Zum Inhalt springen

Freilauf kaputt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei der heutigen ausfahrt ist mir bei meinem hinterrad ein komischer freilaufsound (irgendwie lauter als üblich) aufgefallen! Ich dachte es schleift etwas, aber nach mehrmaliger kontrolle nix gefunden! Das geräusch wurde auch unter last, also wenn ich draufgesessen bin, lauter/intensiver.

 

Da sich das lr aber ohne probleme drehte und auch normal zum kurbeln war, bin ich also weitergefahren. Doch dann, beim nächsten antsieg - knack und ich konnte leer durchtreten.

 

Jetzt meine frage - ist da der freilauf kaputt, oder was könnte es noch sein! Bin bei laufrädern kompletter laie!

Kann man den freilauf einfach nachbestellen und wechseln, oder ist die nabe hinüber? Gibts da EINEN freilauf oder muss ich genau wissen welchen ich brauch? reicht die nr. die auf der nabe draufsteht, um einen freilauf nachzubestellen?

 

Es handlet sich um eine novatec sl hinterradnabe mit der ich geschätzte 7-800 km gefahren bin.

 

Finds halt ned besonders viel - hab noch einen lrs mit dt swiss 240 naben und mit denen bin ich sicher schon so um die 4000 km, ohne probleme und jedwaige zuwendung gefahren - also draufsteigen und fahren, ab und zu putzen, aber nix aufmachen und schmieren usw.

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eine frage und zwar würdet ihr euch die arbeit antun und die momentan verbaute nabe ausspeichen, um eine neue einzubauen?

Oder zwickt ihr die speichen raus und verwendet gleich neue?

 

überleg nämlich ob ich nicht gleich eine neue bessere nabe einbau - dt swiss 240 oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DT Swiss Naben halten deshalb länger, da hier eine völlig andere Freilauftechnologie zum Einsatz kommt. Nämlich Zahnscheiben