Zum Inhalt springen

Was ist mit meiner Bremse passiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute mit dem Rad auf dem Schöckl. Beim runterfahren hat auf einmal die hintere Bremsscheibe zu ruckeln angefangen. Scheinbar ist da irgendetwas geschmolzen. Was ist denn das?

 

Hab ich da Garantie darauf? Die Bremse ist noch keine zwei Wochen alt.

 

lg,

ayin

P7260185.jpg

P7260186.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Icetec Bremsscheiben in Sandwichbauweise, mit einem Aluminiumkern zur besseren Wärmableitung in der Mitte und außen ganz normalen Reibringen aus Stahl. In einem Labortest eines Fahrradmagazins ist der Aluminiumkern geschmolzen oder zumindest so weich geworden, dass es dann genauso ausgesehen hat. Allerdings haben viele bezweifelt, dass man solche Belastungen und Temperaturen in der Praxis erreicht.

 

Du dürftest also so ziemlich der erste sein, der das geschafft hat. Dem

 

Respekt für die Leistung ;)

 

kann ich mich nur anschließen.

 

 

 

Nach zwei Wochen würde ich mich nicht auf irgendeine Garantie sondern auf die gesetzliche Gewährleistung berufen! Garantie ist eine freiweillige Leistung, meistens des Herstellers, mit z.T. abenteuerlichen Bedingungen, den Gewährleistungsanspruch hast du dagegen gegenüber dem Verkäufer.

Um dem zu entkommen müsste der Verkäufer in den ersten Monaten nach dem Kauf beweisen, dass mit dem Rad alles in Ordnung war, erst nach den 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast und eine eventuell vorhandene Herstellergarantie beginnt interessant zu werden…

 

 

Außerdem würde ich dir ans Herz legen zusätzlich eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

- Schleifbremsungen vermeiden

- auch mit der Vorderradbremse bremsen (!)

- sofern es Gabel und Rahmen erlauben, Bremsscheiben mit größerem Durchmesser montieren (lassen)

- auf herkömmliche Stahlscheiben ohne Aluminiumkern wechseln, zB Shimano SLX oder ähnliche von anderen Herstellern

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 180er ice tech (= Beschreibung Fahrrad)

 

übersetzt meinen alle (mich eingeschlossen), dass Du viel zu viel mit der Hinterbremse gebremst hat,

--> mehr vorne (2/3 vorne) bremsen und wenn möglich "stotterbremse"

(immer mal wieder aufmachen und dann wieder zusammenbremsen - dann kann die Disc sich besser "erholen")

 

PS: im Shop weißt Du nix von Ice-Tech oder Alu-Sandwichbauweise, oder sonstwas,

sondern Deine neue Bremse geht irgendwie nicht - lass Dich nicht mit einem Fehler Deinerseits abspeisen,

und die sollen Dir - neben der Wiederherstellung der Bremse - auch gleich was zur Bremstechnik erklären

(wenns nicht von selbst geschieht, bei dem Defekt, such Dir nen anderen Shop)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke für die Info. So ein Glumpat. Haltet ja gar nichts aus die Bremse. Dabei habe ich eh immer vorne mitgebremst, aber scheinbar zuwenig.

Dann werde ich mal zum Händler gehen und das Problem hoffentlich gütlich lösen :)

 

EDIT: War gerade beim Händler. Sowas hat er live noch nie gesehen. Aber die Scheibe wird anstandlos ersetzt :toll:

Bearbeitet von ayin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einem Jahr die XT mit 180er ice tech Scheiben (hi+vo). In dieser Zeit bin ich etwa 100.000 Hm gefahren und natürlich auch dementsprechend "runtergebremst", aber außer normalem Belagswechsel hatte ich absolut keine Probleme bisher und bin höchst zufrieden. (und ich lass sie tlw. auch ordentlich heißlaufen :devil:)

Ich habe ehrlich gedacht, das es für "Otto-Normalverbraucher" nicht möglich ist so etwas "herzustellen".

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, solltest du vielleicht dein Bremsverhalten überdenken und ev. ander Scheiben verwenden.

Schön dass du schon beim Händler warst und alles klären konntest - seine Augen hätte ich gerne gesehen :D

 

Viel Spaß mit der neuen Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgenwie scheint mir geschmolzenes alu etwas unglaubwürdig (schmeltpunkt 660°C, legierungen etwas darunter, massiver druck könnte das verändern, aber wie viel?), aber warum läuft der stahl bei diesen temperaturen nicht an?

Wie wird eigentlich bei der Herstellung das Alu mit dem Stahl vollflächig verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich keine ahnung, aber ich würde es mit einer großflächigen lötung ín verbindung mit einem walzprozess machen. ein einfacher prozess wird es nicht sein.

 

und bei welcher Temperatur gibt die Lötung auf? Weil vielleicht ist das Zeug, welches da herausquillit genau dieses Element, welches den Zusammenhalt herstellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminiumlote haben arbeitstemperaturen von 450 bis 590°C und sind in der regel knapp an der eutektischen legierung Al-Si (mit ca. 13% Si) angesiedelt. dagegen spricht aber die fehlende anlauffarbe. an die verwendung eines weichlotes auf zinnbasis mag ich so nicht glauben, denn hier würde ich dem hersteller fast fahrlässigkeit attestieren, denn die arbeitstemperaturen liegen hier bei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der technische sinn hinter dem sandwich ist für mich sowieso zweifelhaft.

 

Ich kann es ´nicht beschwören, aber ich hab 3 Sätze SLX-Bremsen im Einsatz.

Alle 203v/180h. Einmal mit irgendwelchen Scheiben, einmal mit Superstarcomponents Scheiben und einmal mit Icetech Scheiben.

Der Satz mit den Icetech Scheiben ist schon bemerkenswert standfest...

Also es könnte sogar praktisch was dran sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...