Zum Inhalt springen

Hängematte wie aufhängen?


tenul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde, die Hängematte zählt zu den schönsten Utensilien des Sommers. So und so.

Nun hab ich unglaublicherweise eine geschenkt bekommen. :jump:

 

Sie hat an beiden Enden einen Metallring mit ca 5 cm Durchmesser. Eine weitere Aufhängevorrichtung wurde allerdings nicht mitgeliefert, nur 2 jeweils ca 80 cm langen Kordeln.

 

FRAGE IN DIE RUNDE:

 

Könnt ihr mir unkomplizierte Aufhängevorrichtungen empfehlen, um sie zwischen 2 Bäumen zu montieren?

Ich hab zwar gegooglet, aber jetzt schwirrt mir nur der Kopf vor lauter unterschiedlichen Empfehlungen.

In welche Richtung soll ich denken?

  • Seglerknoten?
  • Bandschlingen?
  • Kette?(ist whsch schlecht für die Baumrinde) - Also Kette in Schlauch?
  • Karabinerlösung?

 

Wahrscheinlich ist das alles ganz easy, einzig - mir fehlt der Plan. :confused:

 

Danke schon mal für zweckdienliche Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr ernsthaft, wo willst du die Matte aufhängen, in der Eiger Nordwand?

 

Die aufgezählten Dinge gehen wohl alle, ebenso wie die meisten nicht aufgezählten. Der diplomierte Treehugger könnte vielleicht auch noch so ein Schutzdings zum Slacklinen verwenden, Treefriend heisst das denke ich.

 

Als Kind haben wir glaube ich Nylonseile von Wäschespinnen verwendet. Ahja, was auch viele Leutchen die nicht klettern im Keller haben sind Spanngurte fürs Auto (nicht die runden Gummidinger, sondern so breite unelastische für den Dachträger). Da ersparst dir auch einen Kauf.

 

Wenns aber um die Hängematten-Stylepolizei geht bin ich jetzt wie üblich der Falsche, ich hab eher den Balkanzugang zur Mechanik: wenns einfach und hässlich ist, kann mans einfach und billig reparieren.

Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere hängt mit 2 bandschlingen in kombination mit 2 ausgedienten kletter-"express" ....

 

das ermöglicht ziemlich viele variationen.

 

 

 

...ich hab eher den Balkanzugang zur Mechanik: wenns einfach und hässlich ist, kann mans einfach und billig reparieren.

sehr schön formuliert :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
ich häng mich hier mal ein, weil das Thema im Prinzip zutrifft, auch wenn der Thread schon älter. Habe im Garten nur einen Baum und bräuchte einen 2. Aufhängepunkt. möchte mir sowas in der Art selber bauen http://haengemattenshop.com/hangemattenstander-madera.html. Die frage ist, welches Holz ist da am besten geeignet und welche Dimensionen solllte ich verwenden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Wiederbeleben, auch bei mir ist die Frage immer noch relevant. :D

 

Ich hab mich mittlerweile für Seile entschieden.

Allerdings weiß ich nicht genau, welcher Knoten zur Befestigung am besten geeignet ist?

 

Ein klettererfahrener Kollege hat mir dazu zwar irgendwann im Winter mal einen Tipp gegeben.

Zwischenzeitlich hab ich den Namen des Knotens allerdings vergessen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor zwei Jahren oder so eine Reisehängematte für zwei von http://www.ticketothemoon.com/de geschenkt bekommen.

Bei Northland ein dünnes, schön steifes Seil gekauft und mittels Achterknoten eine Schlaufe erzeugt um dann das Seil um einen Baum zu führen und durch die Schlaufe zu ziehen. Dadurch zieht sich das Seil fest und kann nicht verrutschen.

Die Knoten wieder zu lösen war aber der pure Horror!

Von einem Segler wurde mir der Palstek empfohlen. Und es funktioniert wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens in einer Doppelhängematte im Wald geschlafen und einfach Seile und einfach Knoten gemacht. Als Baumschutz kann man einfach auch einen teil von eienr alten Isomatte oder so zwischen Baum und Seil geben. Super leicht, besser als Zelt. Allerdings haben wir noch eine Plane drüber gespannt, diagonal, weil in der Nacht viele Raupen vom Baum gefallen sind!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...