Zum Inhalt springen

Kerben bzw. Einlaufspuren im Carbon Gabelschaft --> Gefahr?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

habe kürzlich ein Rennrad zum Servicieren bekommen und dabei ein leichtes Spiel beim Steuersatz bemerkt. Also Vorbau auf, Schraube nachgezogen, Vorbau wieder zu; Spiel war weg. Nach der ersten Probefahrt war das Spiel jedoch wieder da. Also nochmal die ganze Prozedur, diesmal aber wirklich mit 5Nm Drehmoment an den Vorbauschrauben. Erste Ausfahrt, Spiel war wieder da.

 

Daraufhin hab ich das Lager ausgebaut und hab dabei am Carbon Gabelschaft eine doch beachtliche Einkerbung endeckt in dem Bereich wo der obere Konus im Lager sitzt. Wird wohl vom längeren Fahren mit Spiel kommen...

 

29072013502.jpg29072013503.jpg

 

Nun zwei Fragen: Kann es sein, dass diese Kerbe dafür verantwortlich ist, dass der Konus immer wieder in genau diese Kerbe reinrutscht und deshalb immer wieder Spiel auftaucht?

 

Und wie bedenktlich ist diese Kerbe aus Kerbspannungssicht? Ein Bruch des Schaftes an dieser Stelle wäre alles andere als angenehm...

 

Danke scho mal für eure Antworen,

lg pez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Ich würde das Teil nicht mehr fahren wollen. Die Struktur ist schon ordentlich eingedrückt. Und wie Du schon schreibst, ist dieser Bereich bei einem Bruch sehr kritisch.

 

Da hat mal wer mit ziemlichen Bums die Schrauben angezogen.

 

Das Spiel kommt meiner Meinung nach sicher von der Kerbe.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten! hab dem Besitzer das mal so weitergeleitet und mal sehen ob er sich für eine neue Gabel oder gleich ein neues Rahmenset entscheidet.

 

@Radon: Wie kann die Kerbe von einem zu festen Schraubenanziehen kommen? Dachte die kommt vom vielen Draufschlagen beim Fahren mit Spiel...

@Siegfried: Sollbruchstelle triffts wohl wirklich am Besten, also weg mit dem Ding - DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal : hincapie paris roubaix bruch

schau ich mir dann am Abend daheim an.

Ich glaub auch durchaus, dass Gabelschäfte brechen (der vom pez25 schaut ja schon recht schlimm aus) - aber eben dieses eine Foto.. ich glaub net, dass das echt ist.

Man sieht genau die Stellen, wo der Lenker rausretouchiert wurde.. es fehlen Bowden und Züge.. der Lenker in seiner Hand ist viel schärfer als der Rest des Fotos.. die linke Hand ist komischerweise exakt in Oberlenkerposition des rausretouchierten Rennlenkers.. usw.

Aber trotzdem braucht Pez25 a neue Gabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...