Zum Inhalt springen

Canyon 2014 mit Gripshift warum?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist die besser?

 

Wenn dir Grip Shift mehr taugt wie ein Trigger ist sie besser, wenn dir Trigger lieber sind ist sie schlechter ;)

 

Also meiner Meinung nach Geschmacksache, bin bei 9fach die X0 GripShift gefahren und die war schon eine feine Sache.Vor allem wenn man mehrere Gänge auf einmal und so schnell wie möglich raufschalten will.Wenns das Handgelenk zulässt schaltet man da mit einmal kurz "durchreißen" vom kleinsten aufs größte Ritzel, wo man mit einem Trigger paar mal drücken müsste. Qualitativ gesehen ist sie aber weder besser noch schlechter als ein Trigger aus der selben Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn machts vor allem für Canyon. X0 Gripshift kostet in etwa soviel wie X7 Trigger.... Viel Blingblig um wenig Geld - zumindest vom Namen her.

 

Wobei ich sage muss, die derzeitigen X7 und X9 Trigger von SRAM sind komplette Enttäuschung.

 

Es gibt zwei Gründe, warum man SRAM Trigger kauft, und keine Shimano...

1. Der Abstand der Trigger ist bei X0 einstellbar, bei den anderen war er viel kleiner als bei Shimano (bei Händen unter Größe 10 einfach viel viel besser). Damit kann man einfach schneller und mit weniger Kraft, bzw komplett ohne die Hand vom Griff zu bewegen schalten. Bei Shinano muss ich leicht umgreifen - sprich Schrott für mich bergab.

2. Das auslösen ist viel knackiger - Geschmackssache.... - mit den gedämpften Schaltwerken ist es aber weit weniger knackig als früher.

 

1. Ist seit Umstieg von 9fach auf 10x fast egalisiert (bis auf X0 - da kann man ja die Position des unteren Hebel selbst einstellen - Shimano bietet das nicht bei XTR).

Dazu haben sie noch den Leerweg beim X9 quasi verdoppelt - sprich man macht unnötig Fingerweg.

Der einzige Vorteil ist dass sie die Hebel länger gemacht haben beim Trigger - sprich funktioniert besser mit Shimano Bremshebeln....

 

 

Nein - so derzeit ist SRAM bis auf X0 oder höher echt zum kotzen. Umwerfer war Shimano schon jeher besser. Schaltwerke von SRAM funktionieren zwar besser, aber die Käfige brechen im Monatstakt. Hab letztes Jahr gleich 4 Schaltwerke geschrottet - und das obwohl ich da wieder zurechtgebogen hab ohne Ende... aber die Schaltröllchen brechen halt auch Null Komma Josef....

 

Sprich so gern ich Schaltwerk und Trigger von SRAM mag, derzeit gehts da in die falsche Richtung... (Schaltwerkskäfig samt Röllchen um fairen Preis anbieten, wäre ein Hit - egal ob Shimano oder SRAM). Naja und da ich soviel für brechende Schaltwerke hinleg, kann ich mir XTR oder X0 Trigger problemlos leisten - weil die halten quasi ewig (naja X9 Trigger hab ich Abdeckkapper verloren, keine Ahnung wie... daher ist mir der neue X9 Schrott erst klargeworden).

 

 

Naja und Avid Bremsen, nein Danke. Ich hab lieber Saint/Zee oder XT/SLX wenns nicht so brachial dahergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum man SRAM Trigger kauft, und keine Shimano...
Sram Hebel = ergonomische Katastrophe...

hatte Shimano mit den ersten Rapidfire-Hebeln auch und "jetzt", seit den Rapidfire Plus (Zeigefingerhebel) ists eine Offenbarung, die mich besonders davon abhält auf die noch schlechtere "Lösung" (zu den ersten Rapidfire) von Sram zu wechseln.

 

Grip Shift ... wennst gerne Probleme mit den Handgelenken hast - gehts nicht

 

--> weiterhin "eingeschränkt" auf die Ausführung des gewählten Rades, das noch mit Shim bestückt wird (+ zusätzlich keine Gripshift drauf hat)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein, egal welche Shimano Hebel, sind immer ergonomisch noch schlimmer als egal welcher SRAM Trigger. Aber die SRAM werden leider derzeit eher schlechter - bis auf X0, XX, X1...Zumindest wenn man seinen Bremsfinger immer an der Bremse lässt....

Das Schalten per Zeigefinger, ist was fürs Trekkingrad auf der Donauinsel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...