Zum Inhalt springen

BremsverzÖgerung


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lenkabrecha

Hi,

 

kleiner Vergleich:

 

Magura HS33: 4,2 m/s^2

Magura Julie: 5,0 m/s^2

bei gleichen Bedingungen

 

Mein Verstand sagt mir, daß dann eigentlich die Julie stärker zugreifen sollte, was meints ihr dazu?

 

Schen Abend nu,

Heli :du:

 

mein verstand sagt mir, dass die hs33 die beste felgenbremse ist... und das zum spitzenpreis von 130€

i gib sie nimma her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

der große unterschied zwischen scheibenbremsen und felgenbremsen ist dass scheibenbremsen auch im nassen noch fest zupacken was man von felgenbremsen nicht behaupten kann! :s:

Yes - und das wars auch schon, denn meine Avids packen besser zu als jede HS33 und besser als jede 2. Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte würd ich nicht zu ernst nehmen!

 

bin zwar sicher dass die hs33 keinen vergleich zu disc bremsen scheuen muss, aber die erziehlten werte hängen sehr stark von den belägen, der felge, der einstellung usw ab...

 

einen wirklich objektiven wert anzugeben is sicher net möglich!

 

laut so einer tabelle erziehlen zb die hope mono 6 noch 30% bessere verzögerung als die grimeca sys 17, und in wirklichkeit schimpfen viele dass die bremse überhaupt net zieht....

 

würd meine hs33 und meine sys 17 gegen keine anderen bremsen tauschen wollen!

 

@ botschn

 

denn man kann mit beiden systemen sowieso nur blockieren!

 

halt ich für ein gerücht

mit einer julie würd i nie den schöckel runter fahren weil die bremsleistung sicher net reicht um langsamer zu werden, und geschweige denn zu blockieren

und wennst die abfahrt überlebt hast kanst deine finger wegschmeißen!

da is mir leiber wenn i bei jedem tempo mit einem finger ohne viel kraft die volle bremskraft hab

 

bremspower kann man nie genug haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

@ botschn

 

 

 

halt ich für ein gerücht

mit einer julie würd i nie den schöckel runter fahren weil die bremsleistung sicher net reicht um langsamer zu werden, und geschweige denn zu blockieren

und wennst die abfahrt überlebt hast kanst deine finger wegschmeißen!

da is mir leiber wenn i bei jedem tempo mit einem finger ohne viel kraft die volle bremskraft hab

 

bremspower kann man nie genug haben :D

 

geh, bist du schon amal a julie gefahren?? ich hatte eine 180/160 am bike und muss ehrlich sagen, damit hätt ich mich sogar den schöckel guten gewissens runter getraut... (bin ihn letztes Jahr mit Avids gefahren und das war nicht optimal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, bist du schon amal a julie gefahren??

 

ja :p

 

fahr mit so einer bremse 5 hintereinander die permanente runter!

du wirst es nicht schaffen weil dein bremsfinger versagt :D

 

 

bin vor 3 jahren auch noch mit der hs33 den schöckel mit dem hardtail runter gefahren, klar gehts, aber wie?

spätestens beim 2ten mal runterfahren wünscht du dir a neue hand!

und mit einem finger bremsen geht auch net :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der bremspower ist klar, hab aber eher gedacht das ein juliefahrer nicht den schöckel runterheizt! :D

einen großen unterschied bei den scheibenbremsen machen auch die scheiben selsbt!größe und material müssen auch zampassen! ich bin vorne von 160 auf 200 umgestiegen,mir kommt nie wieder eine bremse mit kleinerer scheibe aufs radl! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Yes - und das wars auch schon, denn meine Avids packen besser zu als jede HS33 und besser als jede 2. Scheibe

 

der no win und ich hatten glaub ich schon mal das vergnügen eine "Bremsenfrage" auszudiskutieren! *gg*

 

die Avids bremsen schon fein.

 

Aber wie so oft kommts dabei auch auf die Beläge an und auf die Felgenart (Alu oder Keramik)

 

Also jeder der meint Felgenbremsen verzögern zu langsam bei regen und matsch, der soll sich doch mal bitte SwissStop Beläge auf eine Avid SDI bauen und auf Bontrager Race Lite Ceramic Laufräder eine Vollbremsung am VR versuchen :s: :s: (hatte damit selber noch keine erfahrungen)

 

man sieht sich im Krankenhaus

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tats da net vom wahren Thema ablenken :D

 

Mei Überlegung war eigentlich, weil oft behauptet wird, daß Felgenbremsen a bessere Bremsleistung haben und Scheiben nur bei Gatsch guat sind, daß man über diese Werte (Bremsverzögerung) eine Aussage treffen kann (nur is irgendwie klar, daß die bei dem DIN-Test auf eine "Normfelge" bestehen werden und man vermutlich deswegen keine Aussage treffen kann)!

 

Wollt nur wissen ob da jemand technisch (also eher auf der theoretischen Seite) Erfahrungen damit hat!

 

Hoff, des war jetzt so halbwegs deitsch,

Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja.. vom thema ablenken ist das nicht wirklich denk ich mal.

denn die bremsleistung ist nicht das einzige kriterium andem man sich richten sollte.

 

Aber zurück zu den verögerungswerten:

 

Wenn 2 Gegenstände aneinander Reiben zählen folgende Werte:

 

Fr (= Reibkraft) = Fn (Normalkraft) x µ (=Reibungskoeffizient)

 

Also Fr = Fn x µ

 

Fn die Normalkraft ist in unserem Fall die Zylinderkraft welche der nehmerzylinder also der Bremskolben erzeugt.

Nebenbei könnte es bei eiener Felgenbremse zu einer Verkeilkraft der beläge kommen

 

(Ähnlich wie bei einer Trommelbremse wo ein zusätzliches Bremsmoment erzeugt wird auf dem drückenden Belag)

 

wenn die Backen ungleich auf die Felge aufkommen, diese ist aber zu vernachlässigen da sie minimal klein ist.

 

Nehmen wir den maximal zulässigen bremsdruck des Bremsylinders an und und der wird bei einer felgenbremse denk ich mal geringer sein als bei einer Scheinbenbremse so sagt dieser noch nichts aus über die bremsleistung. erst die reibzahl µ ist ausschalggebend wie hoch die Bremsleistung sein wird.

 

Desahlb bin ich mir sicher das folgende Aussage nicht stimmen kann:

 

"... bei gleichen bedingungen"

 

wie soll ich eine felgenbremse und eine Scheibenbremse vergleichen können wenn ich keine gleichen bremsbeläge habe (oder haben kann)

Bzw. wenn die Reibzahl µ von Stahlscheibe auf Bremsbacken und Alufelge auf Bremsbacken unterschiedlich ist?

Die gleichen bedingungen von denen hier die rede ist sind denk ich mal äußere bedingungen wie nässe, temp. etc.

 

und jeder reibbelag verhält sich denk ich mal anders unter feuten bedingungen

 

naja und last but not least: betrachtet man den drehpunt von einem Laufrad so ist die Scheibenbremse viel näher am mittelpunkt also die Felgenbremse. daher benötige ich bei der scheibenbremse mehr bremskraft um das drehmoment des bikes aufzunehmen weil mein normalabstand viel geringer ist. (Mt(= Drehmoment) = F (Kraft) x l (=Normalabstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

war das jetzt genug theoretisch???

sonnst erklär ich euch noch die Kontinuitätsgleichung von nehmer und Geberzylinder.. wie sich der Bremsdruck verhält etc.. :D

 

mfg. dave

waunderschön gesagt, da schlägt das technikerher höher!! :love: :love:

bitte noch die kontinuitätsgleichung!!! :toll: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nocode

mein verstand sagt mir, dass die hs33 die beste felgenbremse ist... und das zum spitzenpreis von 130€

i gib sie nimma her :D

 

130 Euro??? Für's Paar oder einzeln? Inklusive oder exklusive Hebeln?

 

Hab die beim Roseversand um 180 Euro für's Paar inkl. Hebel und Booster u.s.w. gesehen...!? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

probiers mal damit ;) ;)

 

Danke :)

 

 

@ALL

 

Ohne eine neue Grundsatzdiskussion anfachen zu wollen... :D ....:

 

Ist eine HS33 für alle MTB-Marathons die ihr so kennt ausreichend??? (Vom Wetter einmal abgesehen... -> also bei trotckenen Verhältnissen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon seeehr froh über meine Magura Scheiben, diese WE beim St. Veiter Marathon.

Bin mir nicht sicher ob Felgenbremsen, meine knapp 90kg aus 73km/h VMax auch so sicher runtergebremst hätten.

Und das einige Male hintereinander.

 

PS: Bergab bin ich schnell!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...