Zum Inhalt springen

Rahmenbruch oder Lackriss? Wie kann man auf Nummer sicher gehn?


Empfohlene Beiträge

Auf weissem Lack sieht man diese risse halt immer viel besser. Die feinen Risse füllen sich meist erst beim Putzen mit Kettenfett und sehen dann erst so aus. DAs ist der Grund warum ich mir keine weiß lackierten Räder mehr kaufe. In diesem Fall bin ich mir da net so sicher, könnt schon ein tieferer Riss sein, also das Material bereits geschwächt sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich nach einem eindeutigen Riss aus, aber zu 100% wirst du es nur wissen wenn du entweder den Lack abschleifst, oder den Rahmen röntgen lässt; oder mit der wahrscheinlich nicht so empfehlenswerten Methode, dass du einfach fährst und abwartest ob er bricht (was jetzt nicht wirklich ernst gemeint ist) Der Lack reißt normalerweise erst dann, wenn auch der Rahmen bereits gerissen ist und nachdem es in deinem Fall auch an einer eher nicht so ungefährlichen Stelle ist (falls der Rahmen komplett reißt), würde ich dieses Bike vorerst mal stehen lassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, halte das für einen Strukturschaden, also ein Riss, der sich auch UNTER dem Lack fortsetzt. Der Hinterbau ist im A****

Es ist nämlich genau der schwächste Teil im hinteren Rahmendreieck. Der Übergang zwischen Rohr und Gussett in den Sitzstreben. Da fährt die ganze Torsion vom Bremsen rein Plus die Kräfte, die im Fahrbetrieb halt mal auftreten.

 

Ich halte den Rahmen für im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, für meinen Teil, halte das für einen Strukturschaden, also ein Riss, der sich auch UNTER dem Lack fortsetzt. Der Hinterbau ist im A****

Es ist nämlich genau der schwächste Teil im hinteren Rahmendreieck. Der Übergang zwischen Rohr und Gussett in den Sitzstreben. Da fährt die ganze Torsion vom Bremsen rein Plus die Kräfte, die im Fahrbetrieb halt mal auftreten.

 

Ich halte den Rahmen für im Eimer.

 

Danke für die vielen Antworten

 

Könnte es eventuell auch nur ein Lackriss sein der passiert weil hier Carbon mit Alu zusammentrifft, wie wahrscheinlich haltet ihr das? Warte noch auf klare Antwort vom Erzeuger! Gibts in Wien ne möglichkeit zum röntgen des rades?

 

lg roadracer

schaltauge.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten

 

Könnte es eventuell auch nur ein Lackriss sein der passiert weil hier Carbon mit Alu zusammentrifft, wie wahrscheinlich haltet ihr das? Warte noch auf klare Antwort vom Erzeuger! Gibts in Wien ne möglichkeit zum röntgen des rades?

 

lg roadracer

 

 

Umso wahrscheinlicher halte ich es für einen Strukturschaden. Es ist genau dort, wo das Gussett einlaminiert ist. An dieser Stelle ist die schwächste Stelle der Materialpaarung. Ob jetzt Alu/Alu oder Alu/Carbon ist physikalisch wurscht. Nur: das Laminat ist an dieser Stelle aufgrund der geringen Schichtstärken mMn noch anfälliger als ein simples Alu-Rohr.

 

Röntgen kannst du es schon lassen, nur wirds nix bringen ;) Soweit ich das verstanden habe, müsste man den Rahmen tomographieren. Und was das kostet, da kannst dir auch einen neuen Rahmen kaufen ;)

 

Darf ich wissen, um welchen Rahmen es sich handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

spielt doch in der Regel keine Große Rolle welche Marke der Rahmen hat.

 

Hier die Stellungnahme vom Erzeuger: Demnach hast du Recht!

 

nachfolgend die Übersetzung:

"Der im Foto gezeigte Riss ist kein Defekt und nicht schlimm. Es ist nur ein Riss in der Lackierung, da in diesem Punkt das Ausfallende in Aluminium mit dem Karbonrahmen zusammentrifft und der Lack nicht in gleicher Form auf diesen beiden Materialien haftet. Mit der normalen Verwendung des Rennrades und der damit verbunden Bewegung des Ausfallendes kann es zu diesem Abdruck auf der Lackierung kommen. Beiliegend unser Statement mit einer technische Erklärung.

Für weitere Aufklärungen stehen wir gerne zur Verfügung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Kann schon sein dass das so ist wie die schreiben.

Würde den Ausführungen Glauben schenken nachdem ich ein Foto des unlackierten Rahmens vom Hersteller gesehen hätte das diese These bestätigt.

Sie schreiben eh dass weitere Fragen gern beantworten. Oiso why Not?

Ohne hätte ich schon auch ein komisches Gefühl.

 

Lg

 

Cathunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

spielt doch in der Regel keine Große Rolle welche Marke der Rahmen hat.

 

Hier die Stellungnahme vom Erzeuger: Demnach hast du Recht!

 

nachfolgend die Übersetzung:

"Der im Foto gezeigte Riss ist kein Defekt und nicht schlimm. Es ist nur ein Riss in der Lackierung, da in diesem Punkt das Ausfallende in Aluminium mit dem Karbonrahmen zusammentrifft und der Lack nicht in gleicher Form auf diesen beiden Materialien haftet. Mit der normalen Verwendung des Rennrades und der damit verbunden Bewegung des Ausfallendes kann es zu diesem Abdruck auf der Lackierung kommen. Beiliegend unser Statement mit einer technische Erklärung.

Für weitere Aufklärungen stehen wir gerne zur Verfügung"

 

Echt ?

Die putzen sich voll ab ?

Nachdem das ja nicht der einzige Hersteller ist, der Aluausfallenden in Carbon einlaminiert, müßte das ja ein vertrauter Anblick sein -

aber ich seh sowas trotzdem nicht täglich. Weil eigentlich dürft sich genau dort gar nix bewegen .

Kenn Risse im Bereich der Ausfallenden eigentlich nur von einem MTB Rahmen eines bekannten amerikanischen Herstellers - dort wurden die Ausfaller in Kombi mit der Disc Aufnahmen so einlaminiert, daß sich nach eineigen Wochen Sprünge bildeten und die Bremsen anfingen zu vibrieren. War ein klarer Grund

die Rahmen auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachfolgend die Übersetzung:

"Der im Foto gezeigte Riss ist kein Defekt und nicht schlimm. Es ist nur ein Riss in der Lackierung, da in diesem Punkt das Ausfallende in Aluminium mit dem Karbonrahmen zusammentrifft und der Lack nicht in gleicher Form auf diesen beiden Materialien haftet. Mit der normalen Verwendung des Rennrades und der damit verbunden Bewegung des Ausfallendes kann es zu diesem Abdruck auf der Lackierung kommen. Beiliegend unser Statement mit einer technische Erklärung.

Für weitere Aufklärungen stehen wir gerne zur Verfügung"

 

Wie darf ich mich das technisch vorstellen?

Der Lack haftet (nach deren Aussage) besser auf einem Material und schlechter auf dem anderen. Und warum sollte er dann an der Fuge reißen, wenn er doch an den angrenzenden Flächen unterschiedlich gut haltet? Klingt nicht schlüssig für mich.. aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

 

Ich seh das eher so, dass sich das Ausfallende bewegt und sich ein Spalt zwischen Ausfallende und Carbongewebe bildet.

Wenn ein anderer, tiefer drinnen liegender, ausreichend großer Bereich des Ausfallendes eine gute Verbindung zur Carbostrebe hat.. is das kein Problem.

Nur woher soll ich das wissen, wie sich der Spalt unter dem Carbon entwickelt?

Kann man das von außen sehen? Wenn ja.. wie?

 

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Auch ich habe hier ein Rissproblem bei dem ich mir nicht sicher bin:

 

IMG_20130628_155152.jpgIMG_20130628_155202.jpg

 

Das Problem ist, dass ich das Rad am anderen Ende Österreichs gekauft habe. Wenn ich es also einschicken will muss ich das Rad um etwa 40 Euro (Paketdienst) dort hin schicken, da ein Cannondale nur vom Händler selbst eingeschickt werden kann (Information vom Händler).

Lt. Experten sollte ich das ganze selbst überprüfen können indem ich gegen den Bremssattel drücke und prüfe ob der Spalt größer wird. Zum einen wird er nicht größer und zum andren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er es werden würde, wäre ein Riss im Carbon darunter...

 

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Klausecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es löst sich die Verklebung zwischen Scheibenbremsaufnahme in Sitzstrebe - meistens wirds auffällig wenn die Hinterbremse schreit und vibriert.

Es wurden damals etliche Rahmen deswegen ausgetauscht.

Es wird sicher net besser mit der Zeit, mir ist zwar kein Fall bekannt wo es die Aufnahme ausgerissen hätte, aber alle Rahmen mit diesem Problem hatte starke Geräusche von der Bremse.

Wennst in Bad Ischl daheim bist, dann frag doch beim Grundtner Willi in Hallein an, ob er dir den Rahmen nicht einschicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

Auch ich habe hier ein Rissproblem bei dem ich mir nicht sicher bin:

 

[ATTACH=CONFIG]146524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]146525[/ATTACH]

 

Das Problem ist, dass ich das Rad am anderen Ende Österreichs gekauft habe. Wenn ich es also einschicken will muss ich das Rad um etwa 40 Euro (Paketdienst) dort hin schicken, da ein Cannondale nur vom Händler selbst eingeschickt werden kann (Information vom Händler).

Lt. Experten sollte ich das ganze selbst überprüfen können indem ich gegen den Bremssattel drücke und prüfe ob der Spalt größer wird. Zum einen wird er nicht größer und zum andren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er es werden würde, wäre ein Riss im Carbon darunter...

 

Was haltet ihr davon?

 

Habe das Rad nun eingeschickt. Laut Händler kam von Cannondale als erste Reaktion: Das ist nur ein Lackfehler - wird nicht ausgetauscht. Nachdem der Händler (leut seinen Angaben) etwas verhandelt hat und auch angebracht hat, dass er "keine Verantwortung übernimmt sollte mir was passieren" bekam ich einen neuen Flash Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...