Zum Inhalt springen

Die grüne Gefahr lauert wieder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warnung an alle BBler

Ich weiß, dass ich vielleicht nerve, wenn ich wieder auf die Fahrradverordnung zu sprechen kommen, aber die Umstände zwingen dazu.

 

Nachdem ich bei zig Stellen mit unserem Anliegen den Winter über "angeklopft habe" - leider erfolglos, passiert mir Mittwoch folgendes:

 

Nach einer netten Tour offroad mit dem Joe, beschließen wir, noch ein wenig über den Radweg auszurollen, beim DF kurz Station zu machen und begeben uns gegen 19.30 (Also noch bei Tageslicht nach Hause Richtung Sievering).

In Grinzing - der Joe fahrt vor mir; ich das Diodenrücklicht eh schon eingeschaltet, obwohl immer nocht hell - fahrt eine Funkstreife vor, bleibt neben uns stehen und hält uns an.

Der Poli - war nicht ungut, muss ich sagen - fordert uns auf, die Räder doch endlich in einen gesetzeskonformen Zustand zu bringen; Meint, er hätte uns schon Montag Nacht in Dunkeln damit gesehen (Kann eigentlich nur den JOE gemeint haben, oder eher das Chaotendress - also wer wars am Mo?).

Auf meinen Einwand, dass ich eh Speichenreflektoren hätte (die dünnen silbernen) meinte er nur, die seien nicht genehmeigt. Außerdem hat er mich mit der fehlenden Glocke mundtot gemacht.

Dann hat er uns weiter fahren lassen und nochmals betont, dass wir nachrüsten sollen.

Ich glaub, jetzt wo´s endlich wärmer ist schwärmen die Uniformierten wieder aus (gestern erste Alkkontrolle seit Wintereinbruch letzten Herbst gesehen) und es wird wieder Probs geben.

 

Bitte solche Beobachtungen hier ins Board stellen. Die Sache ist für mich noch nicht gegessen!! :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von il Consigliere

Auf meinen Einwand, dass ich eh Speichenreflektoren hätte (die dünnen silbernen) meinte er nur, die seien nicht genehmeigt.

 

super gibts jetzt scho e-zeichen für speichenreflekoren...

fehlt nur noch der "zulassungschein" für fahrräder in denen man dann teile eintragen lassen, sondergenehmigung einholen, etc muss.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sähe halt nur ein Problem, im Fall des Falles, den wir uns alle nicht wünschen - wenn mich einer niedermäht und angibt er hätte mich nicht gesehen, weil................. (und es kommt heraus daß...........), könnte ich da tlw. mitschuld sein? (betr. etw. Schadenersatzforderungen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt zwar nicht so ganz dazu:

Ich hab 36 Eur gezahlt (jetz den Brief bekommen - es war am 11.12.2003...) weil ich mit dem Auto beim Umdrehen aus einer Sackgasse mit dem Hintern in die FuZo geschoben habe.... :mad: Und das spät am Abend, wo sowieso kein Mensch mehr unterwegs war. Von dem/der PolizistenIn möcht ich gerne ein Psychoprofil sehen der das gesehen hat und mir die Strafe schickt! BTW: Aus dieser gasse (vor der Haustüre) kommt man sonst eigtl. nur rückwärts raus auf eine ungeregelte Kreuzung, was mMn schon ein bisserl gefährlich wird, wenn man das jeden Tag macht.... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auch das 1. Mal seit neunzehnhundertirgendwas mit dem Auto aufgehalten worden. Eh das übliche, Papiere, Alkotest, Pannendreieck, Apotheke, Pickerlcheck - na fad is denan Buam und Madln ebn. Für den ruhenden Verkehr gibts jetzt eigene Wachler und für die "echtn Sachn" die Cobra (oder wie die sich nennen).

 

Das letzte Mal war vor zwei Wochen auf dem Rad (21. Bezirk). Ist bei mir auch so ein Problem: Ich fahr ca. 2–3 km auf öffentlichen Verkehrsflächen und das Ausschließlich am Tag. Der Rest sind Wege, Donauinsel und so weiter. Bin daher ohne irgend einem STVO-Zeugs unterwegs. Mein Radl geht knapp ned als Renner durch (nur wegen dem Lenker). Aber ich bin eben der Meinung, wenn man eindeutig auf Training unterwegs ist, sollte man versuchen den Bullen das klar zu machen (wär sowieso die bessere Novelle gewesen). Ich hab halt einen gutmütigen erwischt, und wie ich gesagt habe: "Glauben sie mit der Montur (Dress, Helm, etc.) fahr ich in die Arbeit oder ich bin Zusteller bei der Kasperlpost?" Hat er herzlich gelacht und mich mit Ermahnung weiterfahren lassen. Kann aber auch ins Auge gehen. Daher will ich so bald als möglich einen Renner haben, wenn ich dzt. nur ned so flach wär :( .

 

Was mich aber viel mehr stört is wie viele Kiberer wegen ihre Übergewichtes sowieso nicht in der Lage sind ihren Dienst ordentlich zu versehen. Gesehen in der Karlsplatzpassage: Ein Type fängt mit einem Polizeiler wegen eines Joints einen Streit an [sic!]. Der Streit eskaliert und der Typ sprintet einfach los. Dem Bullen war die Wampen derartig im Weg (sieht man in den Overalls besonders schön), dass er nach kurzer Strecke schnaufend w/o gegeben hat. Er hat dem Typen aber schon noch coram publico "Wegn dia deppatn Oaschloch renn i sicha ned!" nachgebrüllt.

 

DAS irritiert mich viel mehr, weil bei den Radl und am Tag sind sehr viele sowieso eher auf der freundlichen Seite weils wissen, dass die STVO-Novelle ein Schmafu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind.

Fahre auf der Straße ( 4de PosItion ) neben einen getrennten Radweg. Gendarmen bei der Geschwindigkeitsmessung rufen uns zu ( wahrscheinlich: "Auf den Radweg fahren!") Wir

Antworten:"Wie schnell sind wir denn?" und glühen weiter.

Gend. fahren uns nach und belehren uns dass wir auf den Radweg fahren müssen, wenn einer da ist. Wir erklären dass wir mit Tempo 40 auf dem Radweg eine allg. Gefahr darstellen. Das sehen sie ein, aber eine Ermahnung bleibt.

 

Mein Schwager ist bei der Polizei, nach seinen Aussagen wird diese Verordnung ( Licht, Reflektoren, u.s.w. am MTB ) nicht exekutiert, weil Stumpfsinn. Das sehen aber nicht alle Ordnungshüter so.

 

Auf mein MTB kommt sicher kein Licht, Reflektoren, Glocke oder sonst was rauf. Auserdem fahre ich nicht gerne auf Radwegen, bin nämlich schon einmal von einem PKW beim rechts Abbiegen übersehen worden.

Folge: Bike auf der Motorhaube, ich Abflug mit Rolle vörwärts.

Auch wenn ich einmal eine anzeige bekommen sollte, ich bleib auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

>> :megaph: Hr. Roox, ihr Rad ist zu leicht, tunen Sie es zurück....:D

"zurücktunen" :rofl: soll ich etwas die löcher in den kettenblättern wieder zuspachtln ;)

 

bei dir würd das dann so klingen --> "hr. judma, tut mir leid wir können ihnen kein "pickerl" geben, da ihre sattel position nicht der norm entspricht" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

bei dir würd das dann so klingen --> "hr. judma, tut mir leid wir können ihnen kein "pickerl" geben, da ihre sattel position nicht der norm entspricht" :devil:

 

Meine AW wäre dann: Sehr gut, i brauch eh ka Pickerl, sondern nur a Vignettn, wal so schnöll wie i foahr... :D :D :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grünb@nd

 

kannst du uns bestätigen, dass dünne, silberne speichenreflektoren nicht gesetzeskonform sind? ich habe da gegenteiliges gehört (von argus).

 

welchen unterschied soll denn das machen? v.a., weil sowieso die meisten nicht nur 2 auf jedem rad draufhaben, sondern sowieso 4, weil die packung eine 8er packung ist.

 

also, auf meine schwarzen speichen gebe ich bestimmt keine orangegelben normal-reflektoren rauf

 

wie schaut denn des aus? grauslich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grünb@nd

.......weil ich auch eíner bin...

Schöööön ein Outing. Pauschale Verurteilungen gehören sowieso verurteilt. Trottel gibt es überall und die Dummheit ist leider Legion. Abär der Punkt ist, dass ihr eine sehr verantwortungsvolle Position inne habt. Leider wird bei der Einstellung der Beamten nicht auf ihre moralische und seelische Verantwortlichkeit geprüft. Hier müssen zwangsläufig andere (höhere) Massstäbe gelten als beim Rest der Gesellschaft. Daher wäre es gut, wenn nicht nur der Gehorsam den eigenen Kameraden gegenüber regieren würde, sondern das Verantwortungsgefühl gegenüber der Gesellschaft. Mir ist natürlich klar: Wennst den größten Teil des Tages mit den Problemfällen der Gesellschaft konfronitert bist, macht das die positive Bewertung der selbigen schwierig. Aber so lange es Beamte gibt die ihrer eigenen und der Arbeit der Kollegen kritisch gegenüberstehen, herrscht das Prinzip Hoffnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so lange es nicht für alle pflicht ist, sprich auch für die RR, kommt bei mir sicher keine Stvo-klumpert aufs MTB. (noch besser wärs natürlich sie würden das allgemein wieder abschaffen)

 

und der erste weiskappelte, der mich deswegen straft, bei dem werd ich mich mit einem händedruck für seine engstirnigkeit bedanken;

aber ich glaub in unserer gegend san de kiwara da ziemlich human, zumindest hat noch nie einer was gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ohne da jetzt querschießen zu wollen, sehts as amal von der anderen seite! ich glaub schon dass die verordnung sinn macht!

 

bevor mich jetzt wer lünchen will: - aber nicht für (Hobby-)Sportler wie uns, sondern für die 0 8 15 - Pseudo Radfahrer, die ohne Hirn fahren...

 

war es nicht ienmal irgendwann im gespräch, dass die Fahrer von MTB-Rennserien irgendwie einen Sonderstatus bekommen?? oder war das was anderes??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von atzi

also so lange es nicht für alle pflicht ist, sprich auch für die RR, kommt bei mir sicher keine Stvo-klumpert aufs MTB

A supa Aussage - "wenn der nicht, dann ich auch nicht" - ist ja wie beim Kasperl - so a schas - nur weil du nicht (oder noch nicht) mit dem Renner unterwegs bist, gibst solchen Scheiß von Dir - wenns für die RRler Pflicht wäre, dann würden nach deiner Aussage alle freiwillig ihr Bike STVO-konform ausstatten - du bist ein Träumer - net bes sein, oba solche Aussagen gengan mir am Oarsch :mad: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des mit die Rennradlfahrer versteh i sowieso net, die sind vielmehr auf der Straßn unterwegs und dürfen zu Trainingszwecken ohne Ausrüstung fahren, warum hängt des bitte vom Radl ab? Absolut hirnrissig :spinnst?:

I hab zumindest bis jetzt geglaubt, daß die Ausrüstung der eigenen Sicherheit dient, warum nimmt man dann die Straßenfahrer aus? Weil die einfach eine größere Lobby haben, is für mi aber auch schon der einzige Grund, klärts mi bitte auf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...