Zum Inhalt springen

Fahrrad im Auto auf dem Kopf transportieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf dem Kopf stehend kann bei der Scheibenbremse dazu führen, daß sich Restluft (bringt man nie ganz raus) verlagert und du beim Bremsen unangenehme Erlebnisse hast.

 

Bei einfach aufgebauten Gabeln àla Rockshox oder Manitou seh ich kein Problem darin, das Bike auf dem Kopf zu transportieren. So lange die Systeme dicht sind, und nix rausläuft, entlüftet sich das System dann im Fahrbetrieb eh wieder von selbst.

 

Wie das bei Fox mit den verschiedenen Wasserln in der Gabel ist? Keine Ahnung, hab ich noch nie drüber nachgedacht.

 

Was ich auf jeden Fall tun würde, ist, die Scheibenbremse penibelst zu entlüften, und auf jeden Fall die Distanzhalter beim Transport zu verwenden. An einen (unten liegenden) Bremshebel kommt schnell mal was ran und drückt dir die Kolben auseinander.

 

Sonst, glaub ich, braucht ma da nicht übervorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht verdampft, sondern als Ölfleck unter der Gabel. Dadurch dass das Bike im Auto lag, war die Gabelkrone tiefer als der Rest der Gabel und so lief das Öl zwischen den Dichtungen, begünstigt durch die Hitze raus.

 

Wir haben dann einfach nachgefüllt und das Bike absichtlich auf den Kopf gestellt, umzu sehen ob wieder Öl rauskommt. Blieb dicht, danach hab ichs nimmer längere Zeit im Auto gelassen bzw. ich schau jetzt immer, dass die Gabelkrone höher liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...