindlich empfohlene Verkaufspreise, an die sich der Händler halten kann, aber nicht muß.

 

Und solange es nicht "Wucher" ist, kann er verlangen was er will. ;)

 

schon schon. aber kann man daraus nicht auch ablesen wie wenig konkurrenz die bike-shops haben?

 

bei elektronischem equipment gibt's auch immer empf. VKP's, aber die unterbieten sich, dass a freud is (für'n kunden wohlgemerkt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von litz

na, was würdet ihr tun? hingehen und noch einmal ärgern oder ihn sich ins fäustchen lachen lassen.

 

Ist mir ja fast peinlich zu erzählen, aber ich hab's eher mit dem letzteren gehalten.

 

Habe nämlich im Frühjahr unter anderem meinem Bike eine neue Kette gegönnt. Da dies die erste war, hatte ich keine Ahnung was so ein Ding kostet.

 

Als dann der Preis etwas höher war, als für's Service vereinbart, hab ich auch verduzt nachgefragt (Kinnlade und so...). Darauf hat er mir dann gesagt, dass die Kette und Bremsbeläge natürlich nicht im Servicepreis inkludiert waren. Soweit so gut, war klar.

 

Da der Preis aber doppelt so hoch war, wollte ich dann doch - nur mal so referenziell - wissen, was denn so eine Kette kostet (HG93). EUR 34,90 war die Antwort. :mad: :s:

Da ich da noch nicht wußte, um wieviel man die im Internet bei den Shops bekommt, sagte ich "OK, alles klar" und hab gar nicht mehr gefragt, was die Bremsbeläge kosten.

 

Tja, meine Verwunderung als ich die Preise in den I-Net-Shops gesehen habt, könnt ihr euch ja sicher vorstellen.

 

Und das war einer der Big-Player im Geschäft!

 

Nun ja, ich werde mir für die nächsten Schraubarbeiten wohl einen anderen Händler suchen und mich vorher informieren was Ersatzteile so kosten, sofern ich's nicht selber machen werde...

 

Die Geschichte habe ich dann für mich unter dem Titel "Lehrgeld" abgehakt. Aber jeder reagiert wohl anders...

 

C U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke liebe leute fürs mitgefühl und die teils guten tipps.

 

gleich vorweg: von outen bevor ich dort nicht erst rücksprache gehalten hab halt ich nix. und als alter philanthrop bin ich ja überzeugt, dass solche dinge nicht wirklich absichtlich passieren, sondern auf missverständnissen beruhen.

 

ich werd morgen nochmal hinschauen und nachfragen und euch das ergebnis wissen lassen.

 

im übrigen glaub ich, dass verschiedene leute durchaus verschiedene erfahrungen im gleichen shop machen und wir ohnedies dort hingehen wo es uns taugt - egal, ob andere horrorgschichteln erzählen oder nicht. (einige threads zeugen ja schon davon)

 

na, schau ma mal wie das morgen läuft

lg

litz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier die auflösung.

 

war heute dort und hab die situation geschildert und gleich ohne zögern - "aha, da muss was falsch gelaufen sein, kann bei größeren lieferungen mal passieren, dass sich wer beim lieferschein in der zeile verschaut." - 6 Euro in die Hand gedrückt bekommen. da war ich also das zweite mal baff. man ist mir sogar nach verlassen des shops noch nachgelaufen, um mir als entschuldigung eine trinkflasche quasi aufzuzwingen - jetzt hab ich schon fast ein schlechtes gewissen.

 

und da wir meist nicht zögern, mit kritik an die öffentlichkeit zu gehen, muss jetzt umgekehrt auch mal ein kundenfreundlichkeitslob ausgesprochen werden und zwar den burschen und mädels vom mountainbiker in den stadtbahnbögen.

 

merci

litz

 

p.s. ich werde die flasche "karitativen" Zwecken zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von litz

also hier die auflösung.

 

war heute dort und hab die situation geschildert und gleich ohne zögern - "aha, da muss was falsch gelaufen sein, kann bei größeren lieferungen mal passieren, dass sich wer beim lieferschein in der zeile verschaut." - 6 Euro in die Hand gedrückt bekommen. da war ich also das zweite mal baff. man ist mir sogar nach verlassen des shops noch nachgelaufen, um mir als entschuldigung eine trinkflasche quasi aufzuzwingen - jetzt hab ich schon fast ein schlechtes gewissen.

 

und da wir meist nicht zögern, mit kritik an die öffentlichkeit zu gehen, muss jetzt umgekehrt auch mal ein kundenfreundlichkeitslob ausgesprochen werden und zwar den burschen und mädels vom mountainbiker in den stadtbahnbögen.

 

merci

litz

 

p.s. ich werde die flasche "karitativen" Zwecken zukommen lassen.

 

den thread wird auch sicher kein mädel [isa???] vom mountainbiker vorher gelesen haben :D :D :D

trotzdem... manche sachen klären sich durch einfaches nachfragen auf...

ein hoch auf alle engagierten fachhändler... das ist euer trumpf gegenüber internethändler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...