Zum Inhalt springen

Bb30


Empfohlene Beiträge

Meines Wissens ist die Gehäusebreite wie bei BSA entweder 68 oder 73mm.

 

Je kleiner das Ritzel/Kettenblatt umso stärker wirkt sich +/- 1 Zahn auf das Übersetzungsverhältnis aus. Ich würde den Unterschied auf spürbar, aber keinesfalls gewaltig einschätzen.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griass eich!

 

Eine "blöde" Frage ev. auch zwei!

 

- Sind alle Kurbeln wo BB30 draufsteht auch von der Einbaubreite des Lagers gleich???

 

- Und der Unterschied wenn ich jetzt vorne eine 39/27 Kurbel fahre und auf eine 39/26 umsteige ist zu vernachlässigen oder nicht???

 

Danke!

 

meinst du wirklich die lagerbreite?

die lager selber ( sind immer gleich breit) werden in den rahmen (tretlager) eingepresst bis sie richtig sitzen

 

lediglich bei cannondales hollowgram-kurbeln gibt's verschieden breite achsen

falls du eine andere breite meinst (?)

 

seit wann gibt's 27/39 kurbeln ...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist die Gehäusebreite wie bei BSA entweder 68 oder 73mm.

 

Je kleiner das Ritzel/Kettenblatt umso stärker wirkt sich +/- 1 Zahn auf das Übersetzungsverhältnis aus. Ich würde den Unterschied auf spürbar, aber keinesfalls gewaltig einschätzen.

 

also mit bsa hat das gar nichts gemein.

 

es gibt unterschiedlich lange wellen bei den kurbeln, die meisten rahmen sind alle mit den kurzen wellen zu fahren, bei welchen rahmen die langen wellen reingehören kann ich gar nicht sagen, hatte mal eine sramforce kurbel die so eine lange welle hatte, da benötigt man viele spacer um sie spielfrei einzubauen und ich denke das ist auch nicht sinn und zweck sondern da gibt es sicher rahmen wo diese passt, stört auch beim treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Tech PDF nachgeschaut, das man auf http://www.bb30standard.com/bb30-technology/ findet. Dort ist (wie bei BSA) nur von 68 oder 73mm breiten Tretlagergehäusen die Rede - ich bin mir sicher, dass sich Netzhaut der grundsätzlichen Unterschiede zwischen BSA und BB30 und anderen Standards mit direkt eingepreßten Lagern bewußt ist.

 

und ich habe bei keiner einzigen Kurbel Angaben zur Länge der Welle gefunden, sondern immer nur die Angabe BB30 - das scheint schon ziemlich eindeutig zu sein.

 

Es gibt aber viele ähnliche Standards, die ebenfalls auf Wellen mit 30mm Durchmesser setzen (PF30, BB86, BB90, BB91,…) und da diese Kurbeln grundsätzlich auch in BB30 Lager passen, wird das Ganze schon ziemlich unübersichtlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass alle reinen BB30 Kurbeln im Prinzip gleich lang/breit sind. Die BB30-Standard-Achse ist recht kurz im Vergleich zu Rotor/Clavicula/FSA-BB386/Shimano-Hollowtech/SRAM/etc.

 

Es gibt aber viele keinen reinen "BB30-Standard"-Kurbeln die auch für BB30 kompatibel sind (Rotor 3D+, Clavicula, FSA BB386, etc.). Diese haben meistens längere Wellen und brauchen dann Spacer an beiden Seiten, falls sie in einen echten BB30-Rahmen eingebaut werden. Bei breiteren Lagerstandards (BB-Right, BB86 mit speziellen Lagern) entfallen diese Spacer dann (siehe jeweilige Anleitung). Das hat aber keine Auswirkung auf den Q-Faktor. Der ist immer gleich, denn die Spacer verhindern ja nur, dass die Kurbel im Lager links und rechts eiert. Sie wird immer mit einem vorgegebenen Drehmoment angezogen und bietet deshalb immer den gleichen Q-Faktor.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...