Zum Inhalt springen

Fragen zum Rahmen :)


Dave94
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch recht herzlich liebe Mitglieder,

 

Ich bin neu im Radsport (etwa 260 gefahrene kilometer) und hätte da eine Frage zu nem Rahmenkauf..

 

Ich hab mich in Downhill verliebt, fahre aber ein 29er HT von Cube.. Kann man die Teile von meinem jetzigen Bike(sofern größe usw alles passt) einfach an nen neuen Rahmen bauen?

 

Ich frag deshalb weils bei mir einfach nich drin is n neues Bike zu kaufen und ich denk dass das die billigste Lösung wäre.

 

Mit Freundlichen Grüßen,

 

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Rahmen an. Es gibt unterschiedliche Standards/Durchmesser beim Tretlager, Gabelschaft, Hinterbau Achsaufnahme, Sattelrohrdurchmesser,Umwerfermontage......Also wenns blöd hergeht und du auf gut Glück kaufst, kanns auch teuer werden. Schalterei, Bremsen und die restlichen Anbauteile sollten weniger Probleme bereiten, es sei denn die Bremsleitungen sind für den neuen Rahmen zu kurz. Weiteres Problem dürfte die Haltbarkeit der Komponenten sein. Für Downhill (falls wir hier von richtigem Downhill reden und nicht vom Abwärtsfahren einer Forststraße) werden die Teile eines Hardtails (Laufräder, Gabel.....) nicht wirklich ausgelegt sein, und selbst wenns die Gabel aushalten würde, wirds am Federweg scheitern.

Die problemloseste Lösung wäre, dass du dein Bike komplett verkaufst und dir jetzt im Abverkauf was neues holst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Grundsätzlich könntest natürlich einiges umbauen - sinnvoll wird das eher nicht sein

Du kannst sicher weder den Laufradsatz, die Federgabel und auch die Bremsen (zu schwach) verwenden- viel bleibt dann nicht mehr und auch bei Lenker und Vorbau eines xc Hardtails wird der Umbau eher sinnfrei sein...

Ich würde das 29er verkaufen und eventuell (je nach budget) auch etwas gebrauchtes kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen