Zum Inhalt springen

Warum schleift die Scheibe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also ich hab a kleines Problem mit meiner Scheibenbremse, ist eine Hayes HFX9.

 

Ansich bin ich recht zufrieden, aber sie schleift. Ich hab mir jetz alle Threads hier im Board durchgelesen, aber ich hab noch immer keine Lösung für mein Problem.

 

Im Laufrad is ein kleiner 8er, aber das hängt ja nicht mit den Scheiben zusammen, oder (kenn mich da noch nicht wirklich aus bei den Discs generell)?

 

Also warum schleift das blöde Ding, einmal links, einmal rechts. Was kann man da dagegen machen. Is ja erst eine Woche alt...

 

Eingebremst is sicher auch schon, schließlich hats Schmolln überstanden :D

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Bremse richtig montiert wurde, dann schleift diese sicher ab den ersten Tag "NICHT". Alles andere ist Blödsinn.

Ich selber fahre auch Scheibenbremsen und habe diese auch selbst montiert. Zwar habe ich XTR Bremsen, aber Scheibe ist Scheibe. Bei jeden Satz DiscBrake gibt es kleine dünne Beilagenscheiben dazu. Diese Beilagen dienen zum distanzieren der Bremssättel zu Rahmen bzw. zu Gabel. Mit diese Beilagenscheiben muß der Bremssattel 100%ig mittig zu der Scheibe eingestellt werden.

 

Allgemein:

Eine Scheibenbremse ist eine hydraulische Bremse. Bekanntlich (physikalisches Gesetz) ist der Druck in hydraulischen Flüssigkeiten überall gleich. d.h. Falls keine Luft im System, bewegen sich die beiden Bremskolben mit gleichen Weg, zu gleichen Zeit zu der Bremsscheibe.

 

Ein Tip: