Zum Inhalt springen

lockerer steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute habe ich meine neue rennradgabel bekommen,eine enve1.0.

schaft abgesägt,ein 1cm spacer zwischen dem vorbau,der gabelschaft ist nun gleich eben wie der vorbau.

 

ich habe nun 4 verschiedene klemmen probiert von carbon ti-pro-enve und tune gum gum,beim ahead deckel habe ich natürlich noch einen spacer reingetan,wegen dem abstand.

 

keine chance ich kann machen was ich will,der steuersatz bleibt locker und wenn er mal fest ist,dreht sich der lenker sehr schwer.

was mache ich eigentlich falsch?

 

um ein paar ratschläge wäre ich dankbar.

 

grüsse

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Lager richtig eingelegt, vielleicht gehört eines umgedreht?

 

ich habe alles so gelassen,wie es vorher war.

der gabeltausch kam zustande,weil mein händler meinte,ich hätte sie zu kurz abgesägt.

aber wieso konnte ich dann vorher problemlos ein jahr fahren,

könnte es sein das vom steuersatz irgendwas verlorenging?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i

könnte es sein das vom steuersatz irgendwas verlorenging?

 

Im Regelfall unten der Gabelkonus, dann das Lager, vielleicht noch eine Dichtung, oben das Lager, der Spreizring und der Deckel, vielleicht noch eine Dichtung sowie die Kappe für den Vorbau. Fehlt vielleicht der Spreizring?

 

Gabelkonus ist aber nicht überall der Fall, bei manchen Gabeln liegt das Lager neuerdings direkt auf dem Gabelschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich meine neue rennradgabel bekommen,eine enve1.0.

schaft abgesägt,ein 1cm spacer zwischen dem vorbau,der gabelschaft ist nun gleich eben wie der vorbau.

karl

 

wenn das wirklich so ist wirst nix einstellen, da kannst herumschrauben wie du willst.

Der Schaft sollte 2-3 mm unter Oberkante Vorbau enden. Oder idealerweise unter einem Spacer über dem Vorbau.

 

der gabeltausch kam zustande,weil mein händler meinte,ich hätte sie zu kurz abgesägt.

aber wieso konnte ich dann vorher problemlos ein jahr fahren,

wenn der Schaft zu kurz ist kannst wunderbar fahren bis er bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Schaft zu kurz ist kannst wunderbar fahren bis er bricht.

 

Wobei es eben immer wieder Experten gibt die der fixen Meinung sind dass 2 - 3 mm unter der Oberkante zu kurz ist weil eben ein Spacer über dem Vorbau bei einem Carbonschaft sein "muss".

 

@ Karl - probiere mal einen 1 cm Spacer über dem Vorbau beim Fixieren und keinen 0,25 oder 0,5, vielleicht liegt die Kappe, wenn sie konisch und nicht flach baut, beim Fixieren ja am Rohr auf und deshalb geht nix so richtig. Was mir auch schon mal passiert ist war dass das untere Lager 2 verschiedene Einbuchtungen hatte (dort wo es am Konus aufliegen soll) und verkehrt aufgelegt nicht richtig gefunkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es eben immer wieder Experten gibt die der fixen Meinung sind dass 2 - 3 mm unter der Oberkante zu kurz ist weil eben ein Spacer über dem Vorbau bei einem Carbonschaft sein "muss".

 

@ Karl - probiere mal einen 1 cm Spacer über dem Vorbau beim Fixieren und keinen 0,25 oder 0,5, vielleicht liegt die Kappe, wenn sie konisch und nicht flach baut, beim Fixieren ja am Rohr auf und deshalb geht nix so richtig. Was mir auch schon mal passiert ist war dass das untere Lager 2 verschiedene Einbuchtungen hatte (dort wo es am Konus aufliegen soll) und verkehrt aufgelegt nicht richtig gefunkt hat.

 

 

habe ich auch schon probiert,geht nicht,ist zum zu verrückt werden,ich habe ein paar fotos im light-bikes forum eingefügt.

 

danke

grüsse

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...