Zum Inhalt springen

XTR 980er Schaltwerk Problem "zerbricht"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in kurzer Zeit 3 gleiche Schäden an einem XTR 980er Schaltwerk erlebt habe, würde ich gerne wissen ob auch andere damit schon ein Problem hatten.

 

Die Erste Geschichte ist, dass einem Bekannten, das Schaltwerk gerissen ist als er mal fester reingetreten hat, zuvor hat es schon schaltungsprobleme gegeben.

 

Beim Zweiten Bike war das bei mir, Rad lief Tadellos und durch einen kleines Stück Holz dürfte das Schaltwerk komplett abgerissen sein, also der Käfig komplett durchgebrochen, hab das Schaltwerk getauscht gefahren und hat alles gepasst und jetzt ist es wieder abgerissen, diesmal ohne Feindkontakt.

 

In Anbetracht der doch häufig aufretenden Schäden stellt sich mir aber die Frage ob das überhaupt an äusseren Einflüssen liegt oder oder ob da nicht die Schaltwerke fürn A.... sind, die Teile kosten ja genug und es kann ja nicht sein, dass bei ein wenig Schmutz oder ähnlichem gleich der gesamte Schaltwerkskäfig abreisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ueber jahre sehr positive erfahrungen mit shimano komponenten gemacht. das problem klingt fuer mich sehr ungewoehnlich.

ich koennte mir vorstellen, dass eine zu kurze kette solche probleme verursacht. ohne genaue analyse ist das natuerlich nur eine vage theorie.

photos und detailinformationen wuerden mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos vom schaltwerk mach ich noch.

 

zur kettenlänge, das bike wirde original von specialized so ausgeliefert ich denke dass die schon die richtige kettenlänge genommen haben, bei dem anderen fall war es ein eigenaufbau und ich lasse die ketten immer ein wenig länger.

 

einmal wars ein hardtail giant xtc advanced beim anderen ein 2013er epic 29er

 

und klar ist, dass das schaltwerk nicht so einfach abreissen sollte, das giant wurde aber von eine frau bewegt und trotzdem ist es gerissen, ich denke mal die neuen käfig halten nichts aus anders kann ich es mir nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's bilder?

hab' noch nie von einem fall ghört wo durch reintreten ein schaltwerk zerstört wurde ...

denke kaum, dass shimani bei xtr was falsch macht

 

ich auch nicht und das Schaltwerk wird ja beim pedalieren auch nicht so extrem belastet. da geht die meiste kraft vom zahnkranz zur kurbel & nicht schaltwerk kurbel... daher tippe ich auf eine falsche einstellung bzw ausfallende oder kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht und das Schaltwerk wird ja beim pedalieren auch nicht so extrem belastet. da geht die meiste kraft vom zahnkranz zur kurbel & nicht schaltwerk kurbel... daher tippe ich auf eine falsche einstellung bzw ausfallende oder kette

 

edit.:... beim zweiten pic ist sogar nur der alu käfig gerissen... das dürfte die endabstellung bzw. speichen gewesen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da liegt ihr falsch, die endstellung der schrauben waren einwandfrei eingestellt beim anderen kam das rad auch direkt vom shop und das schaltwerk hat auch vorher in allen gängen funktioniert, es war alles korrekt eingestellt und die speichen hatten keinen kontakt mit dem schaltwerk. mittlerweile weiss ich von einem befreundeten händler dass die xtr serie wo beide teile aus carbon sind auch bei ihm 3x schon gerissen sind ohne grund.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...