Zum Inhalt springen

avid elixir 1 problem


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mit der sch... avid elixir 1 folgendes problem:

nach jedem vorderradausbau, zwecks transport im auto, schleifen die bremsbeläge extrem.

muss dann den bremssattel wieder jedesmal justieren, um das schreiende geräusch zu beheben.

dabei ist es egal, ob ich nichts, oder den avid keil zwischen die bremsbeläge gebe.

danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen, Quitschen, Avid... Ein leidiges Problem zu dem es hier im bb schon viele Threads gibt, z. B. den hier

 

... zusätzlich zu Problemen des Laufrades/Lagers fallen mir noch ein:

 

- Falls du vorne einen Schnellspanner hast: ausprobieren, wann es am wenigsten schleift bzw. immer mit der selben Kraft festziehen.

- Kolben mobilisieren

- Zu viel Bremsflüssigkeit (am Sattel vorsichtig etwas auslassen)

 

Ansonsten gilt für Avidbremsen: It's not a bug, it's a feature!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja für mich ist klar, nie wieder avid.

aber nun habe ich die dinger und werde mit dem bike fahren, bis mein zwerg keinen trailer mehr benötigt. dann gibts wieder was komplett gescheites.

 

der hinweis mit dem laufrad ist gut - werde ich einmal verfolgen.

interessanterweise schleift nach dem laufradeinbau immer derselbe bremsbelag, obwohl vor dem ausbau keiner schleifte, bzw. nur gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komplett gleiche problem habe ich bei meiner xt bremsanlage auch, nach ausbau und wieder einbau dreht sich das vorderrad nicht mehr gut weil es an der bremse schleift.

allerdings hat das bei mir nix mit der bremse zu tun sondern mit der fox federgabel.

wenn ich den schnellspanner schließe während das rad am boden steht dann schleift es.

also mache ich den schnellspanner nur so weit zu das dass rad beim aufheben nicht mehr rausrutschen kann, hebe dann das bike am lenker auf damit der vorderreifen in der luft ist, dann macht es klack und der schnellspanner rutscht in die richtige position, ich ziehe den schnellspanner im entlasteten zustand des vorderrades an und dann schleift nix mehr.

 

keine ahnung ob das normal ist weil es mein erstes mtb mit scheibenbremsen ist, aber da ich das problem relativ schnell erkannt habe ist es mir eigentlich egal.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...