Zum Inhalt springen

Ventil reist ab...


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe das Problem das ich schon mehrmals Luft bei folgender Konfiguration verliere, d.h. der Schlauch ist immer beim Ventil abgerissen:

 

Felge DT EX500, Schlauch mtb Conti, Vredestein, Schwalbe SV13, Mantel conti Speeking 2,3" Protection, Ghost Lector AMR 2008, 1,8Bar Druck vorne hinten 2bar - gemessen mit Toppeak messgerät, Fahrergewicht 70kg nackig...

 

Bei den ersten Fahrten habe ich einen Platten, Schlauch getauscht, Ventilmutter drauf, fertig weitergefahren, nach 20km bei einem downhill schnell (>55km/h) vorne wieder luftlos:eek:, nochmals Schlauch getauscht, ohne Ventilmutter, weitergefahren

zu Hause dann das Felgenband gegen ein neues klebendes getauscht, Ventilloch mit Reibale nachgebessert. Reifen und Mäntel fest mit Puder bestäubt...keine Ventilmutter

 

Leider habe ich das Spielchen noch immer, keine Ahnung ob der Reifen (180 tpi) zu weich für die div. Durchschläge ist, oder doch irgendwie die Felge was hat, oder soll ich die Ventilmutter wieder verwenden.

 

Ich bin schon 1000km mit dieser Felge gefahren, aber mit einem massiveren Reifen (conti MK 2,2) , da war absolut nix?!!!

 

Am Samstag beim Rennen in Mank hatte ich den Schmarrn wieder 3x!!!:eek::rolleyes::mad:

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das problem frueher mit alten reifen die schon sproede waren. das wird aber bei dir wohl nicht der fall sein.

ich montiere wenn ich mit schlauch fahre immer mit talkum. dabei ist - aus meiner sicht - umbedingt darauf zu achten, dass NUR die innenseite des reifens mit talkum behandelt wird. wenn die reifenwulst oder die zum felgenband weisende seite des schlauchs auch mit talkum behandelt wird kann es wieder zu problemen kommen. zum auftragen in den reifen verwende ich immer einen alten trockenen schwamm. einmal "durchwischen" reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst den Speed King mit (für einen Marathonmantel) ziemlich wenig Druck, sitzt der auch richtig? Ich hab bei Contis (anders als zB bei Schwalbe) immer das Thema, dass ich ordentlich Druck reinblasen und mit Spüli arbeiten muss, damit sie ordentlich in der Felge sitzen. Ansonsten wäre auch mein wild guess dass das Talkum in die Haken der Felge gekommen ist?

 

Weiter oben schreibst du dann noch von Durchschlägen, das klingt eher nach niedrigem Druck, hat aber mit Ventilabreissen nichts zu tun?

Bearbeitet von daybreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also das am Asphalt und mit 2,4bar war noch mit dem alten blauen billigen felgenband --> klumpat! --> ich werde einfach mit mehr druck fahren.

wie oben schon geschrieben habe ich schon 3 unterschiedliche Marken in Verwendung gehabt.

Warum nur Talkum im Mantel und nicht überall ist mir zwar nicht kllar aber ich probiers mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das hängt meist von Reifen/Felgenkombi ab. Grad breiter Reifen auf zu schmaler Felge und niedriger Druck, Abrisse ohne Ende. Als ich noch die ZTR Flow, bzw ähnlich breite Felgen mit 2.4er Reifen gefahren bin, hatte ich das auch ständig. Seitdem ich mit der Stiffy eine breite Felge fahr, noch nie...

 

Mit Latexschläuchen und viel Talkum, hatte ich weniger Probs als mit Standardschläuchen. Hab mir damals extra 1kg Talkum gekauft... Jetzt weiß ich nichtmal mehr wo ich die Dose hin hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...