Zum Inhalt springen

Neues Rad - Kette springt am 4., 5. & 6. Ritzel


nocut
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

hier mal die Daten damit jeder weiß wovon ich spreche:

 

Rad: Cube Cross Race (erst 1 Woche alt)

Schaltsystem: Shimano 105, 10-fach, 2 Kettenblätter, Übersetzung 46/36

 

Die ersten 60km lief alles einwandfrei. Und plötzlich fing es an, dass die Kette bei den mittleren Ritzeln immer wieder springt. In unregelmäßigen Abständen, aber ca. alle 100 Meter. Dabei ist es egal, ob belastet wird oder nicht. Die Kette bleibt dabei immer am selben Ritzel! Aber sie hüpft eben kurz raus & den unteren Hebel vom Schaltwerk (wo das Röllchen ist) streckt es durch und dann wieder zurück.

 

Ich hab die Schaltung versucht zu justieren. Hat aber nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist, weil ja alles perfekt vom Versender eingestellt worden sein müsste. Außerdem trat das Problem ja plötzlich auf, ohne etwas verstellt zu haben. Die Gänge lassen sich gut schalten. Am 7.-10. Ritzel hab ich das Problem nicht.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Kette immer bei der Vernietung springt. Zumindest was ich so beobachten konnte. Kann es an der Vernietung der Kette liegen? Dieser Nietstift steht leicht raus (wenn ich auf die Kette schaue) 1-2mm. Gehört das so? Auf der anderen Seite hätte er diese 1-2mm noch Platz, aber mit der Zange kann ich den nicht weiter reindrücken.

 

Kann es überhaupt an der Vernietung liegen? Da müsste die Kette ja bei allen Ritzel springen, oder nicht?

 

Danke für eventuelle Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nietstift darf auf keinen Fall rausstehen.

Hast Du einen Kettennieter daheim? Ist teilweise auf den Multitools drauf.

Damit den Nietstift entfernen und das Glied durch ein Kettenverschlußglied ersetzten.

 

Weiters kann sich das Schaltseil gelängt haben, dann springt die Kette auf den mittleren Ritzeln. Das ist völlig normal und wird durch etwas Vorspannen des Schaltbowdens am Schalthebel ausgeglichen.

Die Anschlagsschrauben am Schaltwerk rühr bitte nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Infos. Zum ersten Vorschlag muss ich mal Material und Werkzeug checken. Zu zweiten hätt ich noch eine Frage. Das mit dem Schaltbowden am Schalthebel kenn ich noch von früheren Zeiten. Das hätte ich gerne auch gemacht, aber den hab ich bei der Rennradschaltung nicht gefunden. Muss dieser Gummi runter oder sitzen die irgendwo anders? Hinten am Schaltwerk hätte ich einen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Vermutung war, dass der kettenverschluss an denvSteighilfen der Ritzel hängen bleibt. Daher auch die Regelmäßigkeit. Deine Aussage uum Nietstift bestätigt das.

Bitte schau mal, ob da wo der Nietstift raussteht er an seinem anderen Ende gut mit der Aussenlasche der kette abschließt.

Wenn der Stift da tiefer sitzt dann ist die Verbindung mangelhaft - dann fahre bitte nicht mehr bis das behoben ist. Beim Reissen der Kette liegt man leicht mal auf der Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Er meinte auch, dass wenn man das kettenglied öfter als 1x nietet, sie eigentlich kaputt ist man die kette maximal als ersatzteil verwenden kann. auch blodsinn?

Damit meinte er wohl, dass man den Niet nicht rausdrücken und dann den gleichen wieder einsetzen soll.

Soll man wirklich nicht machen (hält aber meist trotzdem.. andererseits ist ein Kettenabriss nicht lustig).

Nimm ein Kettenschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine ultegra kette am rr gekürzt und wollte zum wieder-verbinden ein kettenschloss verwenden. ein fahrradfachhändler meinte aber, dass ein kettenschloss über kurz oder lang probleme macht, weil es schwächer ist als die anderen glieder. stimmt das?

 

es kann vorkommen,daß es zum knacksen anfängt,deshalb nehm ich keine kettenschlösser,die shimano nietstifte sind da um einiges besser,natürlich nur bei shimano ketten....

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...