Zum Inhalt springen

Neue LR + Discs - welche taugen am meisten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein guter Freund von mir überlegt einen Umstieg von V-Brakes (SD7) auf Discs. Fahren tut er ein Stevens F9-Race, ich frag jetzt ein bisserl herum für ihn ;)

Anforderungen an die Bremse und den neuen LaufRad-Satz: Nicht allzu schwer, sollt aber alle Stückerln spielen und nicht zu teuer sein.

 

Ich hab ihm draufhin diesen LR-Satz empfohlen:

*)Naben: Shimano Deore XT-Disk 6L/Centerlock

*)Felgen: Mavic X717 Disk

*)Speichen: DT Competition, schwarz eloxiert, 2,0-1,8-2,0mm

um 199€ -> http://www.bikediscount.at/html/shimanolauf.html

Taugt der was? Was würdet ihr empfehlen?

 

Bremsen: Meine Empfehlungen waren (Preise von bikestore.cc)

*)Hope Mono Mini (~400€)

*)Hayes HFX9 (~230€)

*)Shimano XT (350€)

*)Shimano 555 (~230€)

*)Avid Juicy 7 (~350€)

Was haltet ihr davon? Welche würdet ihr nehmen/empfehlen und warum?

Gibts irgendwas, was man beachten sollte beim Umstieg?

 

Danke schon im voraus für zahlreiche Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centerlock...

 

Warum denn das?

Weil dann bist mit der Auswahl Bremse schon sehr eingeschränkt.

 

Ich bin ein alter Magura Louise FR Fahrer und mag sie gern.

 

Laufräder spielen selten Stückerln ;)

 

Aber wenn der junge Mann sich schon neue Laufräder zulegt, dann sollten doch Tubelessfelgen drauf, dann spielen sie schon mal ein Stückerl.

Würde ich für vorteilhafter sehen als den neusten Shimano Schmäh draufzutun.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt :) Das Paket

Onyx Naben + XR 4.1 Disc + Competition Speichen

sollt so ca. 250€ kosten, lieg ich da ungefähr richtig?

 

Also von der Hope Mono Mini hört man ja nur Gutes, die Magazine überschlagen sich auch vor Begeisterung - ist der Preis wirklich gerechtfertigt? Hat jemand Erfahrung mit der Avid Disc?

Ich hab bereits von einigen Händlern gehört und auch oft gelesen (hier im BB) dass die Maguras Probleme machen sollen.

Die Deore 555, XT und die HFX9 sollen ja überhaupt gute Bremsen sein, Sorglosbremsen eben...

:confused: Nicht leicht eine Disc auzuwählen ;)

 

Welche UST-Felgen/LR sind denn empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Ich hab bereits von einigen Händlern gehört und auch oft gelesen (hier im BB) dass die Maguras Probleme machen sollen.

 

Hörensagen.

 

Ich habe 2 Paar magura's und Null Probleme.

Einmal im Jahr entlüften halt, aber das mach ich in ein paar Minuten.

 

Meinem Cousin hat ein Händler von den Maguras abgeraten und er hat dann trotzdem gekauft und nur Probleme gehabt, ich hab's mir dann angeschaut und wir sind draufgekommen, dass der Händler die Brake lausig montiert hat und lauter Luft drin gewesen ist. Sauber entlüftet und seitdem arbeitet sie problemlos ... also alles relativ.

Ich vermute die Händler haben geringere Spannen bei magura ;)

 

Aber egal. Tubeless ist aber schwer zu empfehlen!

(Mavic hat neue Nummerierung, weiß daher die Bezeichnung nicht!)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Ich vermute die Händler haben geringere Spannen bei magura ;)

 

Aber egal. Tubeless ist aber schwer zu empfehlen!

(Mavic hat neue Nummerierung, weeiß daher die Bezeichnung nicht!)

 

-Thomas

 

Ich denke nicht, dass die Spanne bei Magura schlechter ist, als bei anderen Herstellern. Als Faustregel gilt: je reputierter ein Markenname, desto weniger bleibt dem Händler.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich denke nicht, dass die Spanne bei Magura schlechter ist, als bei anderen Herstellern. Als Faustregel gilt: je reputierter ein Markenname, desto weniger bleibt dem Händler.... :mad:

 

Aha, und Magura ist a No-Name ;)

 

Egal, muss eh jeder selber wissen.

Aber ist bin halt a bisserl skeptisch gegenüber Magazin-Tests und Hörensagen, vor allem wenns meinen Erfahrungen widerspricht ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich in letzter Zeit auch bissi damit beschäftigt...

 

ad LRS:

 

hatte vorher einen Rolf Dolomite - Satz; gebraucht gekauft, und nach dem Winter tot gewesen... naja, war auch nicht teuer....

 

jetzt hab ich mir einen Satz Hügi 240 disc mit DT-Swiss 4.1d geleistet... bin sie noch nicht probegefahren, in St. Veit wird es soweit sein, nacher kann ich dir dann gerne sagen wie die Dinger sind....

 

ad Disc:

 

zuvor Magura Julie 180/160mm - das einstellen lassen war nicht wirklich so toll... hab jetzt günstig einen Satz Formula B4 bekommen (185/160) - die hatte ich schon kurzfristig im Testlauf, sind eher bissi weich, aber mir persönlich macht das gar nix....

 

wennst nicht so viel geld ausgeben willst, nimm dir eine Deore, die is nicht so teuer und zum justieren auch supi!

 

aber ich glaub es gilt so wie immer: eine gscheit eingestellte billigere funkt viel viel besser als eine sünd-teure die vollkommen beschissen montiert is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...