Zum Inhalt springen

Trainieren mit einem Trainingsplan ist super, weil ...


Empfohlene Beiträge

Ich trainiere jetzt seit ein paar Wochen zum ersten Mal mit einem richtigen TPL, wo es für jeden Tag individuell auf mich abgestimmte Trainingseinheiten gibt.

 

Für alle, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben ein paar Gründe, warum man dabei ein gutes Gefühl bekommt.

 

1. wenn auf dem TPL ein Programm mit einer Dauer von 4 Stunden steht, weiß man anschließend, dass man diese lange Zeit sinnvoll trainiert hat und sie bestimmt Wirkung zeigen.

 

2. wenn dagegen im TPL 30 Minuten steht, hat man nach dem Training nicht das Gefühl, dass man heute noch zu wenig getan hat, sondern man kann mit ruhigem Gewissen alles mögliche andere machen

 

3. Irgendwann (bei einem Rennen) merkt man dann (hoffentlich) auch, dass der Körper in einem viel besseren Zustand war als vor dem TPL und das, obwohl man vielleicht sogar gesamt gesehen etwas weniger Zeit investiert hat.

 

O.K., wenn man nie Rennen fährt und nur Genuss-Fahrten macht, dann braucht man wirklich keinen TPL, ansonsten ist er aber auch für Leute mit relativ wenig Zeit eine sinnvolle Sache, denn gerade dann sollte man ja schauen, dass man diese wenig verfügbare Zeit möglichst sinnvoll verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hehe. ;)

 

Du, aber bis zum 21.12. sind's schon noch einige Tage hin, gell!

 

Zudem sind 7 Monate für einen Beitrag nicht wirklich alt, wennst bedenkst, daß a kloana Mensch scho' 9 Monat' braucht, um überhaupt amal als Baby zu gelten. *GG*

 

Zurück zum Thema:

 

I' hab' ein Problem mit der Trainingsgestaltung: Mir taugt nämlich alles, was "indoor" is', überhaupt net. Jetzt hab' i' aber erfragt, daß a Trainer ziemlich Wert auf Fitneß-Center oder Walzen/Rolleneinheiten legt...

 

Mir würd' da viel eher Langlaufen oder Schitouren-Gehen/Kraxeln vorschweben, was aber keine Krafteinheiten bedeutet...

 

Oder zählt das Aufstellen einer Heerschaft an Schneemännern auf 2000 m a zu einer Trainingsdisziplin? ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, was du meinst.

 

Mir persönlich interessiert der Ergometer, die Rolle oder sonst so Indoor-Sachen nämlich auch überhaupt nicht. Und da das Biken im Winter im Tiroler Unterland wohl genauso unmöglich ist wie im Pinzgau, habe ich derzeit auch keinen Rad-Trainingsplan.

 

Stattdessen werde ich wieder viel Langlaufen und Skitouren Gehen. Dabei halt immer im GA-Bereich und nur einmal in der Woche intensiver in oberen Bereichen.

 

So hole ich mir im Winter die Grundlage und nach einem TPL trainiere ich erst wieder, wenn man im Freien Radfahren kann (also ein TPL beginnend mit April 2003).

 

Aber noch eine Anmerkung: Langlaufen und Skitouren ist eigentlich so ziemlich das intensivste Krafttraining das ich kenne. Es geht voll auf die Oberschenkel und wenn man direkt ohne viele Sérpentinen geht, schnellt der Puls ziemlich nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ein paar gute gründe, warum es super ist nach einen TPL zu trainieren:

 

1. wenn das wetter traumhaft schön ist, steht entweder PAUSE oder eine indooreinheit am Ergo auf dem programm;

 

2. wenns draussen in strömen schüttet, ist eine 4h GA ausfahrt angesagt.

 

3. wenns im dezember -20grad hat sollst draussen laufen gehen,

 

4. wenn im jänner ausnahmsweise das thermometer mal 15 grad zeigt, und absolut weit und breit kein schnee zu sehen ist gehst lt. plan langlaufen.

 

:D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen ist mehr Kraft als GA1?

 

Dann hab' ich das bisher falsch memoriert ghabt... Ich dachte, wenn ma so gemütlich über die Ebene gleitet, ist man eher im Flow als im Schwitz. *G*

 

Bei den Schitouren ist's wohl eher ein Mix aus GA und KA, je nach Steigung, nehm' ich mal an. - Aber da will i' net gscheit sein, hab's ja selber no' net ausprobiert. ;)

 

Freuen würd's mi' jedenfalls schon, das Langlaufen. Erstens geht quasi direkt bei der Haustür im Winter a Spur vorbei, und auch ansonsten kann ma im Brixental net nur ordentlich alpine Schigaudi erleben, sondern a im Flachen herunten schöne Runden drehen, am Langlaufski eben, net umsonst wird der Koasalauf in St. Johann ausgetragen (wo phg ja schon sehr erfolgreich teilgenommen hat, wenn mi' net alls täuscht

)... :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich ganz langsam herumgleitet, ist es schon GA.

 

Es ist nur so, dass man dann keine Geschwindigkeit hat und richtig schön wird das Langlaufen erst, wenn man mit guter Geschwindikgeit unterwegs ist. Das langsame Laufen ist beim Langlaufen noch viiiiel schwerer als beim Biken.

 

Ach ja, und 2003 stellt der örtliche Tennisclub Viehhofen beim Koasalauf sogar ein eigenes Team !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Original geschrieben von theBikeMike

Man merkt, dass Winter ist. Alle durchforsten das BB nach alten Beiträgen (Judma, MM), damit's ned zu faad is':D

 

Da kann ich dir nur zeilweise zustimmen! Gewiß, jetzt wo ich nicht radeln kann (leichte Verletzung am Fuß) sucht man sich halt Alternativen! Aber alles hole ich aus den Tiefen des Boards auch wieder nicht hervor, sondern nur das und jenes, was mir interessant erscheint! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Trainer trainieren ist wirklich super solangs nicht da F. Trö*** ist :D :D

Ok, für sowas wie Crokodile Trophy, Transalp und Langstreckenraces mag er ja vielleicht a bissl a Ahnung haben, nur bei XC brauchst an wirklich g`scheiten Mann der a Ahnung hat von dem was er schreibt und das schon selbst gemacht hat! Da nützt dir nicht irgendeiner der gut LL - Ski waxeln kann, sondern einer der weiß was es heist am Anschlag und bis zum Kotzen zu fahren und das 2 Stunden lang von der 1 sek. an bis zur Ziellinie.

Bin nur froh dass ich jetzt den richtigen gefunden hab, und geh (oder noch besser trainier) schon mit Zuversicht der nächsten XC- Saison entgegen!

 

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich behalten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von XC-Racer

Mit Trainer trainieren ist wirklich super solangs nicht da F. Trö*** ist :D :D

Ok, für sowas wie Crokodile Trophy, Transalp und Langstreckenraces mag er ja vielleicht a bissl a Ahnung haben, nur bei XC brauchst an wirklich g`scheiten Mann der a Ahnung hat von dem was er schreibt und das schon selbst gemacht hat! Da nützt dir nicht irgendeiner der gut LL - Ski waxeln kann, sondern einer der weiß was es heist am Anschlag und bis zum Kotzen zu fahren und das 2 Stunden lang von der 1 sek. an bis zur Ziellinie.

Bin nur froh dass ich jetzt den richtigen gefunden hab, und geh (oder noch besser trainier) schon mit Zuversicht der nächsten XC- Saison entgegen!

 

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sich behalten :p

 

 

also jetzt bin ich gspannt was der irie schreibt :D

 

hab auch einen anderen trainer aber wurscht.......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i kenn den Tröstl Fritz ned, hab aber schon viel gutes von ihm gehört.

 

I selber bin aber hoch zurfriedn min manitou! :D

 

Des is so supa, wennsd an Trainer hast, und jeden einzelnen Tag, weißt du was du machen musst. Ich bin jetzt immer viel motivierter, und hab auch kein schlechtes Gewissen, denn ich mach einfach das, was am Plan steht ;) !

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Also i kenn den Tröstl Fritz ned, hab aber schon viel gutes von ihm gehört.

 

I selber bin aber hoch zurfriedn min manitou! :D

 

Des is so supa, wennsd an Trainer hast, und jeden einzelnen Tag, weißt du was du machen musst. Ich bin jetzt immer viel motivierter, und hab auch kein schlechtes Gewissen, denn ich mach einfach das, was am Plan steht ;) !

 

lg,

 

 

 

Nox

 

jep ganz genau........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von XC-Racer

Auf das bin ich auch schon g´spannt!

Hab ja persönlich nix gegen den Fritz, ganz im Gegenteil er is a ganz a lieber, nur hat er mir net wirklich viel helfen können! Wenn ich anderen Leuten meine alten Pläne zeig dann schlagen die die Hände übern Kopf zusammen und sehen von vorn bis hinten keinen Sinn darin daraus!

Mfg,

Neben deinem Grammatikfehler sei noch erwähnt, daß man sicher mit dem Trainer seines Vertrauens zusammenarbeiten soll - es zeigt sich immer wieder in der Praxis, daß nicht jeder Trainer zu jedem "Schüler" paßt - ich habe aber noch keinen Sportler (auch nicht Hobby) getroffen, der jemals seine ehemaligen Trainer und deren Pläne so dermaßen öffentlich niedermacht :s:

 

Aber nachdem du ja jetzt einen neuen hast, wirst ja wohl nächste Saison alles niederreißen, etliche Siege oder Stockerlplätze feiern und bei keinem Rennen aufgeben, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...plan ist natürlich ausgezeichnet, ohne pläne hätte ich bei weitem nicht soviel gelernt / erreicht...als nunmehriger hobbetenfetzer greife ich nach mehrmonatigen dahintrainieren gerne immer wieder zurück auf die tröstl-pläne...da mach ich weit weniger und bin IMMER punktgenau / auf den tag genau in form...

 

nyabingites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xc-racer

 

da is einer ganz gespannt wies dir nächstes jahr gehen wird.....

 

aber ich weiss jetzt schon eins: auf den fritz schimpfen dass er keine ahnung vom xc hat...na ja....wir werden sehen! und das ein "gelernter" trainer, der dir nach shema f einen plan schreibt mit einem fritz plan nichts anfangen kann, glaub ich dir gern. für das ist nämlich jeder intervall zu komplex! du hast nämlich null ahnung welche punkte man berücksichtigen muss um zu schreiben wann du was trainierst.

 

ich bin schon gespannt auf dich! aber ich weiss jetzt schon dass du der welt keinen haxn ausreissen wirst....zuerst mal lernen taktisch zu fahren und vor allem im kopf stark!

 

freu mich schon auf die rennen.....kannst dich anhalten!

 

irie ites!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von XC-Racer

... Bin nur froh dass ich jetzt den richtigen gefunden hab...

wennst meinst... :rolleyes: ;)

 

soweit ich dich inzwischen kenne und dich auch bei rennen gesehen habe,

liegt dein hauptproblem nicht beim trainer, sondern bei dir im kopf. du bist

kein beißer, gibst viel zu schnell auf. und auch nächstes jahr werden dir

wieder dutzende ausreden einfallen, warum es in diesem rennen wieder

nicht geklappt hat...

 

ist schon klar, mir wirst du immer um die ohren fahren, aber den

wirklichen spitzenfahren sicher nicht. da wird auch ein neuer trainer

nichts dran ändern, wenn du im kopf nicht stärker wirst... ;)

 

ein prophetischer

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...