Zum Inhalt springen

Warum schleift die Scheibe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also ich hab a kleines Problem mit meiner Scheibenbremse, ist eine Hayes HFX9.

 

Ansich bin ich recht zufrieden, aber sie schleift. Ich hab mir jetz alle Threads hier im Board durchgelesen, aber ich hab noch immer keine Lösung für mein Problem.

 

Im Laufrad is ein kleiner 8er, aber das hängt ja nicht mit den Scheiben zusammen, oder (kenn mich da noch nicht wirklich aus bei den Discs generell)?

 

Also warum schleift das blöde Ding, einmal links, einmal rechts. Was kann man da dagegen machen. Is ja erst eine Woche alt...

 

Eingebremst is sicher auch schon, schließlich hats Schmolln überstanden :D

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Bremse richtig montiert wurde, dann schleift diese sicher ab den ersten Tag "NICHT". Alles andere ist Blödsinn.

Ich selber fahre auch Scheibenbremsen und habe diese auch selbst montiert. Zwar habe ich XTR Bremsen, aber Scheibe ist Scheibe. Bei jeden Satz DiscBrake gibt es kleine dünne Beilagenscheiben dazu. Diese Beilagen dienen zum distanzieren der Bremssättel zu Rahmen bzw. zu Gabel. Mit diese Beilagenscheiben muß der Bremssattel 100%ig mittig zu der Scheibe eingestellt werden.

 

Allgemein:

Eine Scheibenbremse ist eine hydraulische Bremse. Bekanntlich (physikalisches Gesetz) ist der Druck in hydraulischen Flüssigkeiten überall gleich. d.h. Falls keine Luft im System, bewegen sich die beiden Bremskolben mit gleichen Weg, zu gleichen Zeit zu der Bremsscheibe.

 

Ein Tip:

Heb einfach dein Rad an. Dreh dein Laufrad durch, und schau genau zwischen Scheibe und Bremsbelag. LINKS und RECHTS muß der gleiche Abstand sein. Es sollte ca. 0.25-0.50mm Zwischenraum zwischen Scheibe und Belag sein (Bei einer neuen Bremse mit neuen Belägen). Durch das Drehen siehst du auch, ob die Scheibe eine Schlag (8er) hat. Falls alles passt, kontrolliere die Befestigung der Scheibe an der Narbe. Die Schrauben !!müssen!! mit einem exakten Drehmoment in einer ganz bestimmten Reihenfolge an der Narbe montiert werden. Ansonst wird die Disc an der Narbe verspannt, und es kommt zum berühmten Quitschen.

 

Ich persönlich kenne sehr wenige Mechniker bzw. Händler die diese Sache wirklich gut beherrschen.

 

Also viel Spaß noch,

LG. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i an jeder narbe a verspannte disc hätt........na servas........... :D

 

discnaben sind plan .

 

auch bei handverschraubungen ist mir niemals aufgefallen, dass die scheibe verachtert wäre.

eine "handfest" angezogene scheibe passt in jedem fall.

ein 8er in der scheibe rührt in den häufigsten fällen von radlständern........... :D

natürlich gehört der bremssattel zentriert, das geht locker mim freien auge und mit ein paar cent teuren beilagscheiben in der nötigen stärke.

alternativ kann man auch die scheibe etwas unterlegen, was allerdings den austausch der laufräder zwischen 2 rädern erschwert......... :D .......

pfffoahh jedesmal die scheim oba und die beilagen tauschen..........

durch die justierten bremssättel sind bei meinen cc-bikes die laufräder ohne einschränkung untereinander tauschbar. (wichtig: die scheibenstärke und belagauflagefläche sollten ident sein)

 

die montage ringförmiger beilagen is a fuzlerei, deswegn gibs gabelförmige beilagen, die bei der montage einfacher mitmontiert werden können (wegen dem durchgehenden gwind disc aufnahme am rahmen - bremssattel).

 

einen vorhandenen 8er in der scheibe auszuklopfen tat i net empfehlen........wird nyx.

 

entweder mim schleifen leben oder disc neu ;)

 

des is mei erfahrung und empfehlung...........aber probier selber; übung bringt erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Drais

Zwar habe ich XTR Bremsen, aber Scheibe ist Scheibe. Bei jeden Satz DiscBrake gibt es kleine dünne Beilagenscheiben dazu. Diese Beilagen dienen zum distanzieren der Bremssättel zu Rahmen bzw. zu Gabel.

Scheibe ist nicht gleich Scheibe. ;)

Bei der Hayes, die eine PM-Bremse ist, braucht man keine Unterlegsscheiben, da genügt es, die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten, zu lösen, dann betätigt man die Bremse, schaut, ob die Scheibe auch wirklich mittig ist und zieht die Schrauben wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Nox: Du hast in der Scheibe einen 8er, wenn Dich der zu sehr stört ---> neue Scheibe!

wer interpretiert "links und rechts schleifen" als schlecht ausgerichteter Bremssattel?

 

Original geschrieben von Drais

Also wenn die Bremse richtig montiert wurde, dann schleift diese sicher ab den ersten Tag "NICHT". Alles andere ist Blödsinn.

Allgemein:

Eine Scheibenbremse ist eine hydraulische Bremse. Bekanntlich (physikalisches Gesetz) ist der Druck in hydraulischen Flüssigkeiten überall gleich. d.h. Falls keine Luft im System, bewegen sich die beiden Bremskolben mit gleichen Weg, zu gleichen Zeit zu der Bremsscheibe.

Die Schrauben !!müssen!! mit einem exakten Drehmoment in einer ganz bestimmten Reihenfolge an der Narbe montiert werden.

Jaja, die Hydrojünger mit ihren Problemchen :D

eigentlich sollte ich ja nix tippen, aber bei jemandem, der sich so gut auskennt.....

und nun zu den Aussagen dieses Posts: :D

..schleift sicher NICHT...

wenn die montierte Disc einen 8er hat, dann schleift sie egal ob neu oder alt (schon mal eine Hope Disc montiert? 50 % von denen sind offenbar bereits im Neuzustand verzogen)

Druck,...hydraulisch,...Flüssigkeiten,... bewegen sich beide Kolben den gleichen Weg, zu gleichen Zeit, ....

da würde ich jetzt nochmals ganz genau überlegen, was Du damit sagen möchtest, und was Du tatsächlich sagst ;)

Reihenfolge des Anziehens:

Quatsch aber zugegebenermaßen Glaubensfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reihenfolge des Anziehens

 

Hab da auch so ein Problemchen mit meinen Discs, zuerst wars nur die fordere jetzt is es auch bei der hinteren. Nach starken Bremsvorgängen (auf Asphalt) fängt die Scheibe zu schleifen an, und das hört sich ziemlich grauslig an. Nach einiger Zeit hörts aber wieder auf. Hatte das Problem vorher nie. Die Schrauben der Scheibe sind formschlüssig gesichert, können also a net locker geworden sein. Jetzt tipp ich eben auf Verspannungen durch das Warmlaufen der Bremse.

 

Und hier jetzt meine Frage für aller die dran glauben: Übers Kreuz oder im Kreis anziehen? Man hört ja immer was anderes.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

@ Reihenfolge des Anziehens

 

 

 

 

Und hier jetzt meine Frage für aller die dran glauben: Übers Kreuz oder im Kreis anziehen? Man hört ja immer was anderes.

 

mfg Siggi

 

...ich glaub nicht nur daran, mir ist es in fleisch und blut übergegangen,

das ist montage ethik die ich mir nicht wegdiskutieren lasse. in meinen

ersten berufsjahren im lokomotivbau ist beim generator - motor kuppeln

ein öbb ingenieur daneben gestanden der genau überwacht hat, dass

die 40 M 20 er muttern genau nach anzugsplan angezogen wurden,

darüber wurde protokoll geführt.

ob zylinderkopf beim verbrennungsmotor, felge am PKW oder mannloch

an der pipeline, das kreuzen bei mehrfachbefestigung ist grundlage

und wird in vielen metallberufen gelehrt.

 

...heiße scheiben verziehen sich selbst beim LKW und sollten beim

abkühlen die ürsprüngliche form wieder annehmen, in ruhe lassen,

nicht antippen und die bremse nicht betätigen.

 

...um die lage der scheibe und schlag zu kontrollieren, lichtquelle hinter

den sattel halten, abweichungen werden sofort sichtbar... :toll: :toll: :toll:

lichttest.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir musste der bremsattel vorne so eingestellt werden, dass die scheibe bei unbelastetem zustand schleift. wenn ich dann drauf sitz am radl dann schleift nix mehr :D

 

(nach abgeschlossener diät, werd ich das wohl wieder ändern müssen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flitschi

Bei mir ist z.b. die Disc völlig mittig schleift aber trotzdem. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Am schlimmsten ist es bei mir wenn man den Lenker rückartig beim Fahren hin und her reißt. Hab auch noch keine Lösung gefunden ;)

 

Gruß

 

Flitschi

 

...nabenkonus zu viel spiel?

...gabel nicht ausreichend steif oder buchsen ausgeschlagen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also jetzt haltets mich nicht für blöd, ich kenn mich bei v-brakes aus, aber nicht bei scheiben.

 

da diese wie gesagt neu sind, und ich mich noch nicht damit beschäftigt hab, weiß ich weder was der bremssattel oder sonstwas is :rolleyes:

 

bitte um erklärung

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

hmmm, also jetzt haltets mich nicht für blöd, ich kenn mich bei v-brakes aus, aber nicht bei scheiben.

 

da diese wie gesagt neu sind, und ich mich noch nicht damit beschäftigt hab, weiß ich weder was der bremssattel oder sonstwas is :rolleyes:

 

bitte um erklärung

 

lg,

Nox

 

...sieh dir das an

http://www.hayesdiscbrake.com/pdf/45-14550BGermanForWeb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...nabenkonus zu viel spiel?

...gabel nicht ausreichend steif oder buchsen ausgeschlagen? ...

Nabenkonus kann ich nachvollziehen, Buchsen ausgeschlagen eigentlich nicht, wieso sollte sich das auf die Disc auswirken?

 

Spec & Flitschi: die ultraleicht-Schnellspanner raus, und gscheite verwenden, diese ordentlich anziehen (beim Öffnen sollte die ganze Hand notwendig sein [zumindest in meiner Kraftklasse :rolleyes: ]).

 

Lösung fürn Flitschi (Versuch): ein Brakebooster.

Macht das ganze Werkl steifer (bevor wer anfängt zu lästern, bei mir geht dadurch beschriebenes Problem weg).

Für Gewichtsfetischisten ist das aber keine Lösung.

 

Nox: Bremssattel ist das Ding, an dem die Disc "tsching" macht.

(stimmt nicht, das machts eigentlich an den Belägen, aber die stecken dann im Sattel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...