Zum Inhalt springen

specialized epic marathon 2006


noah012
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich bin neu in der Mountainbikeszene und möchte mir endlich mein erstes Bike kaufen =)

Ich möchte längere Touren damit fahren Bergauf Bergab und auch auf der geraden und das hauptsächlich am Berg.

Ein bekannter (arbeitet in einen Bikegeschäft) hätte mir jetzt ein Specialized epic marathon 2006 angeboten das er im Geschäft um 1450€ stehen hat (gebraucht).

Er sagt dass das Bike in einem Top Zustand ist das ich ihm auch glaube und ich bekomme es nächste Woche auch mal zum testen.

Das einzige was mich noch stört ist, dass das Bike doch schon 7 Jahre alt ist.

Was hat sich in dieser Zeit geändert??

Sollte man sich noch so ein altes Bike kaufen oder hat sich die Technik in dieser Zeit schon zu viel verändert??

Ich freue mich über alle Infos,Tipps,....

 

lg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es anders zu sagen: mit dem Epic Marathon kriegst du ein Bike mit sehr guter Ausstattung und relativ niedrigem Gewicht. Das bekommst du neu auch im Abverkauf nicht, gebraucht aber vermutlich schon und neuer. Wie der Zustand ist, solltest du dir schon anschauen. Ich bin aber der Meinung, daß dieses Bike endlich weg soll - den Gefallen würde ich ihm nicht machen, wenn du vom Bike nicht überzeugt bist. Schau dich um, wieviel ein neueres Epic gebraucht kostet, sonstige vergleichbare Angebote...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches 2006er Modell handelt es sich genau?

 

An dem 2007er Modell http://www.specialized.com/at/de/bikes/archive/2007/epic/epicmarathon#specs eines Arbeitskollegen hab ich heuer ein kleines Service gemacht und bin dann eine kleine Tour damit gefahren um die Federelemente neu einzustellen da wir ziemlich gleich schwer sind.

Mit aktuell montierter 180er Scheibe vorne, Flaschenhalter, Tacho, 2,25er NoNi und RaRa UST Reifen bringt es um die 12,8kg auf die Waage.

 

Beim Fahren merkt man halt sofort die nicht mehr ganz zeitgemäße Geometrie + langen Vorbau und relativ schmalen Lenker und die Federung bietet "nur" 100mm (hinten zudem ziemlich straff und nicht sehr sensibel).

Ob 3x9 oder 3x10 Gänge ist für mich egal. Stören würde mich noch dass man von diesem Spezial-Dämpfer abhängig ist.

 

Im Vergleich dazu gäbe es um's selbe Geld neu zB dieses Radon http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-125-7-1-SL_id_24019_.htm (allerdings nur mehr in 20 Zoll) welches mehr Federweg bietet, kaum schwerer sein wird, einen 3x10 Antrieb sowie eine modernere Geometrie hat. Die Bremsen sind nicht jedermann's Geschmack und die Laufräder sind nicht top (aber stabil und zuverlässig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir die Frage stellen, was Du denn fahren möchtest ? Das Epic ist ein CC Race / Marathon Bike und dafür sind 100 mm FW OK - aktuelle CC Fullys weisen auch nicht mehr FW auf. Als Allroundbike kannst Du es aber nicht ansehen, und daher könnte es sein, daß Du mit der Sitzpostition (eher gestreckt, dank langem Oberrohr und Vorbau) auf langen Strecken nicht besonders glücklich wirst. Daher würde ich mir wirklich überlegen ob das Rad für meine Zwecke überhaupt geeignet ist, zumal der Preis mir pers. zu hoch wäre, auch wenn Specialized Räder eher wertstabil sind und ich ein Speci Fan bin, besonders das Brain taugt mir - Als Vergleich: in der Börse wird zur Zeit ein 2010 Stumpjumper um 1500 angeboten - bei Radon, Canyon und Co findest Du um diesen Preis auch feine Räder aus der aktuellen Saison.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...