Zum Inhalt springen

Federgabel: Manitou Skareb Comp / Auf was achten und welches System ist das ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Lese mich schon seid Tagen in die Materie ein und mir raucht schon mein Kopf haha.

Habe mich entschlossen ein Stevens M7 Bike zu kaufen dort ist eine Manitou Skareb Comp, 80mm, Lockout Gabel verbaut.

 

- Ist das eine mit Luft (zum aufpumpen) oder mit Feder ?

Habe gelesen das man mit den Luftgabeln das Gewicht anpassen kann in dem man aufpumpt.

Wie ist das mit den Federn ? Habe gelesen das man die Feder wechseln kann wenn man mehr Kg auf die Waage bringt.

Meine Gedanken - ich bin ja 1.94m groß und wiege über 100 kg - was soll ich machen ? Hält mich die Gabel aus ?

 

- Auf was soll ich beim kauf achten bei der Gabel vom Bike ?

Habe gelesen das man die Luftgabeln so überpfüfen kann in dem man sie aufpumpt damit herum fährt und dann nochmal überprüft ob

der Druck gleich geblieben ist.

Wie kann ich die Federgabel mit Feder übrprüfen ob diese noch ok ist ?

 

Habe noch ein paar andere fragen zum Lockout - werde mal googeln und einlesen und frage wieder wenn ich es nicht gefunden habe.

 

Danke für eure Hilfe :) kaufe nächste WE das Bike und will schauen ob es eh Ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe noch eine Beschreibung gefunden anscheinend ist das eine Gabel mit Feder, in einem anderen Forum habe ich gelesen das diese Gabel keine Stahlfeder mehr hat, sondern nur noch Luft/Öl federt/dämpft.. - eueu kenne mich nicht mehr aus.

 

Habe die Anleitung hochgeladen - ist von 2004 - hoffe es ist die Richtige Beschreibung zur Gabel.

 

- Wie prüft man diese beim kauf ?

 

 

- In einem anderen Forum habe ich gelesen: "die meines Erachtens für meine 85kg(leider ein paar zuviel!!!) sehr weich erscheint" - Hmm werde dann wohl Probleme bekommen mit meinen 100+ kg oder ?

Da die Gabel schon einige Jahre Alt ist werde ich warscheinlich auch keine stärkere Feder mehr bekommen oder ?

1236857843_03_Skareb germ.pdf

Bearbeitet von VIEVII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es die Skareb nur als Luftgabel (zum Aufpumpen braucht man eine spezielle Pumpe).

Auf dein Gewicht einstellen lässt sie sich. Allerdings ist sie eine leichte (unter 1,5kg) CC Gabel die sich speziell beim Bremsen unter deinem Gewicht stark verwinden wird (das ganze wird noch verstärkt wenn du eine größere Bremsscheibe montierst).

Das Stevens würde ich aber trotzdem nehmen und die Gabel dann mal gegen eine gebrauchte, steifere (RockShox Duke, Reba / Fox F100) austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaalso ein bisserlwas aus dem Geschichtsbuch:

 

Manitou hat, bevor sie von HB-Suspension übernommen wurden, einen ziemlichen Wildwuchs an Ausstattungsvarianten gehabt.

Es gab einen Katalog wo, in aufsteigender Reihenfolge Comp-Elite-Super Modellreihen, mit jeweils besseren Ausstattungsfeatures aufgelistet waren.

Je nach Gabeltype wurden unterschiedliche Standrohre, Kronen, Schaftrohre, Innenlben verbaut.

 

Dann gab es da noch den OEM-Markt, wo man z.B. in ein "Comp"-Casting hochwertige Innereien (Luftkammer, SPV,....) verpflanzt hat. Die OEM-Gabel hatte aber mit der Comp aus dem Katalog (Stahlfeder) so garnichts zu tun.

 

...also kann man bei dem Stevens gleich mal vorweg davon ausgehen, dass man GARNICHTS weiß, bevor man die Gabel nicht live gesehen hat. Möglicherweise ists eine Stahlfeder, aber es kann auch sein, dass sie wo ein Luftventil hat und einen/keinen Lockout :D

 

Also: schau ma mal, dann seh ma´s eh ;)

 

Zur Skareb meine ich ( auch 100 Kilo), dass du nicht sehr lang Freude daran haben wirst, da es eine weiche, verschleissexponierte Gabel ist. Wenn das Rad an sonsten passt, nimm es, und richte dir für Herbst/Winter/Weihnachten etwas Kohle zur Seite für z.B. eine gebrauchte Reba oder so. Da bist dann besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...