Zum Inhalt springen

Crank Brother Eggbeater Pedale Vorteile/Nachteile


 Teilen

Empfohlene Beiträge

+

Leichter, die 3er haben Nadellager und rennen echt butterweich, soltle man nicht vernachlässigen.

Weniger empfindlich bei Schlamm etc.

 

+/-

mehr Seitenfreiheit, muss man mögen und damit zurecht kommen

 

-

würde ich nur zum Rennenfahren empfehlen, du brauchst einen Schuh mit steifer Sohle, Carbonsohle, da wenig Aufstandsfläche

=> Ergo meiner Ansicht wa für Racer, kein Tourenpedal. Wenn Tour dann Candy

Wenn der Haken bricht, kriegst du Gicht. Bei mir noch nicht passiert, aber hab schon davon gehört ;)

 

Meine persönliche Meinung und so fahr ichs auch auf mehreren Rädern

Die 3er kaufen und die Achse gegen eine Titanachse austauchen. Damit kommst du günstig und locker auf 220g das Paar.

Bearbeitet von hansjoerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Ich fahr eigentlich keine Rennen, aber das Desigen und das Gewicht find ich super

deswegen würde ich sie mir gerne kaufen.

Wegen den Titanachsen hab ich auch was gutes gefunden:

http://www.tuning-pedals.de/epages/62494168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62494168/Products/eb3tired/SubProducts/eb3tired-955

die find ich toll.

 

Hat noch wer erfahrung zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich rede jetzt keinen Blödsinn, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann (oder konnte) man bei den Eggbeatern die Auslösehärte nicht einstellen. Das kann schnell zum Nachteil werden, dem einen sind sie zu fest, dem anderen zu locker, dem einen passts........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einklicken geht in hitzigen Situationen besser als bei den meisten anderen Pedalen, beim Crossen z.B., wo man möglichst schnell auf den verdreckten Gaul aufspringen und weiterteten muss. Und man kann die Eierquirl kaum mit Matsch verstopfen.

Es gab schon den einen oder anderen Thread zu Pro und Contra Eierquirl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich rede jetzt keinen Blödsinn, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann (oder konnte) man bei den Eggbeatern die Auslösehärte nicht einstellen. Das kann schnell zum Nachteil werden, dem einen sind sie zu fest, dem anderen zu locker, dem einen passts........

 

da gäbe es dann sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p31831_Eggbeater-Pedal-Distanzset-Tread-Contact-Sleeve-.html?xtcr=7&xtmcl=eggbeater

 

hat das schon wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Das Einklicken geht in hitzigen Situationen besser als bei den meisten anderen Pedalen, beim Crossen z.B., wo man möglichst schnell auf den verdreckten Gaul aufspringen und weiterteten muss.

Das denke ich mir, wäre der größte Vorteil.

Da man, an und für sich, vier Seiten zum einklicken hat, sollte das dann auch schneller "gehen"; d.h. dass man irgend eine Stelle eher trifft als bei klassischen zwei Seiten Pedalen, oder nicht?

 

Es gab schon den einen oder anderen Thread zu Pro und Contra Eierquirl.

Erstaunlicherweise nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise nein.

 

weniger staunen, besser suchen, wupfi! :zwinker:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?106026-Eggbeater-SL-vs-Shimano-PDM-770

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?145575-Eggbeater-4ti-Pedalspiel

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?61912-Crank-Brothers-Eggbeater-SL-vs-Ritchey-Pro-V4

etc.

 

Ich würde die Wahl der Pedale übrigens so treffen:

Wenn der Coolste oder Stärkste im Verein oder ein besonders cooler oder erfolgreicher Profi bestimmte Pedale verwendet - dann nimmt man die ebenfalls. Falls das Profizeugs zu teuer ist, kauft man halt etwas, das ganz ähnlich aussieht. :D

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber gemeint es soll nur pipifein ausschaun und leicht sein :p

Was macht er da mit klobigen Shimpanso Pedalen?

Ich bin zwar nicht gefragt ;) bzw der TE, aber ich will nur schnell und in allen Situationen einklicken.

Und, in brenzlichen Situationen, schnell ausklicken können (und nicht wie sonst, hängenbleiben, obwohl ich die Auslösehärte eh schon auf ganz leicht gedreht hab).

 

Schmutz und vor allem Schlamm kommt bei mir nicht vor :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre schon seit vielen jahren eggbeater und werde auch mein nächstes bike wieder damit ausstatten, weil sie viele vorteile haben:

 

- schnelles unkompliziertes einklicken bei allen drecksverhältnissen

- wartunsfrei, musste sie noch nie in irgendweiner weise extra servicieren

- wenig gewicht bzw. optimal auf schuhe mit steifer sohle abgestimmt (ich will ja eh radfahren, nicht wandern)

- bewegungsfreiheit bei anspruchsvollen wurzel-uphills find ich gut (in kombination mit dem schnellen einklicken - super)

- verstellbarkeit der auslösehärte hab ich noch nie gebraucht...und dieser mechanismus ist mmn sowieso nur eine unnötige fehlerquelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...