Zum Inhalt springen

Training für Unterarme und Hand?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich fahre noch nicht so lange mit dem Mountainbike. Hinauffahren geht ja, aber das Bergabfahren mit Lenken und Bremsen geht stark in die Unterarme und die Hand. Wie kann ich denn ohne Bike am besten Unterarme und Handdruck trainieren? Eignet sich da eine Kugelhantel oder so ein Handexpander? Wie macht ihr das? Bin für Ratschläge sehr offen!

 

LG,

ayin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter besenstiel - schnur oder altes schlittenseil mit nagel etc befestigen damit nix rutscht - gewicht am ende der schnur dran...

 

hände nach vorne ausstrecken bzw. schulterbreit greifen und das gewicht mit den händen abwechselnd nach oben kurbeln... viel Spass :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Gyroball besorgen: http://www.erhard-sport.de/erhard-Therapie-Wellness/Therapiebedarf/Handtrainer/Gyroball-ca-75-mm.html (theoretisch habe ich noch einen z'haus liegen wenn du einen willst ..)

 

(einbeinige)Liegestütze mit auf den Knöcheln (eine Faust machen)

 

lg

Karl

Bearbeitet von Karl_rudolf
etith: wie beim Radfahren: zu langsam gewesen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst noch nicht lange, hältst dich also krampfhaft am Bike fest. Training ändert deine Griffkraft und vermutlich auch deine Ausdauer, das beste Mittel ist aber - Fahrtechnik übern. Du wirst mit der Zeit lockerer am Bike sitzen, nicht mehr so verkrampft klammern und deine Arme halten den ganzen Tag durch. Übungen wie oben genannt helfen, aber mach nicht 10 bis 15 Wiederholungen sondern machs ins Zeitintervallen den du willst die Ausdauer und nicht die Mukki´s so weit ich das jetzt verstanden habe...also 30 Sekunden die eine Übung, dann 30 Sekunden die andere...bleib drann, wird alles werden! Good Luck!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter besenstiel - schnur oder altes schlittenseil mit nagel etc befestigen damit nix rutscht - gewicht am ende der schnur dran...

 

hände nach vorne ausstrecken bzw. schulterbreit greifen und das gewicht mit den händen abwechselnd nach oben kurbeln... viel Spass :-)

 

Haha, genau, das ist brutal, aber gut...und schön wenn der Schmerz nachläßt...;)

 

(einbeinige)Liegestütze mit auf den Knöcheln (eine Faust machen)

 

 

das bringt Unterarme ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Speilzeug kann ich auch empfehlen:

http://www.metoliusclimbing.com/grip_saver_plus.html

 

Schaut aus wie ein Tennisball, der um die Zugösen erweitert wurde.

Mich würde aber ehrlich interessieren, wofür man die langen Fingerstrecker trainieren muß...

Gibts irgendeinen Sport, wo man die stärker braucht als zum Faustaufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde aber ehrlich interessieren, wofür man die langen Fingerstrecker trainieren muß...

 

Ein Sinn der mir spontan einfällt ist das Training des Streckers als Gegenstück zum Training des Beugers. Sollte man ja bei den anderen Muskeln auch machen (Bi-/Trizeps; Bauch/Rücken usw)

Ist aber lediglich eine Vermutung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Ösen soll ma eh vorm ersten Gelenk einfädeln...

 

das ist eine möglichkeit aber nicht die idee die grundsätzlich dahinter steckt...

 

Ein Sinn der mir spontan einfällt ist das Training des Streckers als Gegenstück zum Training des Beugers. Sollte man ja bei den anderen Muskeln auch machen (Bi-/Trizeps; Bauch/Rücken usw)

Ist aber lediglich eine Vermutung ....

so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich erinnern kann steht extra in der Anleitung das man's nur so verwenden soll, also nur beim ersten Glied, nicht beim mittleren...

 

aber "beim" ersten gelenk, nicht "vor dem" ersten gelenk ;)

vor dem ersten gelenk - am ersten glied wär eher die übung bei prellung des ersten fingergelenks. (ich kämpfe seit einem halben jahr mit so einer scheiss verletzung)

 

 

look :wink: selbst der erfinder hat's am zweiten glied...

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem AFX an, gehe klettern ;) bis dahin kannst auch Klimmzüge machen.

 

Klettern ist immer eine super Idee. Doch du wirst in Kletter-Foren 1000 mal das Thema "Training für Unterarme und Hand?" finden.

Also, wenn dir die Kraft in den Unterarmen beim Biken noch fehlt, dann hilft am Besten das Training am Bike! Stabi-Übungen, z.B. klettern, sollte man, egal auf welchem Trainingslevel, regelmäßig machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Anfänger versucht man beim Bergabfahren beide Arme anzuspannen (was bei längeren Fahrten Schmerzen verusacht). Dabei muss man bloß die Hände fest am Lenker halten. Die Arme sind dann das fexible Gummiband zum Körper. Damit kann man die Unebenheiten viel besser ausgleichen und das Rad fährt viel ruhiger bergab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...