Zum Inhalt springen

KTM Chronos LC Probleme mit dem Carbon Rahmen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit 3 Jahren ein KTM Chronos LC, beim Rahmen sind dort wo die Achsen befestigt sind Alu Teile eingeklebt, die haben sich jetzt gelockert.

In einen Fahrradladen hat man mir gesagt das der Carbon Rahmen von KTM ein Billig Rahmen sei und das bei den "normalen Karbon Rahmen" nicht so sei, das dort Metall Teile angeklebt oder angesetzt werden.

 

Hab mal ein Bild angehangen dort am roten X sieht man den Spalt.

 

 

 

Hat jemand mit dem Chronos dieselben Probleme ?

 

wäre es sinnvoll den Rahmen reparieren zu lassen ?

 

Ich weiss ja nicht ob das bei dem neuen Chronos LC jetzt auch so ist.

 

Gruss

ktm-chronos-rahmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Rahmen, die keine Vollcarbon-Ausfallenden haben (so heißt das Teil), haben dort in irgendeiner Weise einen Bauteil, der mit dem Carbon verklebt/laminiert ist. Das ist kein Unikum von KTM, sondern eher die Praxis. Simplon, Specialized,.... verkleben alle an diesen Stellen.

 

Es kann vorkommen, dass sich solche Verklebungen lösen, wenn sie hoch belastet, alt oder schlecht verarbeitet sind. Das ist aber auch eher die Ausnahme als die Regel - vor allem bei höherwertigen Carbon-Rahmen.

 

KTM gehört aus meiner Sicht keinesfalls zu den Billig-Rahmen-Herstellern. Schon alleine wegen der Aussage würde ich den Händler (der es dir ja auch verkauft haben wird?) wechseln. Das ist pure Lüge und unseriös.

 

Eine Reparatur des Rahmens halte ich nicht für sinnvoll, da vermutlich schon bei den Vorarbeiten mehr ruiniert wird, als sich hintennach richten lässt.

 

Ich würde mich über einen (anderen) KTM-Händler mit dem Hersteller in Verbindung setzen, und schauen, was sie dazu sagen. Ich hab zwar mit KTM bisher keine Erfahrungen, was Kulanz und Austausch von Rahmen angeht, aber kommentarlos würde ich das auch nicht zur Kenntnis nehmen - und schongarnicht gleich einen neuen Rahmen kaufen.

 

Ob du bei einem anderen Anbieter mehr/bessere/langlebigere Qualität bekommst? Who knows? Sein kann immer was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike hatte jedoch einen Kleinen Unfall, aber vor dem Unfall war an derselben Stelle auch ein Spalt nur war der nur halb so gross wie vorher.

Deswegen wollte ich schon mal KTM anschrieben hatte ich aber nicht gemacht.

Es war aber noch die Felge hinten und Schaltung hinten, sowie Lenker beschädigt,

der Händler sollte mir einen Kostenvoranschlag machen, er hat allerdings keine KTM Räder ( wird von einem früheren Radrennfahrer in D betieben)

für die Prüfung das das Rad inreparabel ist musste ich noch 20EUR bezahlen, auf der Rechnung stand "Rahmen vermessen"

Wahrscheinlich wollte er mir nur ein neues Rad verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...