Zum Inhalt springen

Photovoltaik Anlage mit Stromspeicher


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe seit Jahren eine 7,5 kWp PV Anlage ... normale überschußeinspeisung

Nun überlege ich das ganze um einen Stromspeicher zu erweitern.

Die Idee ist gebrauchte Gel-Akkus zu verwenden (die quasi nix kosten und dadurch noch etwas länger leben dürfen).

Sagen wir bei 12V zwischen 50 und 100Ah

 

Funktionieren sollte das ganze dann so das ich tagsüber den erzeugten strom

1. selber verbrauche

2. den akku lade

3. überschuß ins netz speise

 

Nun zu meiner Frage:

welche komponenten brauche ich sonst noch dazu?

laderegler?

DC-DC wandler?

wie werden diese dimensioniert?

sonst noch irgendwas das ich dazu benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das erklärt bekommen habe, ist die sache mit dem energiemanagement ziemlich komplex -

 

(energiemanagement zw. selbstverbrauch, akku-laden, netzeinspeisung -> selbstverbrauch, akku-entladen, strom aus dem netz...)

 

vielleicht wirst du hier fündig: link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Problem Speicher:

Du benötigst Speicher, die eine hohe Zyklusfestigkeit und eine hohe Lebensdauer haben. Das können Blei-Säure-Batterien derzeit am besten.

 

Blei-Gel-Batterien sind dafür nur eingeschränkt tauglich, da sie mit der Zyklusfestigkeit ein Problem haben. Außerdem sind sie gegen Ent- und Überladung sehr empfindlich, weshalb man ein sehr gutes Speichermanagement braucht.

 

Und der Speicher bei einer 7,5 kWp-Anlage ist mit 100 Ah deutlich unterbemessen. Ich hab das grob überschlagen und lande bei etwa 400 - 500 Ah Speicher die du brauchen würdest.

 

Derzeit rechnet man etwa mit 1000€/kWp installierter Leistung, also müsstest du die Speicher schon extremst billig an der Hand haben, damit es interessant wäre.

 

2) Problem Elektronik: