Zum Inhalt springen

Kann mir jemand mit dem Garmin 810 helfen?


fralu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:wink:: Hallöchen

Habe ein für manche kleines Problem, eine Route auf den Garmin 810 runterzuladen und abzurufen.

Am Donnerstag sind die Tiroler Meisterschaften beim Hahnenkammrennen. Da meine Tochter die Strecke nicht kennt, wollte ich die Strecke von hier http://touren.kitzbuehel.com/de/tour/index/id/544_mountainbike , auf den Garmin laden, aber welche Datei muß ich nehmen und wie finde und aktiviere ich sie dann auf dem Garmin???????? Wir haben den Navi noch nie gebraucht und ich habe echt NULL Ahnung.

Ihr würdet mir wirklich helfen und ein danke voraus ........ :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich vorsichtig mit Startknopf und losfahren. Ich hab bei meinem 800er die Erfahrung gemacht, dass selbstgeplante Strecken vom Garmin selbst neu berechnet werden und daher von der Originalstrecke abweichen können. Ich habs dann nach mehreren Versuchen aufgegeben die richtigen Einstellungen am 800er zu suchen, damit das verflixte Teil dich gleich routet wie auf der Originalstrecke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon versucht. Selbst Tracks rechnet der Edge um und spielts in den Strecken ein, mit dem Ergebnis dass da Abweichungen geben kann.

 

Kann ich bestätigen. Gibt wohl hoffentlich eine Einstellung, aber immer dann wenn man unterwegs falsch geroutet wird findet man sie nicht und will man nicht herumfummeln. Ich lass mir den Track im Ergebnis meistens nur farbig anzeigen und verzichte auf Abbiegehinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Gibt wohl hoffentlich eine Einstellung, aber immer dann wenn man unterwegs falsch geroutet wird findet man sie nicht und will man nicht herumfummeln. Ich lass mir den Track im Ergebnis meistens nur farbig anzeigen und verzichte auf Abbiegehinweise.

 

Es gibt eine ganz einfache Lösung zu diesem Problem: Eine nichtroutingfähige Karte (z.B. die Reit- und Wanderkarte) verwenden. ;) Den Edge 705 konnte man auch überlisten, indem man bevor man die Navigation gestartet hat, die Karte deaktiviert und nachher erst wieder aktiviert. Einstellung gibt es aber ev. auch dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganz einfache Lösung zu diesem Problem: Eine nichtroutingfähige Karte (z.B. die Reit- und Wanderkarte) verwenden. ;)

Das ist ein unästhetischer Hack :) Ich verwende gerne die openmtb-map, die ist aber bei näheren Distanzen routingfähig, und würde eher ungern wechseln. Ein echtes Problem ist es in der Praxis allerdings eh nicht, wenn ich Strecken zum ersten Mal fahr schau ich eh gern auf die Karte und in die Gegend und folge nicht blind dem Gepiepse. Fahr ichs öfter, brauch ich das Navi (hoffentlich) nicht. Genau deswegen bin ich der Sache nicht wirklich auf den Grund gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber es ist doch wirklich ein Witz, dass man von Garmin in Hinsicht auf die Route bevormundet wird. Ich und jeder andere Nutzer denkt sich ja was dabei, wenn er daheim eine Tour plant und genau die will man nachher nachfahren und sich eben vom Edge unterstützen lassen.

 

Das kann ich von einem 400€ Gerät wohl erwarten.. aber Pustekuchen. .entweder gibts den oben genannten unästhetischen Workaround oder eine Neuinterpretation, die selten den eigenen Geschmack trifft.

Wenn das Teil nicht so teuer wäre, hätte ichs in Bezug auf Navigation längst beim Radfahren entsorgt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon versucht. Selbst Tracks rechnet der Edge um und spielts in den Strecken ein, mit dem Ergebnis dass da Abweichungen geben kann.

 

Ich hab zwar das Montana, aber das hat noch nie einen Track verändert, wie auch, dazu müsste es ja automatisch aus dem Track wieder eine Route machen.

Ich kann mir schwer vorstellen, das der 810er das so anders macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar das Montana, aber das hat noch nie einen Track verändert, wie auch, dazu müsste es ja automatisch aus dem Track wieder eine Route machen.

Ich kann mir schwer vorstellen, das der 810er das so anders macht.

 

Das hat schon der alte Edge 705 so gemacht. Bei Navigationsstart hat er tw. 5-10min oder noch mehr die Route neu berechnet. D.h. er matcht dann den Track mit den Wegen der Karte. Tw. kommt dann halt Blödsinn raus. Z.B. 2 Wege gehen nah beinander. Track verläuft eigentlich auf Weg A. Garmin matcht falsch, Linie verläuft zuerst auf Weg A, macht nach kurzer Zeit einen Sprung und folgt dann Weg B. :f: Das ist echt sehr lustig beim Nachfahren.

 

Wie gesagt, ich denke, dass der Trick mit Karte über Einstellungen deaktivieren, Strecke laden, Karte aktivieren genauso noch beim Edge 800/810 funktioniert.

 

GPX ist XML, d.h. von jedem Wissenden lesbar und daher kann man wie g-rider erwähnt hat einfach checken ob es sich um eine Route oder einen Track handelt.

 

Bei mir hat auf einer Mehrtagestour mein Garmin 800 überhaupt den Dienst quittiert. Gleich nach dem Starten wieder abgestürzt. Gsd hatte ich ein Ersatznavi dabei. Hardreset zu Hause hat den Garmin 800 wieder zum Leben erweckt. Soviel zum Thema Garmin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte warum du die die Datei immer ansiehst ...

Wie schon oben geschrieben, mich interessiert ja, wie genau der heruntergeladene Track ist. Es gibt dabei sehr ungenaue, die dann auf der Karte nicht mehr viel mit den Wegen darunter zu tun haben, die mache ich dann gleich mit BaseCamp neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Freds hier war ich wieder mal motiviert und habe einen neuen Versuch gestartet. Da meine Karten im Basecamp und am Edge 800 ident sind (openmtbmap) kann man das als Fehlerquelle ausschließen.

Hab daher einen Track auf gpsies.com fürs Rennrad gezeichnet, in Basecamp kontrolliert und dann via Drag&Drop in den New Files Ordner der SD Karte vom Edge kopiert. Strecke dann ausgewählt und auf dem Gerät kontrolliert. .. sieht bis dato gut aus. Selbst der Hardcoretest mit Aktivieren der Abbiegehinweise samt Neuberechnung des Garmin's blieb meiner Originalstrecke treu. Werde nachher in Echtzeit die Strecke abfahren und schauen was mein 800er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ein Track im Navi neu berchnet wird kann ich mir keinesfalls vorstellen.Dies kann nur bei Routen sein (wenn von der Route abgewichen wird dann wird neu berechnet). Beide Dateien haben zwar die gleiche Endung (gpx) sind jedoch nicht gleich.Ein Track wird nie & nimmer neu berechnet :confused: außer man wandelt ihm in eine Route um.Sollte es eine Route sein mit Basecamp in einen Track umwandeln, funktioniert auch umgekehrt.Allerdings dann darauf achten das die Route nicht mehr als 50 Wegpunkte aufweist.Gruß R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...