Zum Inhalt springen

Hardtail Kaufberatung


CR1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Nach langer Zeit der MTB-Abstinenz bekomm ich wieder Lust zu fahren (und ich bin fett geworden), deswegen suche ich nach einer XC-Rennsemmel für X-Terra Triathlon und Alpencross.

Finanziell bin ich eher knapp bei Kasse (

Vorab: Ich hab noch nie etwas im Internet bestellt, bin 173 cm groß und hab eine Schrittlänge von ca. 79 cm. Aufgrund des preislichen Vorteils wäre aber eine Bestellung bei einem Versandhändler höchst interessant. Ich hab mal ein paar Bikes rausgesucht:

Radon ZR Race 29er 8.0: http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78499/zr-race-29er-8-0.html?mfid=52

Radon ZR Race 29er 10.0: http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78503/zr-race-29er-10-0.html?mfid=52

Radon Black Sin 8.0: http://www.bike-discount.de/shop/k1275/a78515/black-sin-29er-8-0.html?mfid=52

 

Was haltet ihr von den Möglichkeiten. Vorweg: was mich stört ist, dass bei keinem eine Sid oben ist. Hab gelesen, dass die Fox eher teuer im Unterhalt sind. Kann mich darüber jemand aufklären?

Was haltet ihr vom ZR Race 10.0er im Vergleich zum ZR Race 8.0er? Ich tendier eher zum günstigeren 8.0er, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die X0 soooooo viel besser ist.

Die ganzen Bikes sind nur mehr mit RH=16" erhältlich. Passen mir die überhaupt (laut Formel von Radon: Schrittlänge x 0.226 benötige ich eine RH von fast 18")? Ich fuhr vor ein paar Tagen das Cube Reaction SL 29 in RH=19" Probe und es war mir eindeutig zu groß.

 

Habt ihr sonst noch andere Bike vorschläge? Bin offen für alles, außer das es mindestens XT bestückt sein soll (bis auf Bremsen, Schalthebel, Kasette und Kette - das ist mir nicht so wichtig und man kann es leicht nachrüsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich hab noch nie etwas im Internet bestellt, bin 173 cm groß und hab eine Schrittlänge von ca. 79 cm.

Mit den Maßen müsste mMn eine RH im Bereich von 40-45cm passen, je nach Vorlieben.

 

Habt ihr sonst noch andere Bike vorschläge? Bin offen für alles, außer das es mindestens XT bestückt sein soll (bis auf Bremsen, Schalthebel, Kasette und Kette - das ist mir nicht so wichtig und man kann es leicht nachrüsten)

 

Muss es ein 29er sein?

Das ist genau der falsche Ansatz. Ein XT Schaltwerk oder eine Kurbel kostet weniger als wenn du eine XT-Bremse nachrüsten willst.

=> lieber nur eine komplette SLX Gruppe und dafür leichtere/bessere Laufräder oder Gabel.

 

Alternativen: zb ein 26er Transalp http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03000-Ambition/SubProducts/03000-Ambition-0001

Bald sind die 27,5 Zoll Radon ZR Race 650B erhältlich: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/-07-06-13--Radon-Specs-2014-_id_24503_.htm

Carbon 29er von Canyon: https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3020#tab-reiter2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der falsche Ansatz. Ein XT Schaltwerk oder eine Kurbel kostet weniger als wenn du eine XT-Bremse nachrüsten willst.

=> lieber nur eine komplette SLX Gruppe und dafür leichtere/bessere Laufräder oder Gabel.

 

OK, aber bei einer Bremse weiß ich, dass ich sie nachrüsten kann. Bei der Kurbel oder dem Schaltwerk weiß ich es nicht. Allgemein wäre es mir aber ohnehin lieber nichts nachzurüsten. Wiege zurzeit ca. 70 kg - deswegen sollte auch eine nicht so hochwertige Bremse ausreichen.

Soweit ich weiß, sind die Carbon 29er von Canyon bereits ausverkauft.

Bezüglich der "bald erhältlichen" Bikes: ich würde schon noch gerne heuer fahren...

 

29er ist nicht zwingend notwendig.

 

Das 26er Transalp klingt auch ziemlich gut - für mich dann in der 16 Zoll RH nehm ich mal an (oder muss ich bei 26 Zoll MTBs die RH erhöhen?)

Bearbeitet von CR1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber bei einer Bremse weiß ich, dass ich sie nachrüsten kann. Bei der Kurbel oder dem Schaltwerk weiß ich es nicht.

Versteh ich nicht. Was soll daran anders sein?

Gewisse Dinge (Centerlock, 6-Loch; IS oder PM bzw. Tretlagertyp, Übersetzung bzw. Käfiglänge) musst du hier wie dort beachten.

 

Allgemein wäre es mir aber ohnehin lieber nichts nachzurüsten.

Dann wäre ein Hersteller wie Poison oder Transalp ja optimal da du dir ja dort auch ein individuelles Rad zusammen stellen kannst. http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Categories/%22Fahrrad%20Konfigurator%22

 

Wiege zurzeit ca. 70 kg - deswegen sollte auch eine nicht so hochwertige Bremse ausreichen.

Es geht weniger um die maximale Bremskraft aber um die Dosierbarkeit, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit.

 

Soweit ich weiß, sind die Carbon 29er von Canyon bereits ausverkauft.

Ja, mein Fehler - sorry (keine Ahnung warum man nicht mehr erhältliche Räder in einem Shop noch anzeigt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Transalp hat mir auch sehr gut gefallen - vor allem auch wegen der SID. Poison ist mir auch schon untergekommen, leider gibt's die Räder in meinem Budget nur mit einer Reba - die kommt mir doch eher "billig" vor - da würde ich doch eher zum Radon ZR Race 8.0er tendieren - da das mit XT Bestückung doch billiger ist als ein vergleichbares Poison.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Transalp hat mir auch sehr gut gefallen - vor allem auch wegen der SID. Poison ist mir auch schon untergekommen, leider gibt's die Räder in meinem Budget nur mit einer Reba - die kommt mir doch eher "billig" vor - da würde ich doch eher zum Radon ZR Race 8.0er tendieren - da das mit XT Bestückung doch billiger ist als ein vergleichbares Poison.

 

Kommt dir aber nur so vor. Die Reba ist kaum schlechter als eine Sid und eine absolut zuverlässige Gabel. Also ob Reba oder Sid bleibt sich ziemlich egal und würde ich nicht als Hauptentscheidungskriterium einfleißen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, meine Gründe eine Sid zu wollen sind aber auch nicht rational. Meine Freundin hat eine auf ihrem Bike - deswegen will ich mindestens eine ebensogute Gabel. Sie hat gerade erst angefangen Radsport zu betreiben und da kann ich doch nicht etwas schlechteres haben (jaja, kling jetzt leicht chauvinistisch angehaucht, aber was solls ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt dir aber nur so vor. Die Reba ist kaum schlechter als eine Sid und eine absolut zuverlässige Gabel. Also ob Reba oder Sid bleibt sich ziemlich egal und würde ich nicht als Hauptentscheidungskriterium einfleißen lassen.

 

die sid in light-bau-weise ist eine race-Gabel und keine 0815-Gerät.

 

Der Mehraufpreis zur Reba ist in diesem Anwendungsbereich eher overkill ( Perle vor die Säue werfen )

Da lieber eine Reba + XT-Ausstattung + eine gescheite Bremsanalge.

Bei den ganzen 800 euro billig-Böcken sind miese Bremsen verbaut, die oft nix taugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...