Zum Inhalt springen

Innenlager BB30 CAAD10


limbolepo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit dem Kauf meines CAAD10/Ultegra immer wieder Probleme mit "Knarzen" im Tretlagergehäuse. Bislang hat mein Händler immer wieder die Lager aus- und wieder eingebaut und neu gefettet, dann war wieder für ca. 1000km Ruhe.

Jetzt wird mir das Spiel aber langsam zu langweilig.

Habe mir jetzt überlegt, auf SKF-Lager umzusteigen. Kosten jedoch €50,- das Stück.

Habt ihr Erfahrungen mit lästigem "Knarzen" bei BB30 Kurbeln? Kann ein Lagertausch das Problem auf Dauer beheben?

 

Vielen Dank!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knarzende BB30-Kurbeln rühren meist von fettarmer Montage her. Neue Lager werden da nur beschränkt was bringen. Ich hab mein C´dale Tretlager (Sram BB30 Kurbel) zerlegt, gereinigt, neu gefettet, zusammengebaut und vorgespannt. Jetzt ist Ruhe. Ich vermute, dass das auch bei dir helfen wird.

 

Die Lager einzukleben halte ich derzeit für übertrieben, da sie ja ohnehin eingepresst sind, und von daher kein Spiel haben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich jetzt gemacht. Läuft einstweilen wieder lautlos.

Doch woher kommen die Riefen auf der Achse? Sind die normal?

Und zum Einbau habe ich noch eine Frage. Bei mir war nur auf einer Seite ein Spacer verbaut. Muss der auf einer bestimmten Seite verbaut werden? War ursprünglich auf der linken Seite. Habe in jetzt auf der Rechten eingebaut und den Umwerfer nachjustiert. Läuft eigentlich tadellos.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...