Zum Inhalt springen

Federgabel für leichte Fahrer? (Coil oder Air, Single Air oder Dual Air)


Into.the.wild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich in letzter Zeit ein wenig in das Thema Federgabeln eingelesen. Ich fahre derzeit mit 65kg Lebendgewicht eine Marzocchi MX PRO LO (Dual Coil/Airl). Die Gabel spricht mir persönlich irgendwie zu schlecht an, selbst mit 0 Druck in der Federvorspannung habe ich kaum einen Negativ-Federweg (SAG), kleinere Schläge werden schlecht gefedert und selbst bei größeren nutzt die Gabel nicht mal die Hälfte des Federwegs.

Mittlerweile denke ich, dass die Gabel für mein Körpergewicht einfach nicht die richtige ist und ich mit einer (reinen) Luftgabel besser drann wäre. Daher nun meine Frage:

 

Welche Federgabel / Federsystem ist für Fahrer meiner Gewichtsklasse (~65kg) am ehesten zu empfehlen?

 

Einsatzgebiet: Cross Country, Race orientierter Hardtail Rahmen, also 100mm Federweg. Nach einiger Recherge bin ich bei der Fox 32 Float bzw. Rock Shox Reba gelandet.

Die überwiegend vertretene Meinung in diversen Foren empfiehlt anscheinend für leichte Fahrer die Rock Shox Reba Dual Air Version, weil sich bei diesem Modell die Positiv- und Negativluftkammer unabhängig voneinander einstellen lassen (siehe zb hier und hier).

Andererseits wird sie Sinnhaftigkeit des Dual Air Systems auch mancherorts relativiert (siehe hier).

 

Fox wiederum scheint ausschließlich mit Solo Air Systemen zu arbeiten.

'Braucht' man nun Dual Air, um eine Gabel bei geringem Fahrergewicht optimieren zu können? Ist es relativ egal, kommt es vieleicht primär doch nur auf die Viskosität oder andere Eigenschaften des verwendeten Dämpferöls an?

 

Mir gehts weniger um die Theorie (da sollte wohl Dual Air die Nase vorn haben, weil technisch ausgefeilter; gleichzeitig liegen Fox Float und RS Reba wohl performancetechnisch auf gleicher Höhe) als um praktische Erfahrungswerte von leichtgewichtigen Fahrern, die beides getestet haben. Any input? :)

Bearbeitet von Into.the.wild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (hab auch 65kg) hatte sowohl eine Reba dualair 100mm an einem Hardtail, als auch eine Fox Float RL 100mm momentan auf einem Fully.

Ansprechverhalten und Gesamtperformance bei beiden sehr gut, die Fox ist mit nur einer Luftkammer einfacher abzustimmen, ähnlich gut wird das auch bei den neueren Rebas mit soloair sein (hatte ich selbst aber noch nicht).

Allerdings braucht es bei beiden Gabeln, wenn sie CC typisch eher straff mit wenig sag abgestimmt sind, schon eine harte Fahrweise um den Federweg komplett zu nutzen - die lufttypische Endprogression hald. Im Normalbetrieb bleiben bei meiner Fox ~2-3cm ungenutzt, genaue Werte zur Reba weiß ich nicht mehr. Mir ist das aber egal, denn das Fahrgefühl ist sehr gut und Reserven schaden nicht.

Mit einer reinen Stahlfedergabel ließe sich der Federweg noch besser nutzen (ich hatte die Reba zeitweise mal auf Stahlfeder umgebaut), aber gerade zu einem Hardtail passt eine straffe Luftgabel finde ich ganz gut.

Ob du nun eine Reba oder Fox nimmst ist performancetechnisch also ziemlich egal. Unterschiede kannst du aber vermutlich bei den unterschiedlichen Dämpfungen innerhalb der jeweiligen Modelle spüren (für 2014 gibt es die Reba aber glaub ich nur noch mit MotionControl, die besseren Varianten sind dann für die SID vorgesehen, bei FOX hab nich nicht den Überblick).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund der Dual-Air-Systeme, da die Abstimmung für den Laien nicht so leicht zu machen ist und gutes Federungsverhalten dann eher ein Lotteriespiel ist. Single-Air-Systeme funktionieren meiner Erfahrung nach gut.

 

Ich würde, wenns ist, eine Rockshox Reba nehmen oder eine Magura Durin. Manitou R7 (aber nur die aktuellen) sind auch sehr gut. Fox finde ich, wenn man nur eine Aftermarket-Gabel kauft, extrem (über)teuer(t).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen, einiges ist mir noch unklar:

Ansprechverhalten und Gesamtperformance bei beiden sehr gut, die Fox ist mit nur einer Luftkammer einfacher abzustimmen, ähnlich gut wird das auch bei den neueren Rebas mit soloair sein (hatte ich selbst aber noch nicht).

Ich bin kein Freund der Dual-Air-Systeme, da die Abstimmung für den Laien nicht so leicht zu machen ist und gutes Federungsverhalten dann eher ein Lotteriespiel ist. Single-Air-Systeme funktionieren meiner Erfahrung nach gut.

Ok, soweit so gut, Solo- Air ist einfacher zu optimieren.

Aber gehen wir mal von der rein hypothetischen Situation einer optimal abgestimmten Gabel aus: bietet die Reba Dual Air Vorteile für leichte Fahrer, wie mancherorts behauptet wird, oder nicht?

Mit einer reinen Stahlfedergabel ließe sich der Federweg noch besser nutzen (ich hatte die Reba zeitweise mal auf Stahlfeder umgebaut), aber gerade zu einem Hardtail passt eine straffe Luftgabel finde ich ganz gut.

Also ich fahre derzeit eine Marzocchi MX PRO LO, bei der neben einer kleinen Luftkammer zur Abstimmung auch eine Stahlfeder verbaut ist (wobei man die Gabel wohl auch ohne Feder fahren kann, Praxistest dazu steht für mich noch aus). Grade diesen Umstand habe ich für das für mich subjektiv empfundene schlechte Ansprechverhalten verantwortlich gemacht. Ist das eine Fehlinterpretation meinerseits? Bisher bin ich überwiegend auf die Meinung gestoßen, dass Luftfedergabeln für leichte Fahrer die bessere Wahl sind. Liege ich da falsch?

 

Ich würde, wenns ist, eine Rockshox Reba nehmen oder eine Magura Durin. Manitou R7 (aber nur die aktuellen) sind auch sehr gut. Fox finde ich, wenn man nur eine Aftermarket-Gabel kauft, extrem (über)teuer(t).

Was genau ist in diesem Fall mit Aftermarket gemeint?

Das Fox vom Anschaffungspreis her (über)teuer(t) ist, ist mir bekannt, ebenfalls deren fragwürdige erzwungene Servicepolitk, die zwangsweise Service vorsieht um die Garantie/Gewährleistung nicht zu verlieren. Beides spielt für mich jedoch nicht wirklich eine Rolle, da ich mich ohnedies auf dem Gebrauchtmarkt umsehen würde und sich dadurch der Preisunterschied relativiert. Bitte dies bei dem Ratschlag Fox vs RS berücksichtigen. :)

Bearbeitet von Into.the.wild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soweit so gut, Solo- Air ist einfacher zu optimieren.

Aber gehen wir mal von der rein hypothetischen Situation einer optimal abgestimmten Gabel aus: bietet die Reba Dual Air Vorteile für leichte Fahrer, wie mancherorts behauptet wird, oder nicht?

 

Bei dem Vergleich den ich habe sehe ich keine Vorteile. Wäre ich an deiner Stelle würde ich eine Reba Soloair kaufen.

 

Also ich fahre derzeit eine Marzocchi MX PRO LO, bei der neben einer kleinen Luftkammer zur Abstimmung auch eine Stahlfeder verbaut ist (wobei man die Gabel wohl auch ohne Feder fahren kann, Praxistest dazu steht für mich noch aus). Grade diesen Umstand habe ich für das für mich subjektiv empfundene schlechte Ansprechverhalten verantwortlich gemacht. Ist das eine Fehlinterpretation meinerseits? Bisher bin ich überwiegend auf die Meinung gestoßen, dass Luftfedergabeln für leichte Fahrer die bessere Wahl sind. Liege ich da falsch?

 

Wahrscheinlich ist es bei deiner Gabel so, dass die standardmäßig verbaute Stahlfeder zusätzlich zur Luftfeder für dich einfach zu hart ist. Du schreibst ja auch, dass du nur knapp die Hälfte des Federwegs nutzt. Schlechtes Ansprechverhalten allein, liegt sonst normal an mangelnder Schmierung => hohe Reibung an Dichtungen/Buchsen aber auf keinem Fall an einer Stahlfeder mit passender Härte.

Eine reine Stahlfedergabel ist super-sensibel und zumindest von Rock Shox weiß ich, dass es auch für unsere Gewichtsklasse ausreichend weiche Federn gibt. Aber auch eine gut geschmierte Luftgabel spricht nicht merklich schlechter an (zumindest die ohne Absenksysteme, weil die haben wiederum mehr Dichtungen, die nunmal zu einer höheren Reibung führen. Aber das betrifft dich bei einer 100mm Gabel eh nicht).

 

Geh einfach mal in ein Geschäft, schnapp dir ein beliebiges Rad, lass die Gabel auf dein Gewicht einstellen und roll eine Runde damit. Dann solltest du den Unterschied zu deiner jetzigen sogar bei einer Parkplatzrunde gleich merken.

FOX oder RS? Ich persönlich bevorzuge RS Gabeln weil sie mir einfach sympathischer sind und ich sie servicieren und tunen kann. Von der Funktion her ist es in der Federwegsklasse echt egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Lefty?

 

Ich schätze mal weil er dafür ein anderes Laufrad und einen anderen Rahmen brauchen würde.

 

Eine Freundin (keine Ahnung wie schwer die ist, wohl http://www.bike-components.de/products/info/p32406_Menja-DLO2-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html ), die arbeitet ein wenig straffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte, ist, es gibt:

 

Erstausrüster-Gabeln: die sind in einem Bike drinnen montiert.

Aftermarket-Gabeln: Nachrüst-Markt, also Gabeln, die man im Shop kaufen kann und sie dann ins Bike einbauen lässt.

 

Aftermarket sind Fox-Gabeln unbezahlbar, Rockshox-Gabeln teuer und Magura-Gabeln auch schon fast kaum leistbar. Aber das nur am Rande.

 

Man kann aber Rockshox- oder Magura-Gabeln jederzeit gebraucht kaufen. Sofern keine Schäden auf den Stand- und Tauchrohren zu finden sind, sehr einfach und günstig zu warten (auch wenn mans selbst nicht kann).

 

Ob das Solo-Air System für Fliegengewichte besser oder schlechter ist, als das Dual-Air System trau ich mir nicht zu sagen. Ich weiß, dass das Solo-Air sehr gut funktioniert, und ich beim Abstimmen von Dual-Air Systemen häufig arge Gefühle gekriegt hab.

 

Ich selbst fahr Fox Federelemente, weil sie im Radl drin waren, das ich um einen sehr guten Preis bekommen hab. Kaufentscheidend wärs für mich aber nicht gewesen bzw. hätt ich das Bike auch mit einer Rockshox oder Magura gekauft.

 

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Manitou R7 und Minute-Gabeln die am meisten unterschätzten, am wenigsten beachteten Gabeln sind, die´s derzeit gibt, obwohl die wirklich gut gehen. Gebraucht in Top Zustand kriegt man da sehr feine Gabeln für faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reba geht gut in dem Gewichtsbereich und ist das Geld auch Wert. Float 32 ist nicht übel aber die Reba bietet einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

 

 

Ich hatte meine Erfahrungen auch mit einer Dual-Air Reba würde aber aktuell zu einer Solo-Air greifen, mir fällt einfach kein guter Grund für Dual-Air ein..

Ich bin bei Dual-Air glaub ich immer ca. 5-7 psi Neg unter Pos gefahren.

Ein anderes Setup hatte entweder keine Vorteile bzw. einfach den Federweg weggesaugt.

 

 

Gibt auch wunderbare Coil-Gabeln für die Gewichtsklasse, aber vielleicht nicht in dem Federwegsbereich, da bleibt man doch eher bei Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch wunderbare Coil-Gabeln für die Gewichtsklasse, aber vielleicht nicht in dem Federwegsbereich, da bleibt man doch eher bei Luft.

 

Mir fiele aktuell keine Coil-Gabel ein, die ich einem 65kg-Fahrer in ein kurzhubiges Bike einbauen würde. Die wirklich interessanten Stahlfeder-Gabeln finde ich, für mich, hier im Federwegsbereich >140mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Manitou R7 und Minute-Gabeln die am meisten unterschätzten, am wenigsten beachteten Gabeln sind, die´s derzeit gibt, obwohl die wirklich gut gehen.

 

Das unterschreib ich sofort.

 

Meine 11 Jahre alte Manitou Black, die außer etwas säubern noch nie ein Service bekommen, hat spricht bei weitem besser an als meine Fox Talas und die TPC Dämpfung arbeitet auch effektiv.

Wenn es die Minute mit 15mm Steckachse gäbe hätte ich sie schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal weil er dafür ein anderes Laufrad und einen anderen Rahmen brauchen würde.

 

Eine Freundin (keine Ahnung wie schwer die ist, wohl http://www.bike-components.de/products/info/p32406_Menja-DLO2-Federgabel-Modell-2012---Auslaufmodell-.html ), die arbeitet ein wenig straffer.

 

 

Hm ja Laufrad ist ein Argument, Rahmen kommt immer drauf an. Hab jetzt nochmal nachgelesen und keine Angabe zum Bike gefunden.

Kostenpunkt der Gabel generell würde ich noch als Argument dagegen gelten lassen.

 

Ansonsten würde die Gabel all das erfüllen, was er sucht. Fahre selbst in gleicher Gewichtsklasse die Lefty, einmal in einem CD einmal in einem Fremdhersteller. Sie spricht super an, ist leicht, steif...... naja für XC wohl mit das Beste was man sich wünschen kann.

 

Die R7 MRD bin ich selbst mal gefahren und war nicht sooooo glücklich damit.

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie es scheint kommt die RS Reba mit der besten Reputation davon, gefolgt von der Manitou R7 / Fox Float. Dual und Solo Air scheinen sich auch die Wage zu halten, aber überwiegend wird Solo Air als das bessere Konzept empfunden, weil einfacher zu handhaben. Ich werde mich danach richten, danke euch allen!

Warum keine Lefty?

Ich schätze mal weil er dafür ein anderes Laufrad und einen anderen Rahmen brauchen würde.

Hm ja Laufrad ist ein Argument, Rahmen kommt immer drauf an. Hab jetzt nochmal nachgelesen und keine Angabe zum Bike gefunden.

Kostenpunkt der Gabel generell würde ich noch als Argument dagegen gelten lassen.

 

Ansonsten würde die Gabel all das erfüllen, was er sucht. Fahre selbst in gleicher Gewichtsklasse die Lefty, einmal in einem CD einmal in einem Fremdhersteller. Sie spricht super an, ist leicht, steif...... naja für XC wohl mit das Beste was man sich wünschen kann.

Also Rahmen ist ein Trek 8 Series ZR 9000 aluminum Frame, allerdings custom aufgebaut (komplette ältere XT Gruppe, inkl. Schaltung, Kurbelgarnitur, Discs, LRS weiß ich nicht genau irgendwas mit XT Schnellspanner Naben). Da will ich, mangels Budget, auch nicht viel drann verändern. Höchstens einen neuen Steuersatz, wenn eine neue Gabel rein kommt. Bzgl. Lefty habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ich weiß zwar, dass man die (mittels Adapter?) auch auf vielen nicht- CD Rahmen fahren kann, aber ich denke es wäre relativ schwierig so eine Gabel günstig (gebraucht) aufzutreiben.

Mir fiele aktuell keine Coil-Gabel ein, die ich einem 65kg-Fahrer in ein kurzhubiges Bike einbauen würde. Die wirklich interessanten Stahlfeder-Gabeln finde ich, für mich, hier im Federwegsbereich >140mm.

Ich kenne zwar keine genauen Angaben zum zulässigen Federweg meines Rahmens, denke aber das eine Gabel mit mehr als max. 120mm sicher zuviel des guten wäre und sich negativ auf die Geometrie auswirken würde, wenn nicht sogar das Steuerrohr übermäßig belasten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...