Zum Inhalt springen

polar poweroutput


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Mr J.

hat da wer erfahrungen damit? ich wuerds nur fuers RR nehmen, und mehr aus interesse als "weil ichs brauch". wie genau is das ganze? srm sind leider zu teuer :p

 

Der Michi Friedrich (Mountainbiker Mödling) hats am Trainingslager verwendet, frag ihn, ich glaub er war sehr zufrieden. Genauigkeit hab ich - obwohl ich sehr skeptisch bin - in letzter Zeit nur Gutes gehört, wenns geeicht ist. Einer soll einmal längere Zeit neben einer srm hergefahren sein und die waren völlig gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit gleicher Übersetzung und jeweils gleicher Trittfrequenz neben einer SRM hergefahren und mein Polar hat nahezu immer die gleichen Watt angezeigt. Nur bei plötzlichen harten Antritten ist aufgrund der Messverzögerung der Polar hinter dem SRM hergehinkt. Beim Polar ist deutlich eine kurze Latenz zu merken, aber das stört eigentlich nicht sehr.

Manchmal zeigt mein Polar ständig Werte um 1000 Watt und mehr an, dann will der Sensor gereinigt werden, danach geht´s wieder.

Vom technischen her:

SRM misst an erster Stelle, wo die Kraft wirkt - an der Kurbel. Polar misst an der Kette, was natürlich nicht so exakt und schnell sein kann.

Aber wenn man den Preis betrachtet...

Es gibt auch seit kurzem ein Bontrager-Laufrad mit eingebautem Wattmesser (Nabe - auch da liegt die Kette dazwischen), ist glaub ich aber auch nicht gerade billig, jedenfalls einiges teurer als das Polar-System.

Irgendwo im Web habe ich auch ein neuartiges Innenlager zum Watt messen gefunden, schaut von den Daten her gut aus und man kann normale Kurbeln dran montieren!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...