Zum Inhalt springen

umwerferprobs!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

i werd no deppert! oder bin i´s scho :f: ? irgendwas hab i mit meine umwerfer.....

hab heute zwecks dämpfereinstellung die erste kleine ausfahrt mit meinem neuen (gebrauchten) gf sugar gemacht. beim umwerfer einstellen hatte ich schon dass problem, dass die äussere begrenzung kaum einzustellen war. soll heissen: ich musste die äussere begrenzungsschraube so weit wie möglich reindrehen, damit der werfer die kette nicht über das größte kettenblatt aussen abwirft. wenn ichs noch weiter reindrehe, springt die kette nicht mehr auf´s mittlere ritzel, da der umwerfer "starr" wird. nach a bissi herumspielerei (vor allem mit der schaltseilspannung) ist´s dann gegangen.

soweit so gut. funktionierte eigentlich mit ein wenig vorsicht beim schalten ganz gut..................bis ich das erste mal ordentlich in den wiegetritt ging. dabei wirft´s mir die kette von alleine aussen ab!!!!!

woran kann das liegen? ist es möglich, dass die kurbel (bontrager select 4kant) so aufgeweitet ist, dass das äussere ritzel zu nah an den rahmen kommt?

was könnte das noch sein? nachdem es ich um die originalausstattung handelt (vermute ich mal), muss das doch mal einwandfrei funktioniert haben. wie gesagt, hab das bike gebraucht erworben....

umwerfer ist übrigens ein lx toppull downswing.

bin für jede idee dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alkfred

i werd no deppert! oder bin i´s scho :f: ? irgendwas hab i mit meine umwerfer.....

hab heute zwecks dämpfereinstellung die erste kleine ausfahrt mit meinem neuen (gebrauchten) gf sugar gemacht. beim umwerfer einstellen hatte ich schon dass problem, dass die äussere begrenzung kaum einzustellen war. soll heissen: ich musste die äussere begrenzungsschraube so weit wie möglich reindrehen, damit der werfer die kette nicht über das größte kettenblatt aussen abwirft. wenn ichs noch weiter reindrehe, springt die kette nicht mehr auf´s mittlere ritzel, da der umwerfer "starr" wird. nach a bissi herumspielerei (vor allem mit der schaltseilspannung) ist´s dann gegangen.

soweit so gut. funktionierte eigentlich mit ein wenig vorsicht beim schalten ganz gut..................bis ich das erste mal ordentlich in den wiegetritt ging. dabei wirft´s mir die kette von alleine aussen ab!!!!!

woran kann das liegen? ist es möglich, dass die kurbel (bontrager select 4kant) so aufgeweitet ist, dass das äussere ritzel zu nah an den rahmen kommt?

was könnte das noch sein? nachdem es ich um die originalausstattung handelt (vermute ich mal), muss das doch mal einwandfrei funktioniert haben. wie gesagt, hab das bike gebraucht erworben....

umwerfer ist übrigens ein lx toppull downswing.

bin für jede idee dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi

Hatte dieses Problem auch einmal.

Hab den Werfer ein wenig nach unten versetzt und hinten etwas

nach innen gedreht(nicht mehr ganz parallel zu den Kettenblätten)

und siehe da es hat geholfen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

die frage kommt deswegn, weil lx eigentlich a trekking-gruppe is und si net wirklich mit deore oder xt tretlagern verträgt...........da bist mit da kettenlinie bald amol daneben..........

 

oh, erst jetzt gesehen....

 

leider nein, alles lx!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki, no amal glesn.............i tipp auf die bontrager kurbel...........was i weis stimmt da die kettenlinie mit dem lx lager net..............

probier mal leihweise a xt lager aus, da is die achse net so sterk konifiziert.............

tipp: pm an potschnflicker...........der kennt die masse auswendig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

1. wenn alles lx is, müssts eh einstellbar sein :confused:

2. keine diagnose durch die hose :D (alter urologenspruch)

 

:D :D :D

 

aber du hast mi auf a idee gebracht: unter umständen braucht das ding jo a achslänge von 118! i hab das rad nach der anlieferung sofort zerlegt und weiss daher net, ob´s vorher funktioniert hat.

aber die 2,5 mm könnten ma abgehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwor a andere fragestellung, es lohnt sich aber nicht, an neuen thread aufzumachen....

 

i bin inzwischen draufgekommen, dass nicht der umwerfer das alleinige problem ist, sondern die neue kette. zumindest glaub i des.....

nicht der umwerfer wirft die kette vorn aussen ab, sondern sie zieht sich selber ab! und weil i den umwerfer net genau begrenzen kann, verhindert er es nicht.

das gleiche ist zu bemerken, wenn die kette hinten am größten ritzel ist und vorne am mittleren. die kette versucht vorne auf´s kleinste kettenblatt zu hüpfen. nur wirkt ihr hier der umwerfer entgegen, weshalb es mir auch net gleich aufgefallen ist.

deshalb meine frage:

ist es normal ,dass solche probeme bei einer neuen kette auftreten? hat a neue kette teilweise zu wenig seitenverwindung?

wenn ja, was kann i dagegen tun?

es handelt sich um eine neue sram pc99 kette, die auf die länge der alten kette gekürzt wurde.

 

hoff, i nerv euch net schon mit der fragerei, aber so langsam will i des bike funktionstüchtig und für mi passend hinbekommen.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich von wo, nachdem ich das gleiche Bike habe. 1. Gang mit mittlerem geht schwierig bis gar nicht, gerade noch der 2. Liegt anscheinend generell an der Kettenlinine, als ich mal ein Trek Fuel (2001) probiert habe, ist mir das gleiche aufgefallen (Kettenstreben schauen mir ziemlich ähnlich gebaut aus), nur hatte ich damals 0 Erfahrung mit 9-fach-Systemen.

 

Am besten Kettenblätter prüfen ob sie

> Grate (mit Rundfeile abfeilen)

> oder gar schon "Haifischzähne" haben (tauschen)

> schau auch ob ein paar Zähne verbogen sind (passiert leider sehr leicht, gilt auch fürs große!!)

 

Der LX-Umwerfer ist nicht das Problem (@mikeva - Trekkinggruppe?????, wer hat Dir das eingeredet daß das eine ist.................)

 

Der Potschnflicker, der z.Z. im Hausbaustreß sein dürfte, hat in der Vergangenheit dazu schon Tips abgegeben (tlw. auch unter dem Stichwort "Chainsuck" zu finden, aber auch Kettenpflege generell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ja keine Unruhe ins Feld bringen aber kann es nicht auch am kurzen Innenlager liegen, das eine schöne Kettenlinie unmöglich macht? Frag mal die anderen "Sugar-Fahrer" (NoWin - glaub ich) was sie für Innenlager haben. Bei einem gebrauchten Bike kann es ja sein, dass das nicht das richtige bzw. original Innenlager ist. LG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welche Achslänge ich jetzt habe, ist ein XT-Innenlager Octalink - Bj 2002 + XT-Kurbel

 

Kettenlinie ist ein prinzipielles Problem beim Sugar - ich habs zwar hingebracht, daß alle 27 Gänge zu fahren wären, aber die Schräge nimmt dir einige Gänge.

 

Mittleres Kettenblatt und größtes Ritzel hinten geht, wenn auch nur mit Nachdruck, dafür wird beim zurücktreten dieses auf das zweite Ritzel abgeworfen - Kette verklemmt sich - Chainsuck - Fuck !

 

Beim kleinen Kettenblatt kein Problem ! Hab auch an die Kettenblätter gedacht, daran liegts aber nicht, alles nachgefeilt !

 

Die Bontrager Kurbel scheint Originalausstattung zu sein, ist für 8fach ausgelegt, und du fährst eine 9fach Kette - das funktioniert prinzipiell zwar (habe das gleiche auf meinen Hardtail mit einer alten XT-Kurbel) - könnte aber einer der Auslöser sein - die Originalkurbel war bei mir nur wenige Tage oben - die Kurbelblätter könnten sich ev. nicht mit der Kette vertragen.

 

Der Umwerfer könnte auch ein wenig zu hoch sein, ca. 2mm oberhalb des großen Kettenblattes und komplett parallel zu diesem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal!

 

die beiden kleineren kettenblätter hab ich bereits gewechselt bzw. von einer deore-kurbel runtergenommen, wo sie 500 km sang- u. klanglos ihren dienst verrichtet haben. das große kettenblatt werd ich nochmal überprüfen....

 

bezüglich des lagers: es zieht die kette ja in meinem fall in beide (!) richtungen. bei einer zu langen oder zu kurzen achslänge, sollte das ja nur in eine richtung passieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd67

 

des mim trekkingteil hab amol wowasinimma glesn.............klang plausibel.

begründung war irgentwie, weil trekker längere kettenstreben haben und mit dem lx-mass die kettenlinie optimiert wird; ausserdem sei so genug platz für einen hosenschoner..............

 

klingt logisch, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es ist geschafft!!! nachdem ´s höchstwahrscheinlich nicht nur bei mir probleme beim sugar gibt, poste ich mal, wie ich die geschichte gelöst hab (vielleicht benutzt ja mal wer die suchfunktion, der´s auch nicht hinbringt):

des pudels kern ist definitiv die bontrager-kurbel (bravo nowin :) ) in verbindung mit dem sugar rahmen. da spielen anscheinend zwei sachen zusammen. hab nun die lx03-kurbel vom hardtail ans fisher gebaut und die bontrager ans hardtail ====> fazit: funken beide am jeweiligen rad perfekt und ohne probleme!!!

glück gehabt, dass beide bikes 73mm gehäusebreite hatten.

 

danke nochmal an alle für die hilfe! hab bei der ersten richtigen ausfahrt mit dem sugar das bikeboard tausendfach gepriesen :D

ihr sad´s a wöd!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...