Zum Inhalt springen

Tandem und Federgabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorerst mal welche Achse sollte vorne verbaut sein. Schnellspanner oder 20mm Steckachse?? Wenn Schnellspanner 9mm wirds schwierig, weil alle Gabeln die für Downhill geeignet sind prinzipell für Tandem gehen könnten, die haben aber alle bereits 20mm Achsen verbaut. Und Leicht halte ich als Kaufargument bei Tandemgabeln als nicht Erstrangig, da ist Stabilität die Lebensversicherung Nr. UNO!!!!

Also eher nach neuen Downhiller-Gabeln (Ladenhütern) älteren Baujahres Ausschau halten. (die hatten damals eh noch nicht 18cm Federweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf

Tandem und Federgabel ist eine spannende Sache.

 

Entscheidend für die Auswahl sollte euer Einsatzgebiet (Wurzeln, Trails, Schotterweg, ...) und euer gemeinsames Gewicht am Rad sein.

Tandemfreigaben für Gabeln von den Herstellern (außgenommen Suntuor Duro FR20) gibt es praktisch keine.

Um ein Vorderrad mit 20mm Steckachse wirst du nicht herumkommen.

 

Wir fahren zurzeit an unserem Tandem eine Sektor Solo Air. Seit 2 Saisonen ohne Probleme.

Im Nachbarforum wurde ich aufgrund des Aluschafts gesteinigt.

Zwei RS- Pike haben wir schon vernichtet. (insgesamt 5Jahre im Einsatz)

 

Wir sind schon ein paar MTB- Marathons gefahren und bringen so ca. 125kg gemeinsam auf die Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wir haben zur Zeit eine normale Alu Starrgabel mit Schnellspanner drinn. Jetzt ist natürlich die Frage noch viel interessanter

Auch dazu haben wir etwas mehr Gewicht 140 - 150 kg sind schon...

 

Echt schwierig, weil die Steckachsen-Gabeln sind alle schon getapert oder mit steckachs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Shit, zu spät gelesen!

 

Na viel Spaß mit einer Luftgabel!

Ich hätte hier auf jeden Fall zu einer Sektor mit Stahlfeder gegriffen, und die X-Firm-Feder verbaut. Unzerstörbar.

Beim Laufradsatz find ich Steckachse in Ordnung, aber im Tandembetrieb wäre meine Wahl auf 36 Speichen, 3fach gekreuzt mit einer Felge vom Kaliber einer (gibts mittlerweile glaub ich nichtmehr) Sun Single Track oder stabiler, gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier auf jeden Fall zu einer Sektor mit Stahlfeder gegriffen, und die X-Firm-Feder verbaut.

 

Nicht ganz OT, aber dazu hätte ich eine Frage:

Ich habe einen Bekannten (nicht soo groß, 1,90m vielleicht, aber robust gebaut und ca. 110kg schwer) der eine Recon U-turn Gabel hat.

Da mir letztens aufgefallen ist dass die Gabel ihm zu weich ist habe ich mal nachgesehen welche Feder er drinnen hat (schwarz, zumindest konnte ich keine farbliche Markierung entdecken)

Laut dieser Tabelle http://www.sram.com/_media/pdf/service/coil_spring_chart.pdf ist die schwarze Reconfeder die härteste und für >82 kg (für einige Modelle gibt es noch Federn >91kg).

 

Aber was bitte sollen dann schwere Fahrer montieren bzw. wäre so eine X-firm Feder dann für den Tandembetrieb ja auch viel zu weich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lyrik, Domain und Boxxer kann ich Auskunft geben:

Rote Feder ist medium, kann man aber gut bis ca. 90kg fahren, danach die blaue Feder die bis ca. 110kg geht, darüber gibt's die schwarze Feder die noch härter ist.

Tendenziell sind die Federhärten bei den von mir genannten Gabeltypen eher eine Stufe zu hart als von RS angegeben. Die schwarze Feder für die Lyrik wurde von einem 110kg Fahrer im IBC als viel zu hart angegeben, darum könnte ich mir diese für ein Tandem ganz gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz OT, aber dazu hätte ich eine Frage:

Ich habe einen Bekannten (nicht soo groß, 1,90m vielleicht, aber robust gebaut und ca. 110kg schwer) der eine Recon U-turn Gabel hat.

Da mir letztens aufgefallen ist dass die Gabel ihm zu weich ist habe ich mal nachgesehen welche Feder er drinnen hat (schwarz, zumindest konnte ich keine farbliche Markierung entdecken)

Laut dieser Tabelle http://www.sram.com/_media/pdf/service/coil_spring_chart.pdf ist die schwarze Reconfeder die härteste und für >82 kg (für einige Modelle gibt es noch Federn >91kg).

 

Aber was bitte sollen dann schwere Fahrer montieren bzw. wäre so eine X-firm Feder dann für den Tandembetrieb ja auch viel zu weich?

 

Die X-Firm ist die härteste Feder, die es gibt, und genau aus diesem Grund würde ich sie verbauen. Da eine Normale, oder Firm noch weicher ist, ist das mMn noch ung´schickter.

 

In Wahrheit müsste man sich für den Tandembetrieb eine passende Feder machen lassen. Da das aber nichtmal eine Marktnische, sondern ein exotisches Teil ist, bieten es die Hersteller nicht an.

 

Was man auch nicht unberücksichtigt lassen darf, ist, dass Buchsen, Tauchrohre, Gabelkronen,.... auch für den Tandembetrieb nicht wirklich geeignet sind, da diese Belastungen bei Lebensdauerprüfungen garnicht getestet werden.

 

Im Endeffekt gehts um Haftungsansprüche, dass Hersteller keine Tandemfreigabe geben. Nachdem Hersteller verklagt werden, weil in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle nicht steht (stand) dass man keine Hunde darin trocknen darf ;)

 

Haust du dir also (als Ami) die Zähne aus, weil du eine Gabel, die dafür nicht freigegeben ist, verwendest, putzt sich der Hersteller ab. Und das ist in Europa auch so (wobei da das Schadenersatzrecht noch etwas anders gelagert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen...Kommando zurück..

Bestellung storniert.

 

Jetzt gehts nochmals von vorn los:

 

bei den Federgabeln denk ich an

http://www.bike-components.de/products/info/p32655_Argyle-RC-Coil-Federgabel-Modell-2013-.html?xtcr=1&xtmcl=argyle

oder die

http://www.bike-components.de/products/info/p32585_Sektor-RL-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html

Habt ihr damit Erfahrugnen?

 

Und LR bin ich jetzt bei DTSwiss 350er mit Comp speichen und einer EX500 Felge..(vom Pancho gebaut)

 

Feedback wieder erwünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steppenwolf
jetzt hab ich die auch noch gefuden

http://www.jehlebikes.de/sr-tandemgabel-sf9-duro-fr20-qlc.html

puh 2,4kg!!

 

Genau diese Gabel habe ich gemeint. Falls du sie nimmst, unbedingt abklären, ob auch die Federn für Tandembetrieb drin sind.

Danach testet ihr das Teil anständig und gebt mir Bescheid, ob sie was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gibts die natürlich nicht mehr:

 

Aber diese da:

http://www.srsuntour-cycling.com/dstore/products/Forks/3525/DURO/DURO+DJ+D+20QLC+26%27.html?intendenduse=DJb

bei

http://www.bike-components.de/products/info/p23965_SF10-Duro-DJ-E-20QLC-1-1-8--Disc-only-Federgabel-.html

 

Steht zwar nicht Tandem drauf. Wiegt aber das gleiche, schaut gleich aus und ....mhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...