Zum Inhalt springen

Höhenmeter Genauigkeit


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich war letzten Mittwoch in der Steiermark auf einer 130km Radtour welche bereits um 6:30 bei kühlen ca 15° begonnen hat und um ca 12:00 bei ca 28° geendet hat. Bezüglich der Höhenmeter ist es recht komisch da wir gewaltige Differenzen haben.

 

Sigma Rox8: 1750hm (Unterschied des Luftdrucks durch den Wetterwandel?)

Garmin Forerunner: 2050hm

gpsies.com: 1950hm (Strecke nachgezeichnet)

 

Nachdem ich über meine Trainingseinheiten Tagebuch führe würde mich interessieren welchen Wert ihr von den dreien ihr am meisten vertrauen würdet? Habe leider beim Sigma Rox nicht geschaut ob die Start und Endhöhe gleich waren denn es war ein Rundkurs. Wenn ich bei mir in Niederösterreich Strecken fahre ist gpsies auch meist etwas höher als mein Sigma Rox. Danke im Vorhinein für eure Antworten.

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ungenauigkeit liegt in der barometrischen Messung der kleinen Geräte und den wetterbedingten Schwankungen, denen sie unterworfen sind.

Wie genau die GPS-Höhen sind, wage ich aber auch nicht zu sagen.

 

Ich habe Vergleiche angestellt zwischen meinen Ciclosport-Messungen und den Höhenmeterangaben in den Karten. Ich bin da auch nie annähernd hin gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den GPS Messungen vertraue ich eigentlich auch noch weniger aber zwischen gpsies.com und meinen Sigma Rox habe ich meistens 100 bis 150hm unterschied was aufs Jahr gesehen doch einige Höhenmeter ausmacht. Ist da aber nun der Radcomputer oder das Kartenmaterial genauer oder welchen der beiden Varianten würdet ihr mehr vertrauen schenken?!

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baro ändert die Werte halt je nach Wetter ... z.B. wenn ich die Starthöhe zurückstelle, ne Runde fahr und an der gleichen Stelle wieder ankomme kann die höhe schonmal um 15-20m abweichen. Dafür hast wohl weniger schwankungen wenn du eher an "Kanten" fährst und wos dann Steil und weit runter geht und das GPS Signal wenn vielleicht nicht guter Empfang ist hin und her springt ... auf normalen Wegen die eingezeichnet sind kannst das recht gut ausgleichen, aber irgendwo mitten im Wald hast halt nur deine GPS Punkte. Was man halt machen kann und was auch afaik durchaus oft gemacht wird ist die Ausreißer zu Filtern/Glätten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das GPS oft Springt ist mir klar da ich meine Laufrunden mit GPS mitaufzeichne und das ist teilweise echt extrem. Habe auch mal eine andere Tour von mir verglichen.

 

Sigma Rox8: 1465hm

gpsies.com: 1712hm (Strecke nachgezeichnet und da ich nur Strassen fahre geht das recht genau)

 

Auch hier wieder ein Unterschied von mehr als 200hm. Bin jetzt echt unsicher wenn ich mehr vertrauen soll. Bei diesen Unterschieden sind das aufgerechnet aufs Jahr sicher so um die 4000hm die der Radcomputer weniger aufzeichnet.

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das GPS oft Springt ist mir klar da ich meine Laufrunden mit GPS mitaufzeichne und das ist teilweise echt extrem. Habe auch mal eine andere Tour von mir verglichen.

 

Sigma Rox8: 1465hm

gpsies.com: 1712hm (Strecke nachgezeichnet und da ich nur Strassen fahre geht das recht genau)

 

Auch hier wieder ein Unterschied von mehr als 200hm. Bin jetzt echt unsicher wenn ich mehr vertrauen soll. Bei diesen Unterschieden sind das aufgerechnet aufs Jahr sicher so um die 4000hm die der Radcomputer weniger aufzeichnet.

 

mfg Harald

 

mh, also bei meinem Sigma war eigentlich nicht viel Abweichung zum GPS. Die Unterschiede zwischen gpsies und deinem Sigma kommen mir schon sehr hoch vor.

Hast den richtig Kalibriert? Also passt die Starthöhe etc? Vielleicht auch an ein paar Punkten mitm Handy GPS vergleichen und schauen wieviel hm Unterschied angezeigt wird, am besten vielleicht an nem Punkt wo ein offizielles Schild aufgestellt ist mit Höhenangabe. Is bei uns in Tirol immer wieder zu sehen, in Wien wär mir noch keins aufgefallen :/

 

Achja, manche Radcomputer zählen die Hm auch erst ab einer gewissen Differenz, je nach Modell glaub ich zwischen 2 und 5 Hm, wenn man am Berg rauffährt macht das nix, aber wenns nur leicht Hügelig is kann das auch schon mal bissl was ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setze ihn immer auf Starthöhe 190hm weil das bei mir zuhause etwa passt. Bei der Tour in der Steiermark wusste ich die Starthöhe nicht daher habe ich sie nicht eingestellt. Aber das sollte ja egal sein da ja die zurückgelegten Höhenmeter stimmen sollten und nur die maximale Höhe sollte falsch sein. Kann man den Rox sonst noch irgendwie kalibrieren?!

 

mfg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genauer ist? das kann man pauschal sowieso nicht sagen, weil das hängt von zu vielen faktoren ab...

 

- ist das wetter (der luftdruck) instabil (barometrische messung im nachteil)

- gehts viel rauf und runter (a'la mühlviertel) (gps messung im nachteil)

- ist das gerät in einer schutzhülle (schweissschutz) - (barometrische messung im nachteil)

- ab wieviel hm differenz wird eine veränderung aufgezeichnet? (bei polar sind's 5hm bei anderen geräten wirds anders sein) wirkt sich sehr stark aus wenns die ganze zeit rauf und runter geht...d.h. umso kleiner umso genauer wird das ergebnis...

- ist das gebiet kartographisch (höhenlinien) sehr genau oder eher grob dokumentiert?

 

viele faktoren, keine antwort auf deine frage...:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höhenmessungen aus einem handelsüblichen GPS gerät kannst vergessen - da sind selbst die kleinen barometrischen viel genauer - auf die würd ich vertrauen!

auch die nachgezeichneten Tracks sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig - da alle höhendaten die bei den meisten online kartenanbietern eine geometrische auflösung von 30 meter (is damals mit der SRTM mission mit dem spaceshuttle weltweit aufgenommen worden - eigtentlich eh sehr hochauflösend - allerdings wird zwischen den einzelnen höhenpunkten die aufgenommen wurden einfach interpoliert, was logischerweise nicht der wirklichkeit entspricht!)....

 

Leider fallt mir aktuell keine onlineplatform ein wo du basierend auf der 10 Meter auflösung der länder deine strecke nachzeichnen könntest....diese daten sind leider kostenpflichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die erfahrung gemacht das wenn das wetter stabil bleibt die barometrischen messungen recht genau sind. deshalb verwenden viele gps geräte auch kombinierte messungen wie zb der neue sigma rox 10.0.

 

bin gestern laut polar 79,6km & 1320hm gefahren. bikemap hat die runde mit 78km & 1320hmberechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin GPS mit Höhenmesser sind recht genau, allerdings erst in der Auswertung des Tracks, nicht in der Aufsummierung am GPS selber - da gibts leider in den letzten Jahren oft Bugs (Vista HCx war noch sehr gut). Die justieren über Zeit den Barometer mit GPS Messungen. GPS ohne Barometer kann man schmeißen (außer bei dauerhaft gutem Empfang)...

 

Allerdings - alles im Bereich 5-10% ist sehr gut - so richtig genau ist das ganz einfach nicht ausmessbar (wird ja keiner mit Laserscan und Co. arbeiten..)..

 

Das beste Tool zur Auswertung von Tracks ist GPS Track Analyse (GTA) - damit kann man selber festlegen, ab wieviel m gerechnet wird, und auch schnell grobe Fehler erkennen und ausbessern.

 

Und auch auf Angaben in Guides oder bei Rennen würde ich mich nicht versteifen - der Grand Raid Cristalp - immerhin der älteste MTB Marathon - wurde bei gleicher Strecke von Organisatoren zwischen 4700 und 5400 HM angegeben...

 

 

Und vergiss es das absolute Höhen ekakt sein sollten. Man kann den hohen Dachstein etwa (halwissenschaftlich) korrekt zwischen 2996m und 3004m ausmessen.... (in Karten kommen beide Angaben vor). Und absolute Höhen sind halt auch immer wieder politisch/wirtschaftlich gerundet - etwa damit der Sessellift 500HM statt 471HM hatt, oder ähnliches...

 

Sprich vertrau einfach einer Methode, und zieh die dauerhaft durch, dann hast du den besten Vergleich - also keine verschiedenen Methoden zum Trainingsziel erreichen vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GPS Signal unterliegt immer einer Ungenauigkeit, die sich mit der Zahl der verfügbaren Satelliten verringert.Das Betrifft auch die Höhendaten.

 

Programme zur Auswertung der aufgezeichneten GPS Tracks haben die Funktion der "Glättung", mit dem die Ausreißer eliminiert werden, bzw ziehen diese die Höhendaten zur Position aus digitalen Karten heran oder errechnen einen Mittelwert aus Karte und GPS Track (Digitale Kompass Karten z.B.).

 

Differenzen bis zu 500hm zu den tatsächlich gefahrenen km bei einer Tagestour (2500hm) sind leicht möglich.

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genauer ist? das kann man pauschal sowieso nicht sagen, weil das hängt von zu vielen faktoren ab...

 

- ist das wetter (der luftdruck) instabil (barometrische messung im nachteil)

- gehts viel rauf und runter (a'la mühlviertel) (gps messung im nachteil)

- ist das gerät in einer schutzhülle (schweissschutz) - (barometrische messung im nachteil)

- ab wieviel hm differenz wird eine veränderung aufgezeichnet? (bei polar sind's 5hm bei anderen geräten wirds anders sein) wirkt sich sehr stark aus wenns die ganze zeit rauf und runter geht...d.h. umso kleiner umso genauer wird das ergebnis...

- ist das gebiet kartographisch (höhenlinien) sehr genau oder eher grob dokumentiert?

 

viele faktoren, keine antwort auf deine frage...:wink:;)

 

Seh ich nicht so. Generell ist die barometrische Höhenmessung deutlich genauer als die GPS Messung. Im Zweifelsfall kann man der barometrischen mehr vertrauen. Richtig ist, dass auch bei der barometrischen Höhenmessung Ungenauigkeiten auftreten können, wenn man einige Dinge (die du aufgezählt hast) nicht beachtet.

Polar misst besser als 5m, Messgenauigkeit z.B. des RS800cx ist 0,25m, auch wenn nur auf ganze Meter aufgerundet wird. das kannst du auch feststellen, indem du die Uhr hoch- oder nieder hälst.

 

Eine gute und vertrauenswürdige Beschreibung der genauigkeiten gibt es auf der STRAVA Homepage, welche auch die barometrische Messung bevorzugen. Und gerade die sollten eigentlich für (ihre eigenen) GPS-Höhenmessungen optieren ...

Strava: "We generally consider the data from barometric altimeters to be of higher quality than the data derived from GPS signals and prefer that when processing activities."

https://strava.zendesk.com/entries/20965883-Elevation-for-Your-Activity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich nicht so. ....

ich hab ja im prinzip eh nichts anderes gesagt.

 

wobei es situationen gibt in der denen eine gps-messung tatsächlich viel genauer ist...z.b. wenn jemand einen einzelnen langen berg rauf und wieder runter fährt, während eine gewitterfront im anmarsch ist...da bekommst mit den barometrischen abenteuerliche ergebnisse.;)

 

bzgl. messgenauigkeit...kann sein dass ich das mit den 5m bei einem meiner anderen geräte gelesen habe, allerdings erscheint mir eine messgenauigkeit von 0,25m als ziemlich kontraproduktiv (wenn du die uhr auf dem handgelenk trägst, bekommst allein schon beim wassertrinken viele hm zusammen :rofl:)

ausserdem zeichnet meine polar (s720i) die werte nur alle 5sek auf d.h. auch dies ist ein faktor der zu verschiedenen ergebnissen führt. (speziell dann in der computer-auswertung).

 

aber du hast schon recht, im prinzip sind wir eh der selben meinung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...