Zum Inhalt springen

Garmin Connect Höhenkorrekturen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand schon die Höhenkorrekturfuktion auf Garmin Connect angesehen? Prinzipizell sollten die korrigierten Daten ja offiziellen Vermessungsdaten entsprechen, aber ich kann das nicht so recht glauben. Bin gestern eine Stelvio-Runde gefahren und hatte gemäß Edge 800 Tour retour 2.777 hm beisammen. Aktiviere ich die Autokorrektur sind es über 4.790 hm.

 

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für Aktivitäten, die von einem Gerät ohne barometrischen Höhenmesser aufgezeichnet werden, ist die Höhenkorrektur standardmäßig aktiviert. Für Aktivitäten, die von einem Gerät mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet werden, sind gewöhnlich äußerst genaue Höhendaten verfügbar. Deshalb ist bei solchen Geräten die Höhenkorrektur standardmäßig deaktiviert."

 

Ich verwende es mit meinem Forerunner 305.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "exakt" und gleich mal +2.000 hm, wie in meinem Beispiel, liegen aber Welten..

 

Diese Erfahrung habe ich mit keinem meiner Geräte, die barometrisch messen gemacht. Nur bei Regen gibts beim 800er Probleme mit der Genauigkeit, was aber ein bekannter Bug ist und sich leicht lösen lässt. (Silikoncover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update zum Thema Höhenmessung beim Garmin 800.

Nachdem nach zwei Ausfahrten im Regen (1× geplant beim Mtb Krumbach und 1x ungeplant:D) trotz Silikoncover wieder die Höhenmeter einfach "eingefroren" sind, bin ich der Sache nachgegangen.

 

Das Silikoncover wird leider bei starkem Regen regelrecht unterwandert und so landet früher oder später ein Tropfen genau bei der Öffnung für den barometrischen Sensor. Garmin hat wohl keine dümmere Stelle für diese Öffnung finden können oder ich habs überlesen, dass

mein 800er ein Schönwettergerät ist :banghead:

 

Jedenfalls starte ich einen neuen Versuch um dieses Problem zu beheben. Ich habe aus einem breiten Tesaband mittels Locher einen kleinen Kreis rausgestanzt und drüber geklebt. Die Kreisform hat den Vorteil dass sich diese Klebefläche gegenüber einem Quadrat nicht so leicht an den Außenkanten abhebt ( gibt ja quasi keine Kante ;) ) und jedes Mal neu abkleben ist auch umständlich.

 

Danach habe ich mit einer Nadel vorsichtig ein Loch über der abgeklebten Öffnung des Garmin's gestochen und voila es funktioniert. Erste Versuche unter der Wasserleitung zeigen, dass sich Wassertropfen nicht mehr an der Öffnung festhalten können. Langzeittest steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mir beim Edge500 auch ein Schutzschild gegen die Wassertropfen gebastelt. Aus einer Tablettenverpackung hab ich den Teil ausgeschnitten wo eine Tablette drin is und diesen in der Mitte geteilt und von unten an den Garmin geklebt. So ist genub Platz um ihn in der Halterung zu montieren und genug Lutft für die barometrische Höhenmessung.

 

Mit der Variante hatte ich bis date keine Probleme mehr - nicht mal bei der Alpentourtrophy, die ja heuer doch etwas naß war :-)

 

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin repariert so etwas nicht. Und es von einer Glaserei machen zu lassen, ist mir irgendwie zu heiß & heikel :rolleyes:

 

Habe auf dem Garmin-Standl auf der bike-expo beim Ötztaler-RM unter der Hand erfahren, dass sich ein ehemaliger Garmin-Mitarbeiter selbständig gemacht hat und unter der Fa. http://www.outdoorkompetenz.com die Dinger repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf dem Garmin-Standl auf der bike-expo beim Ötztaler-RM unter der Hand erfahren, dass sich ein ehemaliger Garmin-Mitarbeiter selbständig gemacht hat und unter der Fa. http://www.outdoorkompetenz.com die Dinger repariert.

Danke für diesen Hinweis!

Ich hab soeben mit dem Shop telefoniert - sehr freundlich, sehr kompetent - aber die Kernaussage lautet leider, dass kein Weg daran vorbeiführt, das Ding direkt an Garmin einzuschicken, wo es dann an die Reparaturabteilung weitergeleiten wird.

Ein derartiger Schaden wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht repariert, sondern es wird - wie vorhin von mir schon geschrieben - ein Austauschgerät angeboten werden (neu, gegen Aufpreis).

 

Sorry für off-topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis!

Ich hab soeben mit dem Shop telefoniert - sehr freundlich, sehr kompetent - aber die Kernaussage lautet leider, dass kein Weg daran vorbeiführt, das Ding direkt an Garmin einzuschicken, wo es dann an die Reparaturabteilung weitergeleiten wird.

Ein derartiger Schaden wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht repariert, sondern es wird - wie vorhin von mir schon geschrieben - ein Austauschgerät angeboten werden (neu, gegen Aufpreis).

 

Sorry für off-topic!

 

na solltest mal schauen wie viel der Aufpreis ist vielleicht lohnt es sich ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...