Zum Inhalt springen

Avid Elixir 3 rupft


-TheOne-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner vorderen Avid Elixir 3 Bremse:

Bei leichtem bremsen merkt man nichts, aber wenn man stärker bremst, rupft sie (hör- und spürbar).

 

Da erst ca. 500km drauf waren (vorher war das Problem nicht), dachte ich mir, dass ich sie vielleicht nicht ordentlich eingefahren habe.

Also den Hongar runtergefahren und einige male scharf abgebremst. Währenddessen funktionierte alles super, aber auf der Heimfahrt rupfte sie wieder...

Dann reinigte ich die Bremsscheibe mit Silikonentferner, hat aber auch nichts geholfen.

 

Man kann also sagen, dass es nach einigen scharfen Bremsvorgängen nicht mehr rupft, dann aber wieder kommt.

Hinten funktioniert alles bestens, das Problem tritt nur vorne auf. Momentan sind 650km drauf.

 

Ich habe euch ein kleines Video gemacht, wo man es hört:

http://www.youtube.com/watch?v=zeVo_fICEHI

 

Was kann es hier haben?

Danke für eure Hilfe!

 

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich bei Scheibenbremsen leider überhaupt nicht aus, habe bisher nur bei einer Felgenbremse die Bremsbacken getauscht ;)

Kann ich die von dir beschriebenen Sachen ohne Vorkenntnisse durchführen? Justieren hört sich doch heikel an...

 

Was mich aber wundert: Dass sowas bei fast neuen Bremsen auftritt, die bisher auch einwandfrei funktioniert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, kannst auch ohne vorkenntnisse machen

schau' einfach das die scheibe mittig im sattel ist - gleicher abstand links und rechts

und schau' ob die kolben gleichmäßig rauskommen

 

ist das rad eigentlich ein neues vom händler?

dann bring‘s dort hin und der soll sich das anschauen

dauert 15 min. inkl. kolben mobilisieren (falls die kolben auch ungleichmäßig rauskommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gmk:

Schade, ich dachte mir, dass es vielleicht helfen könnte ;)

 

Unter dem "rupfen" verstehe ich: Die Bremswirkung ist ungleichmäßig, als ob sie auf manchen Stellen der Bremsscheibe besser greifen würde, und auf manchen Stellen schlechter. Das äußert sich so, dass ich beim Bremsen ein rupfen (oder ruckeln, wie du es sagst) spüre. Das ganze ist auch hörbar (kommt anscheinend im Video nicht so gut rüber)

 

OK, ich werde das heute prüfen.

Ist ein neues Rad, habe ich aber online bei jehlebikes gekauft.

 

 

update:

Habe nun

schau' einfach das die scheibe mittig im sattel ist - gleicher abstand links und rechts

und schau' ob die kolben gleichmäßig rauskommen

geprüft.

Die Scheibe scheint mittig zu sein. Der linke Bremsbelag ist jedoch näher zur Bremsscheibe als der rechte. Beim betätigen der Bremse berührt er die Bremsscheibe auch früher als der rechte. Problem gefunden??

Bearbeitet von -TheOne-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch die scheibe selbst sein

die avid scheiben sind ein klumpat

das sind ziemlich viele grate von der stanzung vorhanden

die scheibe könntest mit stahwolle abschleifen damit die grate verschwinden

 

könnten auch die kolben sein

die unregelmäßig rauskommen

gib´ im google "kolben mobilisieren" ein

-> http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/service-fuer-scheibenbremsen/a5824.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Problem vorne und hinten? Wenn nur vorne, dann bau mal die hintere Scheibe vorne ein und umgekehrt (wenn sie den gleichen Durchmesser haben) und schau was passiert.

Sonst ist eh nichts locker? Bremsscheibe, Bremssattel, Schnellspanner vom Laufrad, Spiel in Steuersatz oder Nabe?

 

Dass der eine Belag etwas früher die Scheibe berührt als der andere, führt normal nicht zu einem ruckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...