Zum Inhalt springen

Freilauf kaputt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bei der heutigen ausfahrt ist mir bei meinem hinterrad ein komischer freilaufsound (irgendwie lauter als üblich) aufgefallen! Ich dachte es schleift etwas, aber nach mehrmaliger kontrolle nix gefunden! Das geräusch wurde auch unter last, also wenn ich draufgesessen bin, lauter/intensiver.

 

Da sich das lr aber ohne probleme drehte und auch normal zum kurbeln war, bin ich also weitergefahren. Doch dann, beim nächsten antsieg - knack und ich konnte leer durchtreten.

 

Jetzt meine frage - ist da der freilauf kaputt, oder was könnte es noch sein! Bin bei laufrädern kompletter laie!

Kann man den freilauf einfach nachbestellen und wechseln, oder ist die nabe hinüber? Gibts da EINEN freilauf oder muss ich genau wissen welchen ich brauch? reicht die nr. die auf der nabe draufsteht, um einen freilauf nachzubestellen?

 

Es handlet sich um eine novatec sl hinterradnabe mit der ich geschätzte 7-800 km gefahren bin.

 

Finds halt ned besonders viel - hab noch einen lrs mit dt swiss 240 naben und mit denen bin ich sicher schon so um die 4000 km, ohne probleme und jedwaige zuwendung gefahren - also draufsteigen und fahren, ab und zu putzen, aber nix aufmachen und schmieren usw.

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eine frage und zwar würdet ihr euch die arbeit antun und die momentan verbaute nabe ausspeichen, um eine neue einzubauen?

Oder zwickt ihr die speichen raus und verwendet gleich neue?

 

überleg nämlich ob ich nicht gleich eine neue bessere nabe einbau - dt swiss 240 oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DT Swiss Naben halten deshalb länger, da hier eine völlig andere Freilauftechnologie zum Einsatz kommt. Nämlich Zahnscheiben

 

Die verwendete Technologie sagt aber hier nicht unbedingt was über die Haltbarkeit aus und nicht alle DT Naben haben einen Zahnscheibenfreilauf. Auch Sperrklinkennaben sollten einige 1000km halten.Bei mir ist beispielsweise eine DT370 mit Sperrklinkenfreilauf schon knapp 15 000km bei teilweise üblen Bedingungen im Einsatz und der Freilauf arbeitet noch, auch andere (garnicht all zu hochwertige) Sperrklinkennaben halten schon mehrere 1000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch eine frage und zwar würdet ihr euch die arbeit antun und die momentan verbaute nabe ausspeichen, um eine neue einzubauen?

Oder zwickt ihr die speichen raus und verwendet gleich neue?

 

überleg nämlich ob ich nicht gleich eine neue bessere nabe einbau - dt swiss 240 oder ähnliches

 

wenn du magst kannst bei mir mal vorbeischauen mit dem laufrad....:wink:

freilauf tauschen ist kein problem

noavtec freilauf sollte sogar noch vorrätig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...